Schmidtmeier, Sindelfingen

Feiertag?
  • Moin,
    also, es gibt Schmidtmeier noch.

Jetzt kam eine Mail mit Entschuldigung. Keine verbindliche Antwort auf meinen Brief!

Die ausstehenden Arbeiten sollen im Werk gemacht werden, ist bereits abgesprochen.
    Ich hege da auch mehr Vertrauen. Meine Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeug waren ja durchweg positiv.

Ob das zerkratze Display vom TomTom nun tatsächlich getauscht wird??
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Den mit übernommenen Dreck habe ich nun selbst gründlichst entfernt.

Vorläufiges Fazit: Schwergängig und mühsam. Das ist kein "after sale support"!

Ich bewerte das alles nicht. Mache jeder sich sein eigenes Bild.
    Aber ein vernünftiger Preis ist nicht alles!!

Ich frage mich nur, was wäre, wenn sowas bei den preislich ähnlich gelagerten PKW-Marken auch so laufen würde.
    Wahrscheinlich würde das Marketing die auffälligen Händler an die Kandare nehmen.

Wir haben als PKW einen Subaru:
    Service seit Jahren immer Spitze, gem. ADAC-Auswertung. Was ich bestätigen kann.
    Würde ich immer wieder kaufen.

Warum schaffen es viele Womo-Händler nicht, ein dem gehobenen Preisniveau angepasstes Verhalten an den Tag zulegen.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo an alle,

wir haben von der Firma Schmmidtmeier im August 2011 einen Hobby Van Exclusive DL 550 GESC gekauft. Der Verkäufer war freundlich, kompetent und nicht aufdringlich. Nur der Inhaber kommt etwas sehr arrogant rüber.
    Trotzdem: Wir fühlten uns gut aufgehoben freuten uns auf unser neues Wohnmobil.

Thema Abholung: Die Fahrzeugübergabe wurde von einem - ich vermute neuen - Mitarbeiter vorgenommen, welcher zu diesem Zeitpunkt mit den Kenntnissen über dieses Fahrzeug völlig überfordert war. Hätten meine Frau und ich nicht schon lange Jahre Wohnmobil-Vorkenntnisse gehabt, wir wären wortwörtlich -aufgeschmissen- gewesen.

Thema mangelhafte Qualität: Daran ist nicht die Fa. Schmidtmeier schuld, aber wir haben ein Wohnmobil welches sich -in einem Jahr zusammengezählt- wochenlang in der Werkstatt befindet. Eine seitenlange Mängelliste welche ich hier nicht aufführen möchte. Wir fahren das Fahrzeug noch solange es Garantie / Gewährleistung hat und sollten die Mängel nicht aufhören dann weg damit, schade um das Geld / Wertverlust. Aber wir sind mit den Nerven am Ende; zwei vermieste Urlaube, Fahrzeug ständig in der Werkstatt, zur Zeit wieder seit nun 3 Wochen, unter anderem wird ein von mir verursachter Lackschaden beseitigt.

Terminvergabe: wochenlange Wartezeiten.
    Werkstatt: kompetente Leute samt Werkstattleiter.
    Minuspunkte: kleine Werksatt, Parkplatz ständig voll, Personal wirkt gehetzt.

Fazit: Verkauf gut, Servive nach Bezahlung zufriedenstellend, zu wenig Personal.
    für die miserable Qualität des Hobby Van kann die Fa. Schmidtmeier nicht verantwortlich gemacht werden.

• Hallo warodaju,

erst einmal, willkommen hier im Forum.

Wenn Du magst, kannst Du unter der entsprechenden Fahrzeugrubrik Deine Fahrzeugprobleme einmal genau schildern, lass uns teilhaben.

Leider ist es so, das einige Birnen erst beim Kunden reifen. Das ist leider in der heute schnellebigen Zeit so, in fast allen Bereichen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hola,
    erstmal herzlich willkommen im Forum.
    Und gleich mit einem so schwierigen Thema.

Bitte stelle doch mal in Kurzform die Mängel und evtl. Anmerkungen ein.
    Es ist sicher für viele interessant.
    Ich selbst habe ja geschrieben, dass ich auch so einige Probleme in Sindelfingen habe.
    Die Reparaturen werden Anfang November im Werk erfolgen.
    Danach berichte ich weiter.

Viel Erfolg

Heinz-Günter

• Hallo und guten Tag,

Hobby Van Exclusive DL 550 GESC

werde dir Probleme im Forum Kategorie Hobby Van beschreiben

Grüße
    Walter

• Leider ist es so, das einige Birnen erst beim Kunden reifen. Das ist leider in der heute schnellebigen Zeit so, in fast allen Bereichen.

Würdest Du für eine unreife Birne auch 40.000€ ausgeben???? ;)

• Nein, aber ich kann einer Birne am Marktstand ansehen, wenn sie nicht reif ist.

Bei einem Fahrzeug leider nicht. ;)

• Hallo Udo,
    ich möchte jetzt hiert nicht wieder die "alte Suppe aufwärmen", aber eines muß ich dann doch noch los werden.
    Wenn der "Birnenverkäufer" dann schon weiß, dass seine Birne(n) noch nicht ganz "reif" sind/waren, dann sollte er wenigstens so anständig sein und das auch zugeben, soll heißen, bei einer 3 Jahre alten "Birne" nicht die Kulanz wegen Alu-Fraß ablehenen mit der Begründung, die "Birne" sei zu ALT. ;)

• Ich pflichte Dir ja bei.

• Ist Schmidtmeier der Birnenverkäufer ? Und was bitte kann der dafür, wenn die eventuell eigentlichen Verursacher in Fockbek, billige und/oder verschmutzte Alubleche einkaufen oder gar verarbeiten ?????????

Oder auch andere Mängel zu verantworten haben ?

Ich war früher sehr viel in Sindelfingen beruflich unterwegs in dem großen Hotel gleich nebenan vom Schmidtmeier, ich hatte bei meinen Visiten beim Schmidtmeier stets einen ordentlichen Eindruck von dieser Firma, insofern verstehe auch hier dieses "Hexentreiben" gegen diese Firma eigentlich nicht ????

Ein Händler steht gegenüber seinem Hersteller leider immer in der zweiten oder gar dritten Reihe...!

Es wäre demnach hilfreich wenn hier diesbezüglich eventuelle Kritikpunkte ordnungsgemäß sortiert würden.

Na ja, als Norddeutscher, würde ich dort eh ich nichts einkaufen....!

Wäre mir einfach zu weit weg...!!!!!!!!!!!!!!

:)

• Hallo pego,
    ich muss hier was klar stellen, ich habe überhaupt nichts gegen Schmidtmeier im Gegenteil, ich meine mit dem "Birnenverkäufer" natürlich HOBBY .!!!

• Es geht nicht um ein Kesseltreiben gegen einen Händler.

Der Händler ist der verlängerte Arm des Herstellers. In das Innenverhältnis dieser Achse hat der Kunde keinen Einblick und auch keinen Einfluß.
    Der Kunde sollte mit seinen Ansprüchen davon unberührt bleiben.

Wenn aber Geschäftsleitung und Verkauf eines Hauses unterschiedliche Ansichten über den Umgang mit Kunden und Mängeln haben, sollte das durchaus nicht unerwähnt bleiben.

Es hat macht aber auch keinen Sinn, etwas zu verschweigen.
    Dadurch kann ein potenzieller Kunde sehr wohl einen Eindruck gewinnen und seine persönlichen Schlüsse ziehen.

Sachliche Berichterstattung sollte selbstverständlich sein.

Ich werde weiter über die Entwicklung meines Kaufes und der bisher nicht erfolgten Mängelbeseitigung berichten.

Gruß
    Heinz-Günter

• kurze Zwischenmeldung:

Der Wagen ist jetzt im Werk.
    Schmidtmeier ist als zuständiger Händler in den Vorgang mittels Mängelliste direkt eingebunden.
    Damit sind die formalen Voraussetzungen eingehalten.

Verkauf und Werkstatt in Sindelfingen zeigen deutlich, dass jetzt ein vernünftiger Abschluß angestrebt wird.

Das hätte sicher früher so sein können.
    Ich registriere es mit Interesse.

Schaun wir mal.
    Heinz-Günter

• Moin Heinz-Günter

dann will ich mal für dich hoffen, das du deinen Wagen dieses Jahr noch wiedersiehst. Unser ist letztes Jahr auch mitte Nov. ins Werk, wiedergesehen haben wir ihn erst im März. Aber vllt habe sie ihn auf Halte geschoben weil er ein Saisonkennzeichen hatte. Aber ich fand es mehr wie daneben.
    Wünsche dir Glück dabei..

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Unser Van TL500 GESC ist nach längerem Kur-/Reparaturaufenthalt wieder zu Hause.

Die eigentlich von Schmidtmeier zu erledigenden Reparaturen und Garantieleistungen wurden im Werk erledigt.

Insofern bin ich zufrieden, dass es zu dem angestrebten Ergebnis gekommen ist.

Die Rolle des Händlers mag ich nicht weiter kommentieren. Sie ergibt sich aus dem ganzen Ablauf.

Was ein Händler im Sinne einer sachlich korrekten Kundenbetreung dem Hersteller, dessen Name ja das Aushängeschild ist, mit dem Nichtstun antut,
    ist schon bedenklich.

In rosigen Zeiten lassen sich solche Vorgehensweisen vielleicht verkraften.
    Wenn die Luft dünner wird, fällt die Vergangenheit schnell auf die Füße.

Und dann ist das Gejammer groß.

Die großen Automarken haben ihr Vertriebskonzept von den vielen kleinen Händlern teilweise abgezogen.
    Damit wird die Marge erhöht.
    Aber auch der Durchgriff auf die Serviceleistungen gestrafft.

Hier hapert es offenbar im Womo-Bereich. Der Händler, der Gott.
    Gemeckert wird aber über den Hersteller.

Ich hoffe, jetzt längere Zeit keinen Händler mit einem Kauf belästigen zu müssen.
    Die zuverlässige Werkstatt suche ich immer noch.

Heinz-Günter

• Unser Womo - Hobby Van Exclusive DL 550 GESC - NEU gekauft im August 2011 bei Schmidtmeier Sindelfingen war letzten Winter 3 Montae bei Hobby in Fokbeck um die zahlreichen Mängel ( Aufbau und Elektrik) zu beseitigen.
    Das 2012 ausgewechselte Dach samt Dichtungen über dam Fahrerhaus ist schon wieder undicht und die Trittstufe fährt nach dem Anlassen des Motors immer noch nicht jedesmal automatisch ein. Die Batterien -Aufbau und Fahrzeug) entladenen sich nach wie vor sehr schnell - trotz Trennschalter.
    Nach dem Werkstatttermin und TÜV im August geht es in Urlaub, sollten dann wieder Mängel auftreten wollen wir das Womo verkaufen. Unsere Geduld ist zu Ende, 3 Jahre mit einem ständig kaputtem Womo - das reicht. Wir hatten nicht 1 Tag in den 3 Jahren wo alles einwandfrei war, angefangen vom klappernden Aufbau -Bad- und Schränken, lockerem hinterem Innendach über den Betten, nicht haltenden Schubladen, lockeren Lampenfestigungen und lockerer klappernden Markise bis zur nie funktionierender Elektrik, es wäre zu viel alles aufzuzählen, an diesem -NEUEN- Fahrzeugaufbau war einfach alles kaputt.

• Hallo Heinz Günther
    Wir haben unser 2.Womo im Mai 2015 bei Schmidtmeier in Sindelfingen gekauft.Es ist ein Optima V65 GE als Sonderedition.Bei dem Verkäufer Willy Gall fühlten
    wir uns sehr gut aufgehoben und beraten,fachlich und menschlich sehr kompetent.Bei der Auslieferung des Optimas stellten wir 2 kleine Mängel fest.Die Teile wurden bei Hobby bestellt und anstandslos ausgetausch zu einem vereinbarten Werkstatt-termin.Auch die Werkstatt war sehr sauber und der Monteur hat an
    unserem Fahrzeug sauber gearbeitet.Für meine Erfahrung mit der Firma Schmidtmeier kann ich nur ein Lob aussprechen und würde dort wieder kaufen.Es grüssen
    die Rossdörfer Tamara und Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!