Lichtschläuche austauschen

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    wir haben einen GFSC Baujahr 2008 und die Lichtschläuche oberhalb der Schränke hinter diesem transparenten Plastik und oberhalb der Küchenzeile sind teilweise defekt - ich habe keinen Schimmer wie ich da vernünftig rankomme ?? Muss man da wirklich die kompletten Schränke demontieren ??? ich verzweifel da ein wenig :(


    Die Lichtschläuche unterhalb der Schränke konnte ich durch Ausbau der Schrankvorderkanten austauschen - da sind jetzt schöne LED Schläuche drin :)


    Wenn jemand eine rettende Idee hat wäre ich sehr dankbar !

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Hallo Charly, vielen Dank für deine Mühe , aber das half leider nicht weiter ... ABER - Hurra ich habe gefunden wie es geht ! Man kann den Streifen des transparenten Plastiks wo das Licht durchscheint vorsichtig nach ober zur Decke hin aus der Nute ziehen , dafür muss man die helle Kante des oberen Abdeckleiste vorsichtig ca 3mm nach unten ziehen - dann lässt sich das transparente Plastik vorsichtig nach vorne klappen und springt dabei aus der Nute - wenn man dann in die offene Lücke schaut sieht man die Plastikschellen des alten Lichtschlauchs - die löst man alle und entfernt den defekten Lichtschlauch - ich habe beim neuen Lichtschlauch auf einen 13 mm LED Schlauch (warmweiß) gesetzt - da muss man die Anschlüsse etwas anpassen , aber das sollte für jemanden der einen Lötkolben halten kann kein Problem sein - der LED Lichtschlauch brennt nicht durch wenn man ihn kurz verpolt anschließt .
    Über der Küchenzeile bin ich fertig, heute Nachmittag kommt noch der 3,5 meter lange Lichtschlauch über dem Bett an die Reihe :)
    Wenn das jemand mal angehen möchte kann er sich ja gerne melden - hat mich ein paar Stunden Forscherarbeit gekostet :) aber jetzt ist es wie neu und verbraucht so gut wie keinen Strom mehr da LED Technik . Ach ja - alle 6 Lichtschläuche haben mit Halteklammern und Anschlusssteckern runde 95 € gekostet ( ich habe sie mir von der Firma gleich passend auf Länge schneiden lassen )


    P.S. ich mach auch noch ein paar Fotos :)

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Unser Hobby hat seine Schläuche in diesem Jahr auch teilweise abgeschaltet. Auch ich habe mir schon des Öfteren überlegt, wie ich diese austauschen kann. Auf die Idee, die Abdeckung leicht anzuheben, habe ich nicht gehabt.
    Es wäre schön, wenn du noch das eine oder andere Bild setzen und uns die Daten der LED-Lichtschläuche, die du genommen hast, mitteilen könntest.
    Aber schon allein die Demontagemöglichkeit der Abdeckleiste hilft mir schon sehr viel weiter.
    Dir auch noch viel Spaß mit deinem Gefährt.
    Gruß Thorsten

  • Hallo Siever,
    ich habe die 13mm Lichtschläuche bei der Firma : MAGIC PYRAMID® Brücher & Partner KG, Europaallee 34, D-50226 Frechen bei Köln
    Tel: 02234 - 96 478-0 | Fax: 02234 - 200 62 34 | mailto: info@magic-pyramid.de


    bestellt .
    Ich habe denen per Mail eine Liste mit den gewünschten Längen gesendet:


    also 6 Zuschnitte warmweiß 12V. wie folgt:
    2 x 1,00 Meter,
    2 x 0,50 Meter
    1 x 1,50 Meter
    1 x 3,17 Meter


    das waren die Längen die bei mir als Halogenschläuche verbaut waren .
    Zusätzlich habe ich 6 Anschlußstücke und 25 Klemmen gekauft .
    Die alten Lichtschläuche sind mit kleinen Kunststoffschellen befestigt , die baut man aus und kann die gleichen Schrauben für die 13mm Klemmen nutzen .
    Ich schau mal das ich die Tage mal ein paar Bilder schicke...
    Gruß H.Joachim

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Bilder würden mich auch interessieren.
    Mit Landstrom habe ich die Beleuchtung abends immer an aber freistehend sind die Stromfresser aus.
    Sind denn die LED Schläuche von der Lichtfarbe und Helligkeit vergleichbar oder sieht das dann nicht mehr so gemütlich aus?
    Grüße Alexander

  • Hallo Zusammen,
    also ich sehe da keinen Unterschied zu der vorherigen Beleuchtung ( siehe Panoramafoto) , bis auf die Tatsache das der Stromverbrauch verschwindend gering ist ( das hab ich gemessen)



    ich bin bei der oberen Beleuchtung ( die hinter dem transparenten Plastikstreifen wie folgt vorgegangen : mit einem alten Brotmesser welches mal vorne etwa 2 mm rechtwinklg abkantet greift man zwischen Deckenbespannung und Plastikstreifen , dann holt man ihn vorsichtig nach vorne raus (bisschen zart hin und herwackeln erleichtert die Sache) - der Streifen ist stellenweise mit Heisskleber bei der Montage im Werk fixiert worden , aber das braucht man nicht, weil der Streifen unten in einer Nut sitzt und von oben durch die Deckenbespannung in der Nut gehalten wird.
    Wenn man ein Ende vorsichtig erwischt hat ist der Rest sehr leicht und man kippt den Streifen nach vorne aus der Nut und hat ihn dann in der Hand.
    Jetzt schaut man oben in die Lücke und kann den alten Schlauch fühlen und auch die Schellen mit den kleinen Schrauben finden - mir hat ein sehr langer Kreuzschraubendreher gut geholfen .
    Schellen ab und den Schlauch nach vorne ziehen , dann erkennt man wo der Anschluss sitzt - ich habe die alte Steckerverbindung belassen und dafür 2 kleine Kabelstücke von dem neuen Anschlussstück am neuen Lichtschlauch zu den alten Anschlussstück gelötet - leider gibt es den LED Schlauch nicht in 10 mm wie den alten Halogenschlauch - daher die Löterei...quasi Adapter gelötet ... alles schön isoliert die neuen Schlauchklemmen montiert , dann den neuen Schlauch dort eingerastet - fertig - dann nur noch den Plastikstreifen wieder einsetzen ( vorher gut reinigen und die Nute auch mal nach Kleberesten abfühlen, .... klingt viel schlimmer als es ist !!


    Ach ja man kann die weisse Leiste die von unten den Plastikstreifen hält vorsichtig ein bisschen nach unten ziehen , das erleichtert die Sache auch sehr..


    und eines hatte ich noch vergessen , die zwei Lichtschläuche unter den Schränken sind an den Kantenleisten der Schränke verschraubt , dazu einfach die Kantenleisten im Schrank direkt vorne hinter der Kante mit dem Schrankverschluss abschrauben - da sind eine Reihe Schrauben - danach hat man die Leiste in der Hand und kann frei arbeiten ....



    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

  • Ich danke dir für deine schnelle Antwort.
    Auch deine Bilder sind sehr aufschlussreich, so dass wir, die das selbe Problemchen mit der Beleuchtung besitzen, jetzt kaum noch Probleme beim Ersetzen dieser bekommen sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!