Moin moin,
in 2019 hatten wir uns für die Satanlage von Megasat entschieden und waren bis vor ein paar Wochen super zufrieden damit.
Meine Erfahrung steht für die "Megasat Campingman Twin/Auto Skew" wie abgebildet.
In letzter Zeit wurde aber der Astra Satellit schwer bis gar nicht mehr gefunden. Manchmal suchte er minutenlang ohne Erfolg - und das mit freier Sicht richtung Satellit.
Ich war schon am verzweifeln, die Nachbars-Schüsseln hatten selbst mit mobilen Standanlagen auf dem Boden Empfang. Bei mir auf dem dem Dach nix.
Dann beim nächsten Standort alles wieder gut. Schnell gefunden - keine Probleme. Dann wieder nix. Kabel zigmal geprüft - Womo umgestellt. Echt nervig. Ich hatte mich schon damit abgefunden in eine neue Anlage investieren zu müssen.
Bei der Fehlerrecherche im Internet bin ich dann auf das neuste Firmware-Update von Megasat für meine Anlage gestossen und dachte mir, mach ich das mal. Und was soll ich sagen, die Welt ist wieder schön. Das hat das Problem gelöst. Die Zeit für die Sat Suche ist deutlich zurückgegangen - gefühlt besser als vorher. Wir waren jetzt die letzen 2 Wochen Unterwegs und kein einziges Problem gehabt. Hab dann auch einfach mal zwischendurch auf dem Rastplatz probiert oder auf einem Supermarkt Parkplatz. Nicht einmal mehr rumgemuckt.
In dr Update-Beschreibung von Megasat stand etwas von "V4.0E Transponderanpassung Astra1 und andere". Was sich nun wirklich an den SAT Positionen geändert hat weiss ich nicht. Aber das hat bei mir das Problem beseitigt.
Also wer ähnliche Probleme hat, hier könnte ein Firmware-Update abhilfe schaffen. Mehr kaputt gehen kann dann ja auch nicht mehr.