Heizung allgemein

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe mal ein paar generelle Fragen.
    Wie zuverlässig ist die Temperaturanzeige im Anzeigepanel über der Tür? Innen / aussen
    Wo wird die Temperatur, innen abgegriffen ??
    Finde passt nicht so gut. Mein Faru fand es die letzten 2 Tage nicht so schön warm hier drin.
    Thermometer zeigt auch viel weniger an als die Anzeige im Panel.
    Bei dem kleinen Bedienpanel kann man ja zwischen ECO und HIGH wählen. Hatte immer nur ECO.
    Sollte man jetzt zur kaletn Jahreszeit lieber aucf HIGH stellen? Was macht ihr?
    Wo liegen da die Unterschiede ? Temperatur ? Oder nur Gebläse stärker ? Erfahrungen ?
    Gibt es sonst nocht Tipps zum Thema Heizung und heizen ??

Gruß und Danke

Kalle

• HI, meine Erfahrungen mit dem Heizungssystem geruhen zwar nur auf relativ wenige Einsätze, aber im Großen und Ganzen finde arbeitet es relativ gut. Nur wenn Du auf den Vordersitzen sitzt, kommt aus dem Fußraum und an den Türen der Fahrzelle viel kalte Luft, die entsprechend mit großzügiger Heizleistung bekämpft werden will.

Zu Deinen Fragen.
    Wir haben das System auch immer eco stehen. Der Fühler ist, wenn ich es richtig in Erinnerung habe neben dem Bedienpanel.
    Zum Aufstehen haben wir es nur auf ca 18° einstellen brauchen und im Fahrzeug, vor allem im Bad ist es schnell angenehm warm. Abends musste oftmals auf 22-23 erhöht werden. Du wirst auch bereits gemerkt haben, dass die Lüftung bei entsprechender Steigerung der Temperatur auch höher fährt.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Kalle,
    1)der Temperatursensor der Truma ist der runde Pickel beben dem Truma-Display.
    2)Warmwasser und Gebläse stehen bei mir standardmäßig immer auf Eco.
    3)nachts stelle ich die Heizung immer auf 15°C. Dazu den timer ca 20 min, bevor ich aufstehen will, für 20 Minuten auf 20°C. Das sorgt morgens dann für angenehme Temp im Womo und Sauna-Atmosphäre im Bad 🥰.
    4)für abends im womo sitzen stelle ich die heizung auf 19-21°C, je nach Gefühl. Dann manchmal auch gern das gebläse auf high.
    5)gern lass ich es abends auch etwas kühler und wickelte mich in eine Kuscheldecke ein (zum TV oder Smartphonen)
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

da ich mit den Messwerten nicht zufrieden war, also deren Genauigkeit angezweifelt habe, habe ich den Sensor ein kleines Stückchen hervorgeholt, damit er nicht die Temperatur in dem Holzpanel misst, sondern die im Raum. Ich habe mit dem 3D Drucker eine kleine Hülse gedruckt, die den Abstand sicherstellt. Seitdem ist die Temperaturanzeige realistischer.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    sehr schön 👍❗
    Ich habe leider keinen 3D Drucker aber Interesse an dem Abstandshalter.
    Könntest du mir einen, natürlich gegen Bezahlung, zukommen lassen ❓
    Gruß Dirk

• Hallo,

Ich drucke mal ein paar und dann schauen wir mal.
    Mein in die Jahre gekommener Billigdrucker druckt allerdings beileibe nicht makellos. Ich mache nachher mal eine Großaufnahme, ob das dann so optisch passabel ist.

Das Ding besteht aus zwei Teilen, sonst bekommt man es ja nicht drüber gestülpt. Das größere Teil wird mit der Öffnung nach oben auf den Schaft des Sensors geclipst (nach dem man den Sensor ein entsprechendes Stückchen hervor geholt hat (mit einem Cuttermesser kann man den leicht raushebeln). Dann kommt das kleine Teil oben drauf. Vielleicht hält es ohne kleben zusammen (bei mir z.B.), aber ein winziges Tröpfchen Seku könnte nicht schaden. Aber wirklich nur ein sehr winziges Tröpfchen, damit das Zeugs nicht sonst wohin läuft.

Mit dem Versand weiß ich auch noch nicht so genau. Einfach so in einen Briefumschlag wird nicht funktionieren, da die oft durch automatische Verteilanlagen laufen. Ich habe da schon mal einen völlig zerfledderten leeren Umschlag bekommen, wo der Absender zwei kleine Schräubchen rein getan hatte. Päckchen wäre zu teuer, vielleicht Warensendung. Aber wo rein tun? Mal schauen, ob ich da was finde.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hier und da ein paar Grate (kann man evt wegschleifen) und die Oberfläche ist produktionsbedingt nicht glatt. Man sieht halt die einzelnen Layer - allerdings nur, wenn man näher als 50 cm ran geht. Das Bild übertreibt ein wenig, was die Unzulänglichkeiten angeht - ich will es aber halt auch nicht verschweigen.
    Maße: Durchmesser 19,5 mm, Höhe 14 mm

Gruß
    Peter

• Moin Peter,

mach dir keinen Stress, jetzt bin ich 2 Jahre ohne ausgekommen. Vielleicht klappt es ja in der nächsten Saison auf dem Sonderstrand 🇩🇰.

Gruß Dirk

• Hallo Dirk,

ich habe es quasi schon eingepackt. Brauche nur noch deine Adresse (per PN).
    Aber gerne auch am Sonderstrand. Eigentlich wollte ich da aktuell gerade sein oder nächste Woche hinfahren, aber es wird wohl doch nichts. Kommendes Frühjahr bin ich aber auf jeden Fall da.

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Grad gesehen, dass du Dirk deinen temp-Abstandhalter schickst.
    Könntest du für mich in Dirks Sendung auch so einen reinpacken? Wir sehen uns ab und an.
    Das wäre gaaanz reizend von dir!.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

leider zu spät. Schick mir deine Adresse per PN.

Gruß
    Peter

• Moin zusammen,
    wäre es möglich den Datensatz zu bekommen? Auf Thingverse hab ich bisher nix vergleichbares gefungen...

>Daaannngggöööö

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin, Eco und High sind Parameter für die Wassertemperatur. Für die Heizung ist die eingestellte Temperatur am Display über der Tür oder am Truma Bedienteil am Bett, sofern vorhanden. Am Trumabedienteil kann eine Korrektur der Innenraumtemperatur vorgenommen werden, wenn Abweichungen zur angezeigten Temperatur vorhanden sein sollten = Offset. Das Thema ist hier im Gorum schon ausführlich behandelt worden.
    Gruss Schorsch

• Zitat von "divertom post=93944 userid=5190"

Moin zusammen,
    wäre es möglich den Datensatz zu bekommen? Auf Thingverse hab ich bisher nix vergleichbares gefungen...

>Daaannngggöööö

Gerne. Mache ich heute Abend, wenn ich am PC sitze.

Gruß
    Peter

• Zitat von "J.Picard post=93946 userid=5991"

Ich liebe Verbesserungen, insbesondere wenn es kleine Dinge sind, die vieles einfacher machen.

Somit bewerbe ich mich auch für den 3D-Druck!

Kriegen wir hin (Adresse bitte per PN). Ich warte aber jetzt aber mal zwei, drei Tage, falls noch weitere Anfragen kommen. Dann kann ich Arbeitsabläufe optimieren. Drucken, Eintüten, zur Post bringen klappt halt besser, wenn man es gesammelt macht.

An mögliche weitere Interessenten: ab jetzt am besten per PN anfragen, sonst bläht das den Thread unnötig auf.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich dachte mir schon das es der Sensor ist. Der ist beim T70 leider rechtungünstig angebracht.
    Er ist in der Ecke wo auch der Kühlschrank sitz. Das Brett ist immer warm, wenn der Kühlschrank läuft.
    Deshalb können die Messwerte auch nicht passen. Auch das hervorsetzen würde wohl nichts nützen.
    Somit muss ich einfach höher einstellen ;)

Gruß Kalle

• Hallo Schorsch,
    da muss ich vielleicht mal genauer nachlesen.
    Denn am Display kann ich Heizung und auch Wasser (40oder 60 Grad) einstellen.
    Somit mal gucken wofür genau ECO oder HIGH steht.

Gruß Kalle

• Zitat von "kalle0401 post=93951 userid=5115"

Hallo Peter,
    ich dachte mir schon das es der Sensor ist. Der ist beim T70 leider rechtungünstig angebracht.
    Er ist in der Ecke wo auch der Kühlschrank sitz. Das Brett ist immer warm, wenn der Kühlschrank läuft.
    Deshalb können die Messwerte auch nicht passen. Auch das hervorsetzen würde wohl nichts nützen.
    Somit muss ich einfach höher einstellen ;)

Gruß Kalle

Hallo Kalle,

im Optima ontour Edtion ist es so, dass das Brett, wo der Sensor drin steckt, eher kalt ist, bzw. der Bereich dahinter. Mit einer Offset-Einstellung konnte man die Sache zwar verbessern, aber so richtig zuverlässig war das meines Erachtens nicht, da das nach meinem Gefühl zu stark von der Außentemperatur abhängig war. Durch das Hervorholen ist die Temperaturanzeige gefühlt genauer, weil der Einfluss von außen etwas geringer zu sein scheint, aber eine Messreihe darüber habe ich nicht gemacht.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,
    ich meinte auch nicht das Brett wo der Fühler drin ist. Es ist das Brett (Aussenwand Kühlschrank).
    Somit in der Ecke immer zu warm für eine Messung des Innenraumes.
    Was ist den diese Offset-Einstellung?

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!