Original Toilette gegen Clesana C1 tauschen?

Feiertag?
  • Zitat von "kalle0401 post=95204 userid=5115"

Oki, schön das es da so unproblmatisch geht.
    Beim T70 GE nicht ganz so einfach. Werde es aber im
    nächsten Jahr auch wieder aufgreifen. Zumal es dann
    auch den Urinbehälter gibt. Ohne den finde ich die
    Clesana-Variante zu teuer.

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

weißt du, wie das mit diesem Urinbehälter funktioniert? Muss der nach jeder Benutzung entfernt werden, bleibt der dauerhaft drin oder muss der nur fürs "große Geschäft" raus?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,
    Ich habe den Einbau selbst gemacht da die Händler im Schnitt ca 1500€ wollten. War nicht so schwer nur das mit dem Strom war etwas fummelig. Ging aber auch Beifahrersitz raus und bei der Dinnet die Leiste kurz weggebaut Stromkabel gezogen und wieder zusammen gebaut. Das alte WC ging ganz einfach zum ausbauen. Die Clesana mit L Adapter passte perfekt. Ich habe alles mit dem Video von Clesana gemacht, damit ich ja nix falsch mache.

Gruß aus Passau

• Hallo Peter,

klar....... schau ab der 9 Minute......

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Kalle

• Super, Danke.
    So 100%ig überzeugt es mich aber nicht. Immer wieder umbauen, nur 2 Liter und evt. Geruchsprobleme? Klar, der Umbau ist simpel, aber praktischer wäre ein Trenneinsatz und fest verbauter Urintank mit vielleicht fünf, sechs Litern. Dazu müsste die Clesana natürlich von Grund auf neu konstruiert werden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    klar... mehr wäre besser. Allerdings besser als jetzt.
    Aber es würde für die Nacht reichen ...... und bietet so auch einige Vorteile.
    Könnte mam lange drüber diskutieren ;) Es gibt ja auch genug verschiedene Systeme.

Gruß Kalle

• Hallo "Planloser",

darf ich mal nach deinen Langzeiterfahrungen fragen? In der Youtube-Werbung ist natürlich immer alles rosarot und alle sind super zufrieden, deswegen würden mich mal echte, unabhängige Praxiserfahrungen interessieren.

Auch verstehe ich nicht so ganz, dass die Clesana da überhaupt reinpasst. Es ist sehr schwer zu messen, da man nicht 100%ig genau sagen kann, wo der Drehpunkt am Ende liegt. Der hintere Drehradius wird mit 188 mm angegeben. Ich habe echt lange dran gemessen und komme auf Ergebnisse zwischen 185 und 190 mm, also entweder 3 mm zu wenig oder 2 mm Luft. Wegen den Abrundungen ist das echt schwer zu messen. Aber Bilder lügen nicht (naja, manchmal schon, aber hier sicher nicht) und du hast es geschafft.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Schüssel auch frei drehen lässt und auch die Duschabtrennung noch problemlos zu schließen ist, oder? Bei letzterem Punkt ist es ja so, dass der ein oder andere noch nie seine Dusche benutzt hat - da würde das dann natürlich nicht auffallen, wenn die Duschabtrennung da nicht mehr vorbei passt.

Wäre sehr nett, wenn du mir da ein paar Infos geben könntest, insbesondere die Frage mit der Dusche - der Rest müsste ja eigentlich passen, wenn ich mir deine Bilder anschaue.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!