Inspektion selbst gemacht ?

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mal eine allgemeine Frage. Es betrifft wohl mehr diejenigen, die aus der Fahrzeuggarantie raus sind.
    Ich fahre einen T70 GE 2,3 L 150PS. Bj. 2018 knapp 50000 gelaufen
    Nun überlege ich, die Fahrzeuginstektion selbst zu machen. Ölwechsel, die Filter usw. Sollte ja alles kein Hexenwerk sein.
    Die Preise dafür in der Werkstatt ca. 850 Euro.
    Wer hat/macht das auch selbst ?
    Welches Öl verwendet ihr (mom Gastrol EDGE Professional C1 5W - 50)
    Besondere Adresse wo man die Teile günstig bekommen kann ?

Gruß und Danke

Kalle

• Hallo Kalle,

850 € erscheint mir sehr hoch. Ich habe für die erste Wartung (nach 2 Jahren) 360 bezahlt. Das war natürlich der Vorkrisenpreis - wird mit Sicherheit 10 bis 20% teurer sein, jetzt.
    Das war die Standardwartung, Ölwechsel und Pollenfilterwechsel. Kann natürlich sein, dass da nach 4 Jahren etwas mehr anfällt, aber ich würde mal bei einer anderen Werkstatt anfragen.

Nachteil, wenn man es selber macht, ist halt der fehlende Stempel im Serviceheft. Der ein oder andere stört sich da dran beim Gebrauchtkauf. Man hat durch den offiziellen Service dann auch praktisch einen Nachweis über den Verlauf der Kilometerleistung über die Jahre und der Käufer damit einen guten Indiz, dass am Zähler nicht gedreht wurde.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

ein Wohnmobil und auch ein so großes Fahrzeug zu fahren ist schon ein Luxus.
    Sag mir keiner, er möchte damit sparen...
    Für 'nur' Urlaub bestimmt nicht.

Wenn man die 'Freizeit' hat, sieht das anders aus...
    Wir leben halt mal 'woanders'

Grüße,
    Charly

• Hallo Karle,

seh das so: je größer das Fahrzeug, desto höher die Kosten für den Unterhalt.
    Und hat halt somit mit Sparen mit einem Wohnmobil nichts zu tun, wenn wir ehrlich sind

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,
    das stimmt. Dessen sind wir uns ja wohl alle bewußt. Aber bei mir geht es ja nur darum - selbst machen oder nicht ;)
    Sparen wenn möglich ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß Kalle

• Kann es sein, dass das bei Fiat teurer ist, als bei Citroen?
    Wie gesagt, habe ich 360 bezahlt. Als Unterschied sehe ich da jetzt nur, Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Kraftstofffilter. Das habe bei der ersten Inspektion nicht auf der Rechnung. Luftfilter sollte eigentlich gemacht werden, aber der Meister hat reingeschaut und gesagt, dass der noch neuwertig ist und mir vorgeschlagen,das zu sparen (waren zu der Zeit auch nur 9000 Km drauf).

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Kalle,
    Es gibt da wohl ein paar Unterschiede do von Werkstatt zu Werkstatt.
    Nicht, was die vom hersteller vorgegebenen AW betrifft, aber der Stundensatz kann sich halt unterscheiden.
    Sparen kannst du ein paar €, indem du
    *die Filter selber wechselst und bei der Angabe in der Werkstatt drauf hinweist.
    *Das korrekte Öl der Werkstatt bestellst. Das solltest du aber vorher auch absprechen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Kalle,

mein Rat ist, such Dir eine andere Werkstatt.
    Wir haben in Grömitz die Werkstatt meines Vertrauens, dort werden grundsätzlich alle unsere autospezifischen Arbeiten gut und günstig ausgeführt.
    Die letzte Wartung des WoMo war im März dieses Jahres.
    Wir hatten in Frankreich einige kleine Probleme beim Anlassen des Motors, was, wie sich später herausstellte, an der Starterbatterie lag.
    Für die Wartung inklusive der neuen Batterie haben wir 500 Euro bezahlt, wobei die Batterie mit Einbau und Fehlerspeicher auslesen rund 190 Euro gekostet hat.
    Somit lag die Wartung inkl. Material und Steuern bei rund 310 Euro.
    Die Kopie der Rechnung mit den Einzelpreisen habe ich beigefügt.

LG Uli

• Hallo Uli,
    das sind Unterschiede beim Preis ;)
    Ich werde das meiste davon selbst machen. Ist alles nicht so das Problem. Da kann ich auch
    für relativ schmales Geld das gute Öl nehmen. Die Preis im Netz sind da schon wesentlich humaner.
    Bäume in den Wald tragen muss ich auch nicht. Der Kraftstofffilter ist ein wenig
    sportlich, aber da mal sehen ;)
    Vll. wenn ich mal in Grömitz bin........

Gruß Kalle

• Hallo Joachim,
    laut Wekstatt alle 5 Jahre unabhängig der Laufleistung. Soll ca. nen Tausender kosten (Rechnung?)
    Das werde ich auch nicht selbst machen ;)

Gruß Kalle

• Moin, zusammen,

ein weiteres Problem beim Selbermachen sehe ich darin, dass man zwar die meisten mechanischen Arbeiten (Filterwechsel, Ölwechsel, etc.) sehr wohl selber machen kann; aber: was ist mit dem Fehlerauslesen und der Kalibrierung der Serviceintervalle, Rückstellen der Inspektionsanzeige, etc.? Dafür bräuchte man ein Notebook mit Fiat-Diagnosetool. Wer hat das schon?

Gruß
    Steuermann

• Moin,
    *Rückstellen der inspektionsintervalle geht selber. Gibt genügend Anleitungen bei Utube.
    *Fehler auslesen geht auch mittels obdc-gerät, einige kann man damit auch zurück stellen, aber halt nicht alle. Und spätestens da kommt dann wieder die Fachwerkstatt ins Spiel.
    *Was da zu kalibrieren ist, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Da ich noch 4 Jahre 🍋Garantie habe, werde ich mich schön an die Intervalle bei 🍋 halten und vermutlich nur beim Öl durch beistellen sparen.

Abgesehen davon macht es halt beim Verkauf immer nen besseren (seriöseren?) Eindruck, wenn ein Serviceheft nachgewiesen werden kann. Wobei es die bei 🍋 sowieso nicht mehr gibt, ist, alles bei denen im Rechner und es gibt immer nur nen Ausdruck der aktuell durchgeführten Arbeiten.

Und ob Freya angesichts meiner vielen umbauten noch als "seriös" durchgeht, ist sowieso fraglich. Viele haben doch Vorbehalte bei Eigenumbauten und vertrauen da lieber "Fach"werkstätten....🙈🙈🙈

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Steuermann,
    Fehler auslesen, Rückstellen mache ich soweit es geht selbst. Habe ein OBDC Gerät, welches immer in Arni ist.
    Und für manche Dinge muss man dann wirklich in die Werkstatt.
    Aber da vielleicht Uli besuchen und gucken was es dort kostet ;)

Gruß Kalle

• Servus Kalle,
    Dieselfilter ist gar nicht so sportlich wie du denkst. Geht halbwegs einfacher als der Innenraumfilter. Hab im Frühjahr auch Ölwechsel und Filterwechsel gemacht. Teile im Netz bestellt und einen Samstag Vormittag damit verbracht. Servicerückstellung hab ich dann in der Werkstatt machen lassen für ich glaube 6 oder 7 Euro.
    Zahnriemen ist alle 5 Jahre oder wenn vorher 190000 km erreicht sind.
    Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Uli, da hast Du aber wirklich eine faire Werkstatt ausfindig gemacht. Allein die Preise für Filter und Arbeitslohn sind bei anderen Autohäusern schnell bis 3mal so hoch.
    Und dann verzichte ich halt auch auf alles was leicht selbst geht und Garantieunproblematisch sind. Luft-/ Innenraumfilter selbst gewechselt und schon leicht ein Hunderter gespart.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Zusammen,
    wir haben einen GFSC auf Ford Transit Basis (2017 mit neuem Teilemotor gekauft ), Inspektionen und alle sonstigen Arbeiten mache ich selber - für die Steuergeräte gibt es ja die tolle "Forscan" Software - damit geht quasi alles was notwendig ist.
    Bremsen, Radlager, Stossdämpfer, Antriebswelle, Ölleitung am Turbolader abdichten , Kraftstoffdruckregler ausgetauscht , neue Reifen ( auch die montiere ich selber auf die Felgen) - der vordere Simmerring der Kurbelwelle ist in kürze an der Reihe ( ein PTFE Simmerring , das ist was anspruchsvoller weil die Riemenscheibe mit Dehnschaftschrauben befestigt ist ) - sonst brummt unser Wohnmobil prima und verbraucht mit 8-9 Litern nicht zu viel guten Diesel :)

Ich kaufe mir immer die Wartungskits von Bandel im Netz - bin sehr zufrieden.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!