Supervolt LiFePO4: Laden des Akkus; Ausbalancieren der Zellen; Zellspannung

Feiertag?
  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Es wird ja nirgends Ladung von den vollen Zellen in die schwache Zelle umgeschichtet. Jedenfall kann ich so etwas nicht aus meinen Beobachtungen nachvollziehen.


    Das kannst Du im Normalbetrieb bei diesen Akkutypen auch nicht sehen; denn es werden ja alle Zellen geladen, nur -durch das Umleiten- eben nicht zu gleichen Teilen.
    Wenn das wirklich so stattgefunden hätte, hätte die Spannung der "schwächeren" Zelle auch ansteigen müssen, als kein Ladestrom geflossen ist. Das ist sie aber höchstwahrscheinlich nicht, oder konntest Du das beobachten?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Zitat von "Hartmut post=94152 userid=63"


    Auf jeden Fall soll das aber im Normalbetrieb (d.h. nach der Initialladung) nicht andauernd so sein. Das würde die Zellen, die dann bis 3,7 V geladen werden, auf Dauer ziemlich stressen.


    Erstens das und zweitens hätte man ja gar nicht die volle Kapazität des Akkus zur Verfügung, wenn der Überspannungsstatus regelmäßig auftritt. Daher mein dringender Rat eines Lasttests. Dafür braucht man keine Laborausrüstung, sondern nur den Wechselrichter, passende Kabel und z.B. deinen Wasserkocher. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Sachen doch alle. Aber natürlich kannst du auch testen, wenn alles eingebaut ist, allerdings wird der Ausbau, wenn der Akku schadhaft ist, deutlich aufwändiger, als auf dem Labortisch (oder von mir aus Küchentisch, wenn kein "Labor" vorhanden ist).

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Zitat von "Hartmut post=94154 userid=63"


    ...Wenn das wirklich so stattgefunden hätte, hätte die Spannung der "schwächeren" Zelle auch ansteigen müssen, als kein Ladestrom geflossen ist. Das ist sie aber höchstwahrscheinlich nicht, oder konntest Du das beobachten?...



    Hallo Hartmut,
    während des "Überlastschutzes" stieg die Spannung in der schwächeren Zelle nicht an.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Zitat von "Landsailor post=94155 userid=4610"


    Erstens das und zweitens hätte man ja gar nicht die volle Kapazität des Akkus zur Verfügung, wenn der Überspannungsstatus regelmäßig auftritt. Daher mein dringender Rat eines Lasttests. Dafür braucht man keine Laborausrüstung, sondern nur den Wechselrichter, passende Kabel und z.B. deinen Wasserkocher. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Sachen doch alle. Aber natürlich kannst du auch testen, wenn alles eingebaut ist, allerdings wird der Ausbau, wenn der Akku schadhaft ist, deutlich aufwändiger, als auf dem Labortisch (oder von mir aus Küchentisch, wenn kein "Labor" vorhanden ist).


    Hallo Peter,
    der Wechselrichter mit allen Kabeln ist fest unter dem Fahrersitz des HOOE verbaut Das will ich jetzt nicht auseinanderreißen. Für mich ist es einfacher, die Akkus zu tauschen und zu testen. Daumendrück, dass alles läuft.

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Alles klar, dann drück ich die Daumen, dass alles passt!

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

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