Heckwand verbiegt sich bei Sonneneinstrahlung

Feiertag?
  • Hallo Forum-Teilnehmer
    Wir sind seit zwei Jahren Besitzer eines HOBBY Optima OnTour T65 GE. Bei Sonneneinstrahlung verbiegt sich die Heckwand. Dabei sind die "Halter" unterhalb der Kastenreihe gebrochen (siehe Bilder). Hat jemand eine Idee ob sich allenfalls die Kastenreihe lösen könnte, oder ob jemand etwas über die Funktion dieser "Halter" weiss.
    Gespannt warte ich auf Hinweise.
    Albert und Rita Meyer, CH-Muhen

• Hallo Albert,
    fahre keinen T65 deshalb kann ich zu dem Problem nichts sagen.
    Allerdings bin ich der Meinung, das Hobby da gefragt ist !!
    Garantie oder Kulanz wie auch immer. Das kann doch niemals normal sein.

Gruß und viel Glück

Kalle

• Hallo Albert,

so etwas Ähnliches hab ich nur nach einem seitlichen Aufprall mal gesehen. Hab auch keinen T65 aber die Rückwand ist ja ähnlich groß, auch Hängeschränke sind daran befestigt. Da kann ich nur beipflichten: 1. absolut nicht normal, 2. Hobby kontaktieren.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Olli,

das glaube ich eher nicht, es ist ja eindeutig ein Spalt zwischen senkrechter Auflagefläche des des Winkels und Rückwand. Das heißt, dass sich die Rückwand nach außen gewölbt hat.

Wenn das durch "normale" Bewegungen entstehen würde, wäre es eigentlich noch schlimmer...

Da ist wirklich HOBBY gefragt, denke ich.

• Hallo Hobby-Forum Leser
    Zunächst Danke für die Beiträge. Ich habe die gleichen Fotos an den Kundenservice von Hobby geschickt.
    Die Antwort war ziemlich lapidar: sie können von Ihnen aus nichts darüber sagen, ich soll einen autorisierten Hobby-Händler aufsuchen, um den Schaden zu begutachten.
    Ich bin der Meinung,dass die Hobby-Techniker oder Konstrukteure aufgrund der Bilder etwas dazu sagen könnte.
    Gruss Albert Meyer, Muhen

• Da bekleckert sich HOBBY ja mal wieder nicht mit Ruhm, es geht halt nur ums verkaufen!!
    Danach alles weit, weit weg. Es ist ja nicht nur bei Hobby so, aber das ist auch nur ein schwacher Trost.

Gruß Kalle

• Moin Kalle, mein Ansprechpartner ist immer mein Hobby-Vertragshändler. Der hat sich zu kümmern. Mein Händler kümmert sich. Übrigens ist das nicht nur bei Wohnmobilen so.

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!