Hallo zusammen,
zum 2. Mal hat sich die Batterie entladen. Das Fahrzeug stand ohne Landstrom ca. 2 Wochen. Danach war die Batterie des Wohnmobils völlig leer. Kein Verbraucher war offensichtlich eingeschaltet. ich bin
ratlos. kann mir jemand einen Rat geben? Vielen Dank
Batterie zum 2. Mal entladen Hobby Vantana on Tour Kastenwagen
-
-
Hallo,
das Problem war hier schon mehrmals Thema und ist völlig normal, da das Fahrzeug einen gewissen Grundverbrauch hat und so die Batterien in wenigen Tagen entleert.
Wichtigste Lösung: Hauptschalter (also den großen roten, am Sitz) ausschalten. Dann bleibt nur noch die batterietypische Selbstentladung, aber das sollte deutlich länger als zwei Wochen dauern.Weitere Lösung wäre eine Solaranlage. Wenn man nicht gerade in der Garage steht, hält diese die Batterien immer voll geladen.
Dritte Lösung: Landstromkabel regelmäßig anschließen.
-
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Die 3 Möglichkeiten hatte ich mir auch schon überlegt. Ich habe mich nur gefragt, welche Verbraucher Strom ziehen, wenn das Mobil abgestellt ist. Gruß Ulrich -
Moin,
Das sind die vielen kleinen Helferlein, die unbemerkt im Hintergrund arbeiten (Naviceiver, Thule display, Hobby Display, shunt etc). Die ziehen bis zu 0,5Ah/Std = bis zu 10Ah/Tag. Kannst also grob überschlagen, wann deine Batterie tiefentladen ist bei geschlossenem Hauptschalter....
Da bin ich zu Anfang auch schon drauf reingefallen. Seit Installation der solaranlage (240Wp) ist das kein Thema mehr.
LG Rainer -
Hallöchen, wir haben zur Zeit das Problem, trotz Solaranlage und in der Sonne stehen, dass wenn der Hauptschalter nicht ausgeschaltet ist, die Aufbaubatterie sich zusehends entlädt. Es ist ein Powerback von Büttner mit 220 Wp verbaut.
-
Hallo Stella,
dann stimmt aber irgendwas grundsätzlich nicht. Wieviel Ruhestrom fließt denn, wenn alles aus ist und die Solaranlage nichts liefert? Und wieviel liefert die Solaranlage im Schnitt?
Ich habe 310 Wp Solar drauf. Trotz Teilabschattung über den Tag liefert die Anlage aktuell rund 500 Wh (täglich, bei aktuell relativ sonnigen Tagen). Der Grundverbrauch beläuft sich auf rund 0,4 A, also bei 24 Stunden rund 10 Ah, was rund 120 Wh ergibt. D.h. dass ich jeden Tag knapp 400 Wh in den Akku speise. Bei 220 Wp Solar sollte das ungefähr ein Drittel weniger sein, aber immer noch mehr als genug. Und selbst an bewölkten Tagen kommen 150 bis 200 Wh rein. Wenn überhaupt, könnte es im Dezember oder Januar knapp werden. Aber da habe ich sowieso eine Plane drauf und den Hauptschalter aus.
-
Zitat von "Stella post=93875 userid=5452"
Hallöchen, wir haben zur Zeit das Problem, trotz Solaranlage und in der Sonne stehen, dass wenn der Hauptschalter nicht ausgeschaltet ist, die Aufbaubatterie sich zusehends entlädt. Es ist ein Powerback von Büttner mit 220 Wp verbaut.
Hallo Stella,
bei unserem WoMo reichen 250 Wp von WCS aus, um im regnerischen Wuppertal die beiden 95Ah AGMs auf Voll-Ladung zu halten und über den Nebenladezweig des Ladeboosters die Starterbatterie zu pflegen.
Hast Du zu Deiner Büttner-Solarregler auch eine Solaranzeige, die Dir Auskunft gibt über Spannungslage/Ladestrom/Ertrag? Die Frage ist, ob die Solaranlage bei Dir zuverlässig Strom liefert, der den Weg bis in die Aufbaubatterie findet. Ohne Büttner-Solaranzeige oder HobbyTFT-Display+Hella IBS Shunt oder einen anderen Mess-Shunt wird es eine ziemliche Rätselkiste, was bei Dir nicht läuft.
Meinen Solarregler hatte WCS ursprünglich auch über den Haupschalter angeschlossen, das heisst Solarertrag immer nur in Kombination mit dem Grundverbrauch des Fahrzeuges von ca. 0,3 - 0,5A. Ich habe den Solarregler dann umgeklemmt, so dass dieser direkt an der Batterie anliegt. Im Winter schalte ich dann den Hauptschhalter aus und habe nur noch den minimalen Verbrauch bzw. nur noch die Selbstentladung der AGMs; die Solaranlage füllt mit ihrem Mini-Ertrag noch ausreichend auf. Das hat jetzt schon 2 Winter bei uns gut hingehauen.... -
Moin Stella,
Kann Marcus' Ausführungen nur bestätigen.
Bei mir sinds 2x120WP solar an 150Ah Lithium, aber die Verdrahtung des Solarregler (unter Umgehung des Hauptschalters) hab ich auch so installiert.
Ebenfalls seit knapp 2 Jahren nie Stromprobleme gehabt, weder in der reisefreien Zeit als "Immobilie" vorm Haus und unterwegs sowieso nicht.LG Rainer
-
Die Solaranzeige zeigt auch Ladung an, wenn der Hauptschalter aus ist.
Das Problem ist, das auf der Solaranzeige es ständig zwischen + und - hin und her schwankt.
Siehe Video. -
Zitat von "Stella post=93896 userid=5452"
Die Solaranzeige zeigt auch Ladung an, wenn der Hauptschalter aus ist.
Das Problem ist, das auf der Solaranzeige es ständig zwischen + und - hin und her schwankt.
Siehe Video.
Du hast kein Videoanhang in Deinem Beitrag.Die Büttner-Solaranzeige sollte eigentlich keine abfließenden Ströme zeigen. Diese ist ja lediglich ein externes Display, dass die internen Messwerte des Solarreglers ausspuckt. Smarte Regler, die über eine App per Bluetooth über ihre Strom-Arbeit Auskunft geben, gibt es ja bei Büttner nicht Für die Stromanzeige aus der Batterie müsste ein Batteriecomputer mit Shunt verbaut werden, der die eingehenden und ausgehenden Ampere bilanziert. Außerdem sollte kein Strom in Richtung Solarpanele fließen. Also negative Stromwerte machen für mich keinen Sinn. Hast Du Deinen Solarregler mal gecheckt? Sicherung o.k.?
-
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Antwort.
Welchen Typ Solar Anlage hast du dir denn installieren lassen?
Ich bin beim Kastenwagen nicht so sicher, ob es eine gute Idee ist ein Loch in das Dach zu bohren. Da kommt doch immer Feuchtigkeit rein oder?
Gruß Uli -
Wassereinbruch ist immer doof ob im Kasten oder Aufbau.
Wenn das anständig abgedichtet wird ist das dicht.
Dein Heki ist auch ein Loch im Dach. -
Moin Uli,
ich hab meine Solaranlage selber installiert.
Auf dem Dach 2x120WP flexible Solarmodule von Wattstunde (Lüneburg) weil ich die Idee klasse fand, dass diese begehbarr und salzwasserbeständig sind. Nun gehe ich nicht ständig auf dem Dach spazieren und tauchen soll Freya eigentlich auch nicht aber etwas mehr Robustheit find ich klasse.Tja, irgendwie musst du Kabel durchs Dach kriegen, wenn du solar willst. Manche prökeln die Kabel durch den Fuß der TV Antenne.
Ich hab ne angeblich UV-Beständige Durchführdose genommen, die trotzdem nach 1,5 Jahren schon 🍋Gelb ist.Ich hab das Loch ins Dach gebohrt (ja, das erste mal tuts immer Weh.....), eine ca 2cm über das Dach hochstehende Borddurchführung aus dem Bootsbereich kräftig eingeschmatzt eingebaut und da dann die Kabeldurchführung drüber geklebt. Dadurch müsste evtl. indie Dose eindringendes Wasser erst mal die 2cm der Borddurchführung überwinden, bevor was nach Innen läuft. Bei mir ist es dicht.
Der Trend scheint übrigens weg von den "klassischen" Dachdurchführungen zu gehen hin zu vernünftigen VerteilerDosen mit min. Klasse IP65 auf dem Dach zu gehen (z.B.Spelsberg Abox) mit Klemmsteinen, so dass du auch mal was an der Verkabelung ändern kannst ohne gleich Mega Baustellen auf dem Dach zu haben.
LG Rainer
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!