Grünes Kabel aus dem Strang am EBL

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
    Ich habe mal den Deckel vom EBL abgemacht und finde dort ein grünes Kabel mit Stecker vor (siehe Bilder). Dieses Kabel ist aber nirgendwo auf dem EBL aufgesteckt, außerdem finde ich im Handbuch keinen Leitungsplan, der mir einen Hinweis auf das Kabel gibt. Das Kabel ist zunächst aus dem Strang grün, dann hat wohl jemand daran ein schwarzes mit einem Stecker gemacht.
    Kann jemand helfen?

• Moin,
    der Stecker greift auf einen der Seitenkontakte vom EBL. Auf deinem Foto sieht es so aus als ob es ein 2-poliger Stecker ist, dürfte daher vermutlich an die eingekreisten Kontakte kommen.

Was damit zu schalten ist - keine Ahnung. Sieht aber irgendwie gebastelt aus.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke schonmal für die Hinweise.
    Ja, der Stecker müsste vermutlich auf einen der Kontakte gesteckt werden. Es sieht aber tatsächlich so aus, dass das grüne Kabel mit diesem Stecker verbunden wurde, aber letztendlich nicht aufgesteckt wurde.
    Da ich das Fahrzeug neu bei Händler übernommen hatte, kann es ja nur im Zusammenhang mit dem nachgebauten Zubehör (Klimaanlage, 2. Batterie, Anhängerkupplung, etc.) zusammenhängen. Vermutlich kann sich aber keiner in der Werkstatt jemals erinnern, was das war. Daher meine Hoffnung, dass man über einen Leitungsplan an die Bedeutung des grünen Kabel kommt.

• Moin,

kommt den das grüne Kabel wirklich aus dem originalen Kabelbaum des Hobby? Ich sehen das grade nicht 100%ig auf dem Foto

Bei unserem (einen T75 HF aus 2018) sind die einzigsten grünen Kabel nur in den schwarzen ummantelten Kabeln.

Gruß IBI

• Danke für den Vergleich. Das grüne Kabel kommt definitiv aus dem Hauptstrang, denn die kleineren grünen Kabel habe ich auch (sieht man im ersten Bild des Postings im Hintergrund)

• Das Kabel kann ich nur in den großen Strang folgen, danach verschwindet es wie alle anderen im Gesamtstrang, den ich nicht verfolgen kann.

Ich habe noch ein paar Bilder angehangen, die eventuell helfen könnten.

• Hallo,

also die CI-BUS Anschlüsse für Ladegerät und Truma Bedienteil sind belegt/angeschlossen.
    Die Sensoren für die erste Aufbaubatterie und die Starterbatterie sind auch angeschlossen.
    Wurde nicht eine zweite Aufbaubatterie verbaut/angeschlossen?
    Wird die im Panel angezeigt?

Wird die Innentemperatur angezeigt? Anschluss ist auf dem Foto der Platine nicht einsehbar.

• Truma Bedienteil funktioniert, Aufbau- und Starterbatterie werden im Panel auch angezeigt. Es wurde nachträglich eine Aufbaubatterie vom Händler eingebaut, die nicht im Panel angezeigt wird. Damals wurde mir gesagt, dass die 2. Batterie im Panel nicht angezeigt wird, da man ansonsten einen anderen Shunt hätte verbauen müssen.
    Wäre dann nicht auch das grüne Kabel an der Aufbaubatterie zu finden?

• Klar, das zur Verbeitung der Daten deiner zweiten Aufbatterie und Anzeige im Panel ein Hella Batteriesensor benötigt wird!
    Dieses ist ja auch bei den beiden anderen Batterien der Fall.
    Wollten oder konnten Sie dir diesen Sensor bzw. die Verkabelung nicht anbieten bzw. anschliessen?

Im Netz gibt es aber auch Anleitungen dafür, einfach mal nach "Anzeige Batterie im TFT-Panel – Einbau Hella IBS-Sensor" suchen.

An deiner Verteilung wäre es der Anschluss "IBS Zusatzbatterie".

Ist das grüne Kabel eigentlich mehradrig? Bin mir fast sicher, das nur eine der beiden schwarzen Adern vom Stecker verlängert wurde, eigentlich dann unsinnig.

• Nein, ein zweiter Batteriesensor ist definitiv nicht verbaut worden. Das hat man sich scheinbar gespart!
    Der Stecker ist auch 2-adrig und auch nur eine Leitung ist an das grüne Kabel angeklemmt.

• Moin Kai,
    willst du nicht lieber gleich auf Lithium-Batterie mit Bluetooth umsteigen?
    Spart Gewicht und du bekommst zuverlässig den Batteriestand aufs Handy.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Leider nein. Ein Umbau kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, außerdem bin ich ja mit der Leistung der Batterien zufrieden. Wenn die mal nicht mehr Ihren Dienst tuen sollten, werde ich darüber nachdenken.

Mittlerweile kann ich jedoch mehr Wissen zu dem Thema beitragen, denn ein Anschluss des Kabels an den CI-Bus ergab, dass ich plötzlich auf dem TFT den Dometic Kühlschrank sehe.
    Wohlgemerkt nur sehe, denn das TFT Menü gibt vor, dass man die Einstellungen ändern könnte, es passiert am Kühlschrank jedoch nichts (siehe Bilder).

Da ja nur das grüne Kabel an dem Stecker angeschlossen ist und kein zweites Kabel, frage ich mich, ob da was fehlt oder ob das nun so sein soll?

• Das Menü " Kühlschrank" ist für ein Kompressor, ein Menü für den Absorber gibt es, meines Wissens, nicht.
    Ich kenne das Menü aus dem Kastenwagen von Hobby. Wie dein Optima dazu kommt ist wirklich komisch.
    Sicherlich kam nur das Menü, weil du den Steckplatz, irrtümlich belegt hast. Ein CanBus Signal muss aber anliegen, was es auch immer ist.
    Vorbereitung Klimaanlage?
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!