Schmidtmeier, Sindelfingen

Feiertag?
  • Hobby zur Reparatur bei Schmidtmeier
    und wieder Probleme.
    Ende Mai löste sich eine Tür der Laderaumklappe am oberen Rahmen und flog auf die Fahrbahn. Ein Glück das der Laderaum leer war, keine Personen berletzt und keines der nachfolgenden Fahrzeuge beschädigt wurde.
    Einen Werkstatt-Termin erhielt ich bei beim Vertragshändler wo das Womo auch neu gekauft wurde: Schmidtmeier. Kringstr. 2
    71144 Steinenbronn für den 14. Juni, also eineinhalb Monate Wartezeit.
    Der Garagenklappenrahmen samt Gasdruckfedern wurde getauscht und die Rechnung beläuft sich auf incl. Dichtheitsprüfung im Wert auf EURO 72,00 auf
    insgesamt EURO 818,23.
    Ich habe beide - Fa. Schmidtmeir und Hobby in Fockbek angeschrieben und darauf hingewiesen das es ein Materialfehler ist. So eine Türbefestigung muß unter allen Umständen halten, schon der Sicherheit wegen.
    Fa. Hobby hat geantwortet das ene Sichtprüfung nötig sei um dies zu beurteilen und sich mit dem Vertragspartner in Verbindung gesetzt werden sollte.
    Ich habe Fa. Hobby angeschrieben das sie gebeten - falls nicht schon geschehen- mit der Fa. Schmidtmeier in Verbindung setzen solle.
    Nun bin ich auf das Ergebnis gespannt, ich denke eher negativ. Bei der Fa. Schmidtmeier habe ich während der Reparaturzeit Herrn Gall angesprochen,seine Auskunft war eher bescheiden, also ist wohl nichts zu erwarten.
    Aufgrund der wirklich langen Leidensgeschichte mit den unendlich vielen Mängeln seit dem Neukauf vor 5 Jahren hoffe ich doch auf Kulanz.
    Immerhin haben sich aus meiner Umgebung und auf Campingplätzen potenzielle Käufer von Neufahrzeuge im Laufe der Jahre anderen Marken zugewandt und ich denke Hobby möchte nicht noch weitere verlieren. Oder es ist Hobby egal, das Geschäft boomt und sie wären nur in wirtschaftlich schlechteren Zeiten zu einem Entgegenkommen bereit.
    Im Falle eines negativen Bescheides werde ich -wie ich es schon bei anderen Fahrzeugen gesehen habe- an der Rückwand eine Folie anbringen auf der mit großen Buchstaben vor dem Kauf eines Hobby-Produktes warnen werde.

  • Hallo warodaju (Name ?),


    natürlich ist das sehr ärgerlich und bestimmt hätte man den Fehler bei einer Sichtprüfung bemerken sollen/können.
    Ein Herausfallen der kompletten Tür oder der Halterung mit Tür, ist aber schon ein erhebliche Schaden und fast nicht vorstellbar, dass dieses von ganz allein passiert.
    - Dir ist nichts beim Beladen aufgefallen?
    - War die Tür eventuell am Scharnier eventuelle "klapperig"?
    - Oder ist das untere Schloss eventuell nicht ganz ok gewesen und die Falle war nicht ganz ausgefahren?
    - Wann hast Du das letzte Mal die Verriegelung kontrolliert? Wenn die nicht 100% schließt, dann kann die Gasdruckfeder die Tür auch eventuell aufdrücken....


    Es gibt zig Ursachen für ein solches Geschehen und wenn das vorher fünf Jahre gehalten hat, dann kam bestimmt irgendein Faktor dazu, warum es plötzlich eben nicht mehr gehalten hatte.
    Aber egal ob durch äußere Einflüsse, oder doch von ganz allein. Nach fünf Jahren hier eine Kulanz zu erwarten ist, egal welchen Frust man vorher zu bewältigen hatte, schon etwas Wunschdenken. Ich bin kein Schmidtmeier-Freund, aber was soll Herr Gall denn auch anderes dazu sagen?


    Die Geschichte mit der Folie und dem Warnhinweis einen Hobby zu kaufen....., den würde ich an Deiner Stelle lieber lassen. Das grenzt nämlich an die Paragraphen 186 + 187 des StGB und Du kannst dabei in "Teufel's Küche" kommen.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Warodaju,
    ich ich bin auch Frustriert ob der vielen Mängel.
    Aber der Händler kann nun wirklich nix dafür.


    Hobby lernt leider aus den Fehlern nichts dazu. Statt die Fahrzeuge zu Optimieren Bauen sie lieber jedes Jahr neue mit den Alten und auch mit Neuen Fehlern.


    Es ist nun mal so!!!


    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Ich denke, dass hier manche Kritik am Händler vorbeigeht.
    Fehler, die über Hobby entstehen, kann ein Händler nur teilweise beheben. Außerdem gibt es nicht nur bei Hobby Mängel. Fragt mal bei Besitzern anderer Mobile (auch sehr hochpreisigen, wie z. B. Morelo etc.) nach. Fehler ziehen sich durch alle Typen. Hier treten halt vermehrt Fehler von Hobby auf, da wir in einem solchen Forum sind.
    Ich bin zwar nicht der begnadetste Bastler vor dem Herrn aber ich denke, dass hier jedem irgendwie geholfen werden kann, da es hier viele fachlich qualifizierte Bastler gibt, die gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen. Ich denke, dass ein Fahrzeug, dass aus tausenden von Teilen besteht, die alle miteinander zusammen eine Einheit bilden sollen auch Fehler beinhaltet. Ich bin eben nur manchmal erstaunt, dass sich Besitzer (aller Mobile) über "Kleinigkeiten" wie lose Schranktüren oder wackelnde Lampen ärgern und zum Händler fahren. Ein Schraubenzieher, ggf. ein bisschen Leim und das Problem dauert weniger lang, als die Fahrt zum Händler.
    Klar sind große Mängel nicht selber zu behenben und müssen anderweitig behoben werden. Aber hier gibt es immer die Möglichkeit der Kommunikation. Nur sollten manche daran denken: Wie ich in den Wald reinrufe, so kommt es zurück.
    Und wer gar nicht zufrieden ist, der muss das Produkt eben tauschen.
    Mir geht bei manchen Beiträgen der Gedanke mit der Mücke und dem Elefanten durch den Kopf.


    Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen: Aber wenn eine Laderaumklappe während der Fahrt fortfliegt, dann muss vorher schon ein Problem bestanden haben. Meine Klappe war auch schon auf einer Autobahnauffahrt offen und ich habe etwas ausgeladen. Warum? Nicht das Schloss war defekt, nein ich hatte vergessen die Klappe zu schließen bzw. zu sichern. Fuhr fast 100 km mit angelehnter Klappe, bis in der Autobahnauffahrt die Dämpfer den Druck nicht mehr halten konnten und die Klappe aufging. Ärgerlich zwar aber eigene Dummheit.


    So das war mein Statement.


    Gruß Helmut

    2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition


    Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

  • Es ist immer wieder schön Kommentare zu lesen in denen von eigenen Erfahrungen und besonders Vermutungen berichtet wird. Vermutungen sind schlimm weil niemand der nicht dabei gewesen ist die Sache beurteilen kann und Unterstellungen wie -nicht freundlich sein- und andere Dinge sind einfach nicht tragbar.


    Anbei Schriftverkehr mit der Fa. Schmidtmeier:


    Guten Tag,


    da telefonisch wiederholt niemand zu erreichen ist diese Mail (auch per Briefpost)


    Die Werkstattleitung hat heute Vormittag mit meiner Frau telefoniert.


    Ich möchte folgenden Sachverhalt schildern:


    Bei der Vereinbarung des Werkstatt-Termins und Bestellung der Ersatzteile habe ich bereits darauf hingewiesen das sich die Laderaumklappe sich am oberen Rand gelöst hat und auf die Straße gefallen ist und gebeten zu prüfen ob die Reparatur auf Kulanz bzgl. ein Teil der Kosten übernommen wird.


    = keine Reaktion und nichts gehört



    Bei der Abgabe des Fahrzeuges habe ich dies erneut geschildert ( nebenbei unter anderem auch Herrn Gall vom Verkauf, auch wenn dieser nichts mit dieser Abwicklung zu tun hat)


    Bei Rechnungserhalt habe ich Ihnen und der Fa. Hobby geschrieben und gebeten dies zu prüfen.


    = keine Reaktion und nichts gehört von Fa. Schmidtmeier, von Hobby nur ein nichtssagendes maschinelles Schreiben.


    Anschließend erneut Fa. Hobby angeschrieben , den Sachverhalt geschildert u.a. dass ich die Fa. Schmidtmeier bereits informiert habe , von Fa. Hobby ein Schreiben erhalten mich an die Fa. Schmidtmeier zu wenden.


    Ein Schrieben an Fa. Schmidtmeier gesendet, darin habe ich in der Hoffnung auf eine Reaktion erwähnt, die Bezahlung der Rechnung zurückzustellen bis die Angelegenheit geklärt ist.
    Daraufhin erfolgte wie erwartet der Anruf mit dem Hinweis das ich dies alles bereits bei der Vergabe des Auftrages zu klären gehabt hätte.


    Ich selbst sehe mich keinerlei Schuld bewusst, ich habe dies -wie bereits oben geschildert- mehrfach getan, ich bin selbst berufstätig und kann nicht stundenlang versuchen jemanden telefonisch zu erreichen, ganz geschweige das die Werkstatt und – Annahme chronisch überlastet ist.


    Der Fa. Schmidtmeier ist meine Leidensgeschichte aufgrund der unzähligen Mängel des Fahrzeuges bekannt und ich bitte daher um ein Entgegenkommen.


    Mit frdl. Grüßen

  • Ich habe so eine - Folie - schon mehrfach gesehen, es kommt sehr darauf an wie man es formuliert. Natürlich habe ich mich vorher anwaltlich beraten lassen.
    Ich verunglimpfe darauf weder die Fa. Hobby noch die Werkstatt noch sonst jemanden persönlich.

  • Moin Moin,
    auch ich hatte zwei Jahre Probleme, Fenster, ist ja hinlänglich bekannt und einige weitere Mängel.
    Im August 2015 kam das Fahrzeug dann zum Hersteller.
    Dort wurde ich von Herrn Kuhr empfangen, ein Fachmann durch und durch, dem Herrn Kuhr musste man gar nichts zeigen oder erklären, er sah schon die Dinge von sich aus.
    Und nach 14 Tagen bekam ich das Fahrzeug zurück. In diesem Jahr sind wir sieben Mal auf Reisen gewesen und es war traumhaft schön.
    Alles hat gut funktioniert und gehalten. Trotz der zwei Jahre ärger vorher sind wir jetzt so zufrieden dass ich das Auto nicht mehr hergeben möchte, dank Herrn Kuhr.

  • Hallo Helmut,
    wie bitte sollen Bastler und technisch -Versierte- Mängel beheben welche selbst die Firma Schmidtmeier - damals noch in Sindelfingen- nicht beheben konnte ? Fest steht das ich auch in diesem Jahr viele Camingurlauber getroffen habe welche absolut nicht zufrieden sind mit ihrem Hobby. Und das sind Camper mit Lebensalter von 60 bis fast 80 Jahren mit jahrzehnterlanger Erfahrung mit Wohnwagen und Wohnmobilen, beruflich waren sie Angestellte, Selbstständig, Arbeiter und auch Handwerker. Fakt ist das die Qualität aller Marken sehr nachgelassen hat; Leichtbau, immer mehr Zubehör tragen sehr dazu bei. Meiner Meinung nach kann der Käufer für gutes Geld gute Qualität erwarten. Man übertrage diese Vielzahl der Mängel im Campingfahrzeugbereich auf andere Dinge des Lebens, wie PKW etc. welche auch voller Technik vollgepackt sind. Das könnte sich kein Hersteller leisten. Da zur Zeit das Freizeitfahrzeug-Geschäft sehr gut läuft hat es kein Hersteller nötig Verbesserungen einzuführen. Man muss kein Schwarzseher sein um zu wissen: Die Zeiten werden sich ändern und die Verkaufszahlen in den Keller gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!