Controlpanel - Wasserpumpenschalter

Feiertag?
  • Hallo, bei unserem Hobby T650 ESC ist am Controlpanel der Wasserpumpenschalter nicht zu betätigen. Sieht aus, als wäre er verschmort oder verklebt.
    Was wird damit gemacht bzw. was kann ich nicht mehr machen? Steuert dieser Schalter den Zufluss zu den einzelnen Wasserhähnen?
    Danke für eure Rückantworten
    Schöne Grüße
    Hermann

• Hallo Hermann,

das sieht aber böse aus. Mit Deiner Vermutung hast Du recht: da ist etwas heftig heiß geworden. Wichtig ist jetzt zuerst einmal zu klären, ob die Wasserpumpe überhaupt noch läuft. Falls ja musst Du als nächstes untersuchen, warum dort eine so große Hitzeentwicklung entstanden ist. Das kann ein Kurzschluss in der Pumpe sein (dann läuft die aber nicht mehr oder nicht mehr richtig); möglicherweise ist die Pumpe einmal durch einen Fremdkörper blockiert worden und hat dann den gesamten Strom im Schalter "verbrannt". Also klären, ob dieser Fremdkörper noch irgendwo zu finden ist (nicht dass das noch mal passiert.
    Oder hinter dem Display hat sich etwas Anderes gelöst und direkt dort einen Kurzschluss ausgelöst. Sind denn alle anderen Funktionen ordnungsgemäß vorhanden?
    Auf alle Fälle erst den Fehler finden!!!!

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,

das sieht nicht gut aus.

Wir hatten früher schon Diskussionen um dieses Panel, auch um im Innern 'abfaulende' Tasten.
    Dazu mal einen Link, auch wenn's nur um die Begrifflichkeiten geht (CBE, Panel PC-100)):
    https://www.hobby-wohnmobilfor…panel-pc100.html?start=18
    https://www.hobby-wohnmobilfor…oepfen.html?start=6#12836

Und man hat damals auch noch die Teile noch als Ersatzteil bekommen, oder die Tasten ersetzt oder 'geflickt'.

Allerdings sieht der verschmolzene Taster eh nach einer Beschädigung von außen durch Hitze aus.

Eventuell hebelst Du mal das Bedienpanel ab und begutachtest, ob darunter auch ein Schaden ist.
    Und ob die Pumpe noch mit Betätigen des dann kleinen Druckknopfes an derselben Stelle noch geht.
    Wäre auch schon mal eine temporäre Lösung.

Hoffe, es hilft 'ä bissl'

Grüße,
    Noch ein Charly ;)

• Tach zusammen!

Aufgrund Hinweis von Charly (Saschwalle) meine ich mich zu erinnern, daß Fa. Reimo in Bochum seinerzeit dieses Plastik-Drucktastenkombinationgebilde auch einzeln verkauft hat.
    Es wurde damals auf deren Seite mit Bild recht preiswert angeboten.
    Ein Versuch dort nachzufragen / zu suchen wäre also möglicherweise hilfreich.

Viel Glück!

Peter OB

17 Grad trübe

• Moin. Für mich sieht es nicht so aus als wenn da etwas verschmorrt ist. Eher als wenn da jemand versucht hat den Schalter heraus zu friemeln.
    Wenn es keinen Erastz dafür gibt, von der Rückseite einen Abgriff nehmen und einen Separaten Schalter einbauen.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Ich stimme Michael zu. Das sieht nicht nach thermischer Überlastung aus, sondern nach mechanischer Einwirkung. Da hat jemand mit Schraubenzieher oder Teppichmesser versucht, den Schalter herauszuprokeln. War der vielleicht blockiert?
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!