Gas- Außensteckdose nachrüsten, selber machen?

Feiertag?
  • Hallo zusammen!


    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Sicher hat das hier schon mal jemand gemacht, eine Gassteckdose eingebaut, oder? Da wir einen Cadac Safari Chef haben, ist es zu umständlich, jedesmal eine Gasflasche aus dem Gasfach zu entnehmen. Daher möchte ich eine solche Steckdose nachrüsten. Hab auch schon eine gefunden, die sogar recht günstig ist, von MPK, für ca 54€. Ich würde diese in die Heckgarage einbauen, weil ich hier keine Undichtichkeiten befürchten muss, weil sie von außen unsichtbar wäre, und wohl auch einfacher einzubauen wäre, weil ich besser an den Innenraum komme um die Leitung zu verlegen.


    Mir stellen sich allerdings mehrere Fragen bez. der Leitung, nimmt man dafür einen Schlauch, oder ein Rohr? Und wo kann ich speziell beim AK 595 KM die Leitung abzweigen? Oder muss ich direkt vom Gaskasten aus die Leitung verlegen, was ja sehr lang und kompliziert wäre, da der Gaskasten ja auf der rechten Fahrzeugseite ist, und die Steckdose auf die linke Seite soll. Von der Umsetzung her traue ich mir das durchaus zu. Gasabnahme ist sowieso im November mit dem TÜV fällig, bis dahin müsste ich das hinbekommen. Bevor ich aber anfange, die Küchenschränke zu demontieren, um eine geeignete Anschlussstelle zu finden, wollte ich hier nach Euren Erfahrungen fragen…


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!
    VG, Frank

  • Hallo,
    ich habe zwar nicht dein Modell, aber schon Gassteckdosen verlegt und angeschlossen.
    Du solltest in jedem Fall Gasrohr mind. 8 mm verwenden und entsprechend verlegen.
    Für die Verlegung des Rohrs in die Heckgarage gibt es dich bestimmt einen kürzen Weg, oder? Eventuell von einem Gasverbraucher per T-Stück abzweigen.
    Wichtig: vernünftige Steckdose nehmen.

  • Hallo Frank,


    mit Verlaub, Deine Fragestellung suggeriert mir irgendwie, dass Du mit der Materie "Gas" nicht wirklich vertraut bist und eigentlich noch gar nicht weißt, was Du nicht weißt.


    An Deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen und einen Fachbetrieb beauftragen.

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Wenn ich mich recht erinnere muss jeder Verbraucher einen eigenen Absperrhahn besitzen; das heisst, Dir bleibt gar nichts anderes Übrig, als zu den schon vorhandenen (Kocher, Heizung, Kühlschrank) einen weiteren Absperrhahn einzubauen; sinnvoll ist das wohl direkt in der Nähe der anderen; da ist dann auch schon eine Zuleitung vorhanden. Von dort aus dann mit Rohr weiter zum Verbraucher.


    Ich lass mich aber gern korrigieren.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Moin Charly,
    so weit ich weiß haben alle gas-außensteckdosen so einen absperrhahn integriert. Andere kenn ich zumindest nicht.

    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

  • Hallo Rainer,


    danke; wieder was gelernt. Bei unserem allerersten Mobil war eine ohne Hahn verbaut (meine ich); aber dafür hatte ich eine 4er-Batterie Absperrhähne im Auto.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo,
    ich hatte in unserem Vorgänger (Kastenwagen) hinter dem unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank einfach von GOK ein T-Stück, einen Absperrhahn und eine Schnellkupplung verbaut. Ging super. Man konnte den Schlauch auch nur abziehen, wenn der Hahn geschlossen war. Also Gitter weg und angesteckt. Ging Ratz-Fatz.
    Schöne Grüße

    Unterwegs ab 2006 mit Wowa Knaus, von 2013 bis 2022 mit LMC Lyberty Tourer, ab Feb.2022 mit Optima T65FL, 12/2019, 131PS, 200Wp, 2x AGM 95Ah, 2000W WR,

  • Danke für die vielen Antworten. Ich entnehme zunächst daraus, dass ich wohl besser einen Fachmann zumindest zuerst um Rat frage, bevor ich evtl. was einbaue, und später keine Abnahme bzw vielleicht sogar Probleme damit bekomme. Die Truma- Gassteckdose wäre jedenfalls auch mein Favorit, allein schon, weil sie wenig Platz benötigt in der Außenwand. Evtl. würde ich die sogar nach Möglichkeit in der Heckgarage einbauen wollen, dann brauche ich gar kein Loch in die Außenwand zu sägen.
    VG, Frank

  • Hallo,
    habe mir aus den gleichen Gründen vor einigen Jahren in meinen AK 725 auch einen Gasanschluss unterhalb des Kühlschranks in der Außenwand einbauen lassen. Dort wurde der Gasanschluss vom Kühlschrank angezapft. Verwendet wurde eine Zubehör Dose und in dieser ist auch der Absperrhahn eingebaut, sie ist auch abschließbar.
    Möchte ihn nicht mehr missen da ich gerne mit meinem Cadac grille.
    Gruss Helmut

  • Zitat

    ... hinter dem unteren Lüftungsgitter vom Kühlschrank einfach von GOK ein T-Stück, einen Absperrhahn und eine Schnellkupplung verbaut. ...


    Top Idee

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Hallo, hier meine Variante. Leider habe ich kein Bild vom Einbau. .
    Noch ein Stückchen 8mm Gasrohr und fertig. Winkelstück am Kühlschrank raus, T-Stück rein, Stückchen 8mm Rohr und Hahn verbinden, fertig. Kein bohren nötig.
    War ne Sache von einer knappen halben Stunde.
    Vorteil: Sollte wirklich was undicht werden, kann das Gas über das Lüftungsgitter entweichen.
    Gruß Bernd

  • Danke für das Foto, aber der Gaskasten befindet sich ja meist auf der linken Fahrzeugseite, man sitzt aber meist auf der rechten Seite. Da wäre ein sehr langer Schlauch nötig, wenn man den Grill anschließen möchte.
    Daher würde ich die Lösung in der Heckgarage rechts bevorzugen.
    Vg, Frank

  • Moin Frank,


    bei unserem Optima V65 ist der Gaskasten auf der rechten Fahrzeugseite.
    Bezüglich des Einbaus eines Außenanschlusses in der Garage solltest Du Dich vorab mit einem Gasprüfer absprechen.
    Da die Garage nicht gasdicht gegenüber dem Innenraum des WoMo ist, gibt es möglicherweise Probleme.


    LG Uli

  • Guten Morgen,
    etwas abweichend vom Thema und nur als Vorstellung/ Anregung: ich benutze seit Ewigkeiten eine 2,5 Kg Eigentumsflasche, die ich zusätzlich mitführe und selbst befülle. Hat den Vorteil, wie gerade auf Sardinien festgestellt, dass die Wahl des Aufstellungsortes des Grills flexibel ist (Windrichtung). Bei einer Außensteckdose benötigt es schon viel Schlauch, um den Grill passend aufzustellen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo!
    Am Schlauch sollte es nicht scheitern, habe einen 3m langen Schlauch mit Steckkupplung, das sollte genügen. Das Problem sehe ich eher darin, so eine Flasche überall gefüllt zu bekommen.
    Ich nutze aber auch noch oft den älteren Campingaz Party Grill mit Kartusche. Der ist jedenfalls sehr mobil und grillt auch ordentlich, sogar mit Deckel und / oder Wok. Allerdings sind die Kartuschen im Vgl. sehr teuer, halten aber auch recht lange.


    Der Cadac Safari ist dagegen meiner Meinung nach hochwertiger verarbeitet, und insbesondere viel besser zu reinigen, als der Party Grill. Und mit dem Schlauch unabhängig, weil man ja sowieso immer Gas dabei hat.


    VG, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!