❓ Wo bin ich QUIZ ❓

Feiertag?
  • Hallo Kalle

Hafen von „BENICARLO“ ?

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo,

ok, gebe frei für neue schöne Ratebilder.

Gruß Erich

• Na ok, ich habe mal wieder was gefunden ... sogar mit WoMo ;) Wie gesagt, wir sind geschichtlich sehr interessiert und sind jedesmal "beeindruckt" wieviel sich der Mensch einfallen (und kosten) lässt um sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen. Besuche an solchen Stätten zeigen uns leider allzusehr, das unsere Spezies nicht lernfähig ist und dass wir unser Leben genießen müssen, solange es geht ...

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Servus Christian,
    ich war schon in vielen ähnlichen Festungen, die in ganz Europa zu sehen sind.
    In der vorgestellten war ich aber noch nicht, habe aber versucht die Lösung mit kriminalistischem Spürsinn zu finden.

Da im Museum eine Umkreiskarte von Lötzen (Polen) hängt wird es sich sehr wqhrscheinlich um die Festung Boyen in Gizycko handeln.

Gruß Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Zitat

kriminalistischem Spürsinn zu finden

Hallo Cristian und Norbert

die Preußische Pickelhaube auf dem Tisch und die Karte an der Wand verraten mir dass die Festungsanlage im ehemaligen Ostpreußen steht.
    Dem nach Zufolge muss es sich um die Festung Boyen handeln, genannt nach dem preußischen Generalfeldmarschall und Kriegsminister Hermann von Boyen.
    Norbert hat all so guten kriminalistischen Spürsinn bewiesen.

Gruß Erich

• Servus Erich,
    wenn es richtig ist bist du dran.
    Ich mache drei Wochen lang Ratepause.

Grüß Norbert

VW California * 05/2007-04/2009
    Hobby T500 GESC * 04/2009-11/2011
    Bürstner Nexxo T728G * 11/2011-02/2021
    Dreamer Campervan XL - ab 03/2021

• Euch kann man nix verheimlichen. Ich habe mit mir gerungen, ob ich das Bild mit der Karte mit dazu gebe, aber in Museen hängt ja mancher Tand. Natürlich habt ihr recht.

Die Festung wurde im 1.WK reaktiviert und ausgebaut und war wichtiger Punkt im Kampf um Tannenberg (ca 100km weit weg) einen "Schicksalsort" deutscher Krieger. Im Mittelalter begann der Niedergang des deutschen Ordens nach der krachenden Niederlage in der "Schlacht bei Tannenberg"
    Im 1.WK haben wir dort mal gewonnen und das Ende der Kämpfe an der damaligen Ostfront eingeläutet. Herr Hindenburg wurde dann feierlich als späten Triumph in Tannenberg in einem unsäglichen Mahnmal beerdigt.
    Na und 1944 wurde er schnell geborgen denn Dank des Größenwahns eines Diktators , der es verstanden hat ein ganzes Volk zu verführen, wurde die ganze Gegend dann Teil der großen "Gebietsreform" die die heutigen Grenzen entstehen ließ.
    2 Seelen wohnen in meiner Brust: die eine die mit der ganzen Sache abgeschlossen hat und es zu 100% akzeptiert das es ist, wie es ist. (und die hat definitiv die Oberhand)
    Und die andere heult immer mal wieder rum, warum unsere Großväter so dämlich waren und diesen Idioten auf dem Leim gegangen sind. Unser Land in den Grenzen von vor 100 Jahren, das wäre doch was. Königsberg wäre deutsch und kein russisches Militär würde dort wie ein Stachel im Fleisch der EU sitzen.

So, das mal dazu, wenn man sagt: Reisen bildet. Ich konnte nämlich vorher mit Tannenberg & Co nix anfangen. Geschichte wurde uns in der DDR auch sehr parteiisch vermittelt.

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Norbert
    Das ist lieb und nett von dir gemeint, dass du mir den Vortritt für das Bild Quiz einräumst; ich werde dennoch zu Gunsten anderer verzichten.

Gruß Erich

• Hallo allerseits.

Na gut dann mach ich doch mit einem leicht zu erratenen Ort weiter.

Die einen fahren zu dem Ort der der gesucht wird, um nach erfolgreicher Teilnahme ein Whisky-Diplom zu erhalten; andere hingegen, um ein Gelübde „Yes I do" abzulegen.

Hi, hi. Bei denen die das Whisky Diplom erhalten, verdoppelt sich nach dem Verkosten des Single Malt Whiskys (meist) das Pfund Sterling.
    Beim Gelübde: "Yes I do" veringert sich das Pfund Sterling auf seltsame Weise auf die Hälfte.

Gruß Erich

• Die alte Schmiede, oder vielmehr das berühmt-berüchtigte Gebäude, in dem über Jahrhunderte meist minderjährige Mädchen ihrem Geliebten das Ja Wort gegeben haben. Ein besonderes Gesetz machte es möglich.

War in den 80er und 90er Jahren tatsächlich ein Touristenziel für Schottland Urlauber aus D. Ein Freund von mir wollte auf unser Tour auch unbedingt dort vorbei.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Kalle.

Gretna Green ist richtig.

Gruß Erich

• Wow ... das ist echt hardcore ...

• Selbst für Foristen die dort schon einmal waren, wäre das aus der Perspektive fast unmöglich.

also ran tasten.

Stellplatz an einem dt. Fluss?

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hi, habe bisher nur munter mitgelesen und bevor ich eine Idee hatte war es schon gelöst. Und eigene Bilder warten noch auf das Entstehen,

Hier haue ich jetzt aber einfach mal Stadt in den Niederlande raus obwohl es sehr deutsch aussieht, Maastrich?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Niederlande und "Berg" im Hintergrund, eher nicht. Ich tippe auch D und an einem Fluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!