Camper-Inhaltsschutz für privat genutze Wohnmobile

Feiertag?
  • Hallo,
    nur mal so ein Gedankenaustausch.
    Thema: Camper-Inhaltsschutz für privat genutze Wohnmobile. Gerade weil momentan ja auch einiges geklaut wird ;)
    Wir wollen im nächsten Jahr auch für ein paar Monate ins Ausland und da wurde die Versicherung für mich auch ein Thema.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon einmal darüber nachgedacht.

Wer hat so etwas?? Was meint ihr dazu ??

Gruß Kalle

• Moin Kalle,
    Haben wir bei der kravag mit abgeschlossen. 10k€ als neuwert-Versicherung. Ist nicht so teuer.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    finde ich auch nicht so teuer.
    5000 = 49
    10000 = 69 usw.
    Wir wollen auch auf 10000.

Wollte es auch hier nur mal als Denknastoß reinstellen. Man denkt ja nicht immer an alles ;)

Gruß Kalle

• Wir haben die Inhaltsversicherung iHv 10.000 € über RMV bei der KRAVAG abgeschlossen, zahlen allerdings 79 € / Jahr

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo, zusammen,

viel wichtiger als die Frage, ob es 10,- teurer oder billiger ist, wäre die Frage nach dem Deckungsumfang und den Haftungsausschlüssen. Also: was an Inhalt (fest oder lose) ist denn überhaupt gedeckt? Was darf im Womo bleiben? Welche Einzelwerte bei sog. Valoren? Welchen Verschlusszustand müsst Ihr nachweisen usw., usw.

Da muss man wirklich das Kleingedruckte lesen. Eigentlich genauso, wie bei der Hausrat oder, schlimmer noch, bei der Reisegepäckversicherung.

Gruß
    Steuermann

• Hallo und guten Tag,
    ja wir haben eine Inhaltsversicherung 10.000 € zum Neuwert. Zusätzlich Computer Fahrräder Mobiltelefon und sonstige Sportgeräte bis 500,00 € Höchstgrenze. alles bei RMV (KRAVAG) und 139,00 € jährlich.
    Gruß
    Helmut

• Wir haben unser Wohnmobil auch bei der RMV (Kravag) inkl. Inhaltsversicherung versichert.
    Wir sieht es eigentlich aus wenn das Wohnmobil geklaut wird oder eingebrochen wird? Wir da nach den beiden Aufbauschlüsseln und den beiden Fahrzeugschlüsseln verlangt?
    Wir haben nämlich immer jeweils einen Aufbauschlüssel und einen Fahrzeugschlüssel im und am Auto versteckt...
    Kann es da bei einem Versicherungsfall Probleme geben?
    Wenn man sich einen einfachen Fahrzeugschlüssel bei Citroen nachmacht, wird dann der 3. Schlüssel irgendwo registriert, sodass die dann bei einem Versicherungsfall auch nach dem 3. Schlüssel gefragt wird?

Grüße

Dennis

• Hallo Dennis,
    die Frage würde ich an deiner Stelle lieber direkt mit der Versicherung klären. Im Schadenfall wirst du dich
    nämlich auch mit dieser auseinander setzen müssen. Und bei den Summen können die schon komisch sein.
    Und ich würde mir die Aussagen schriftlich besorgen ;)
    So etwas in der Richtung habe ich mal für mein Motorrad gemacht, wenn es auf dem Hänger steht.
    Da gibt es nämlich auch etwas Besonders zu bedenken.

Gruß Kalle

• Moin Dennis,
    Wir sind auch bei der RMV/Kravag versichert.

Mein Kenntnisstand ist, dass im Falle des kompletten Fahrzeugverlustes (aka Diebstahl) alle Schlüssel angefordert werden.

Wenn du bei Citroën einen 3.Fahrzeugschlüssel machen lässt, wird der auf das Fahrzeug registriert.
    Wenn du diesen bei spezialisierten Schlüsselservices machen lässt, glaub ich das eher weniger, bin da aber nicht sicher.
    Und diese Spezies können auch Schlüssel anlernen, nicht nur Citroën.

Aber es ist doch logisch: Wenn du deinen Schlüssel verloren hast ( !!! ) musst du dir doch auch einen neuen Zweitschlüssel anfertigen lassen. Alles klar?

Aufbauschlüssel kannst du über die Schlüssel-Nr. beim Schlosshersteller direkt bestellen, da wird nix registriert.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Ok, also ist wohl von Vorteil, falls die Versicherung nach den Schlüsseln fragt, jeweils 2 Aufbau und Fahrzeugschlüssel vorweisen zu können. Und klar kann ja auch mal ein Schlüssel verloren gehen... 😉
    Habe tatsächlich schon einen Aufbauschlüssel verloren und mir direkt 2 neue im Internet nachbestellt. Kosten ca. 20 €.
    Einen Ersatzschlüssel ohne Funk aber mit Wegfahrsperre kostet im Internet ca. 150 € da der Schlüssel noch extra codiert und vor Ort am Auto angelernt werden muss.
    Evtl. würde es ja auch reichen den einfach nur nachmachen zu lassen. Glaube nicht das die Versicherung prüft ob die Entriegelung der Wegfahrsperre vom Zweitschlüssel funktioniert...
    Muss ich mich mal schlau machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!