11kg Gasflasche aus Kunststoff

Feiertag?
  • Liebe Freunde,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit diesen Gasflaschen??? Wenn das klappt ist das ja der "Tod" der Alugas und eine wirkliche Innovation... Seht selbst:

Da ich einen "Befüller" 15km weg habe, ist das wirklich eine Alternative. Leicht und absolut kontrollierbar, da man das Flüssiggas ja sieht. Also wirklich toll.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hier noch zur Info. Sogar preiswerter und mit Link zu europaweiten Befüllstationen...
    Ich habe bestellt und werde berichten. Mit Versand 73,50. Also bedeutend preiswerter als AluGas. OK "nur" 10kg Gas, aber das sollte kein Problem sein.

https://www.combifuel.de/composite-gasflaschen/

Na schaut ihr mal....

LG Christian

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,
    ich denke mal, das sich die Flaschen nicht so durchsetzen werden.
    Das große Manko ist ja die die Vefügbarkeit der Tankstellen ;)
    Ich bin froh, das ich meine an der Tanke füllen kann.

Gruß Kalle

• Na selbst kann man ja eh keine Gasflaschen befüllen. Hast du einen Tank?. Und meine Eigentumsflaschen behalte ich eh lieber und lasse die füllen. Habe hier bei mir eine Gasstation.
    Na egal, ich werde euch jedenfalls berichten.

Eine Liste von Stationen ist ja auf der Website. In D gibts da schon einige.

• Na ja Festeinbau (Tank) mit mobil zu vergleichen? Ist bissel wie Äpfel mit Birnen ...

• Moin, die Flaschen haben wir auch, nur in rot. Befüllen machen wir selber, an jeder lpg Tankstelle. Wir machen 20L rein, sie haben ja die gleiche Füllmenge wie die 11kg Stahl Flaschen. Bisher hat noch nie einer gemeckert.
    Grüße Stephan & Birgit

• Welche Flaschen hast du denn?
    Und Gasflaschen an der Tanke selbst befüllen??? Das habe ich ja noch nie gehört. Habt ihr das auch mit den Stahlflaschen getan??? Ich werd verrückt. Geht das denn? Soweit ich weiß ist das doch verboten. Und sicher zurecht.

LG Christian

• Hallo,
    es ist auf jeden Fall in Deutschland verboten. Das hängt in erster Linie mit der 80% Befüllungsgrenze zusammen.
    Und genau aus diesem Grund müssen fest eingebaute auch festgeschraubt werden. D.h. ohne Werkzeug
    dürfen die Flaschen nicht aus dem Fahrzeug entnehmbar sein. Die normalen Spanngurte sind nicht zulässig.
    Und für das Betanken der normalen Flaschen an der Tanke wird ein Adapter benötigt, aber halt nicht so ganz legel ;)

Gruß Kalle

• Ja, es ist verboten, na und!? Seit drei Jahre machen wir das so, auch mit den Stahlflaschen. In die 11kg passen, wenn sie leer ist, 22 Liter rein. Wir machen 20 Liter rein. Wir haben den 3 Adapterset zum lpg befüllen und wie gesagt, bisher hatten wir noch nie Ärger auf ner Tankstelle. Wir haben in Polen, Frankreich und Deutschland bisher ohne Probleme getankt. Heute früh in Zossen kostet lpg 0,87€ billiger geht es kaum. Bevor ich mir im Baumarkt für 30€ ne Flasche tausche, da gehe ich lieber so lpg kaufen und für den Rest gehen wir lecker essen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Eigentlich soll das hier nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten. Ich finde selbst befüllen nicht ok. Aber wenn niemand dagegen etwas sagt!?
    Geht halt so lange, bis mal der Falsche an der Zapfsäule nebenan steht. Wäre mir nix.

Ansonsten wäre es mir lieber ihr sagt was zu den Flaschen. Sind die so leicht? Kann man das "Gas" sehen, passen die gut in die Halterungen.

Grüße

• Moin, ja, die sind ganz leicht und passen genau in die Halterung. Da wackelt nichts. Auch wenn sie aus gfk sind, den Füllstand kann man leider nicht erkennen, hatte ich auch gehofft. Oben auf dem Rand sind alle wichtigen Daten eingestanst, ich bin nur gespannt, wenn ich sich zum abdrücken bringe, was die sagen? Die gfk Flaschen sind wirklich selten. Wir sind bisher super zufrieden.
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Stephan,
    hast du die hier? Gibts bei Ebay für über 200,-

Da ist "meine" ja doch preiswerter. Aber erst mal haben...

• Ja so ungefähr, bei uns sind die Löcher größer und sie waren etwas günstiger. Ich hatte irgendwo welche gesehen wo auch ein automatischer füllstop und mit füllstandsanzeige verbaut ist. Am Wochenende kann ich dir gerne ein Bild von unseren Flaschen machen
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Christian,

Bei Kunststoff Gasflaschen könnte beim Winter Campen wegen der geringeren Wärmeleitfähigkeit
    (0,01 - 0,08 W/Mk) des Kunststoffes schwierig werden.
    Wenn der Füllstand der Kunststoff-Gasflasche niedrig ist, kann es passieren, dass der restliche Inhalt nicht mehr vollständig verdampft.

Stahlflaschen haben eine Wärmeleitfähigkeit von 50 W/Mk und es wurde über Störungen HIER im Forum schon berichtet.

Mehr Beiträge über Suchfunktion Kennword Siedepunkt Gas

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!