Hallo zusammen, wir haben den Hobby mit Queensbett, bei dem man den Lattenrost hochklappen kann, um an den Stauraum darunter zu kommen. Leider bleibt der Lattenrost nicht oben, man muss ihn immer mit einer Hand festhalten, was sehr unpraktisch ist. Unser Händler, Spann An in Rendsburg hat schon einmal einen Neuen Gasdruckdämpfer eingebaut, was nichts genutzt hat. Hat nich jemand das Problem? Wir gaben unseren Hobby seit Januar und sind ansonsten sehr zufrueden.
Freuen uns über Tipps, danke
Jochen und Regina
Lattenrost bei Hobby Optima On Tour Edition V 65 GQ
-
-
Hallo Jochen,
wir fahren auch den GQ und haben, jenachdem wo das Bettzeug gerade liegt, das selbe
Verhalten festgestellt. Würde mich das auch stören würde ich
eine Lösung wie bei der Motorhaube anstreben. Kostengünstig und einfach realisierbar.LG Kurt
-
Hallo Kurt, danke für die Antwort. Also scheint es ein generelles Problem zu sein .Eigentlich sollte der Lattenrost aber oben bleiben. Hatten wir bei einem geliehenen Womo einer anderen Marke jedenfalls. Vielleicht sollte Hobby eine stärkere Gasdruckfeder einbauen.
-
Hallo Jochen,
wir haben den auch Baujahr 2018. Das Teil bleibt oben selbst mit Bettzeug drauf. Man kann in Ruhe in der Kiste drunter rumkramen. -
Danke. Gut zu wissen. Dass der Lattenrost anscheinend auch halten kann. Dann werden wir uns wohl noch mal an unseren Händler wenden, damit er bei Hobby nachhaltig. Noch haben wir
Regina und Jochen -
Hallo Jochen,
wir haben zwar kein Queensbett, aber auch einen Lattenrost zum hochklappen. Hat zwar oben gehalten, aber beim runterklappen die Holzkonstruktion verzogen, weil zu stramm. Deshalb ist bei uns die Gasfeder rausgeflogen und wir bestücken den Stauraum von der Heckgarage aus. Ist im Handling wesentlich einfacher. Den Lattenrost kann man nach wie vor hochstellen - jetzt halt mit einer rein mechanischer Stütze (Holzstrebe).Gruß,
Horst -
Moin wir fahren einen Optima Edition mit Queensbett. Dieses Bett ist sehr schwer in der Handhabung, einfach nach hinten hochschieben???? Echt ne Action. Gibt es einen Tipp. Vorbesitzer hat scheinbar am Kopfende ( welches hochklappt) etwas vom festen Teil des Lattenrost entfernt. Ist sehr schwergängig und Schrauben am Gestell nicht ( durch Schrankaufbau ) zugänglich. Hat jemand einen TIPP. 😳 Danke
-
Hallo Thomas,
seit ich die Auflagen vom Lattenrost so gekürzt habe, dass die Liegefläche gerade ist, ist das Lattenrost durch Schieben nicht mehr hochstellbar. Ich habe deshalb in der Mitte vom Kopfende einen Tampen (Schnur) angeknotet und ziehe beim Zurückdrücken am Rost gleichzeitig daran. Sobald der Rost über den Totpunkt hinaus ist, geht er leicht hoch. Er braucht also nur einen kleinen Anstoß.
Von alleine bleibt der Rost nur oben, wenn kein Topper auf dem Bett liegt.Mit freundlichem Gruß
Stefan -
Hallo Thomas,
seit ich die Auflagen vom Lattenrost so gekürzt habe, dass die Liegefläche gerade ist, ist das Lattenrost durch Schieben nicht mehr hochstellbar. Ich habe deshalb in der Mitte vom Kopfende einen Tampen (Schnur) angeknotet und ziehe beim Zurückdrücken am Rost gleichzeitig daran. Sobald der Rost über den Totpunkt hinaus ist, geht er leicht hoch. Er braucht also nur einen kleinen Anstoß.
Von alleine bleibt der Rost nur oben, wenn kein Topper auf dem Bett liegt.Mit freundlichem Gruß
Stefan -
Hallo Jochen und Regina, wir haben zwar kein Queensbett, dieses Problem mit der Hochklapperei gefiel uns trotzdem nicht. Wir haben das Bett an der Seite und Spann…ann hat uns an der langen Seite unterm Bett ein Türchen eingebaut. Es sieht toll aus und ist super praktisch. Wir hatten Angst, dass beim Hochklappen die Rückwand beschädigt wird.Spann…an hat eine eigene Tischlerei. Vielleicht besteht ja bei Euch auch so eine Möglichkeit.
Viele Grüße Kathrein und Dietmar. -
Sie können dieses Problem leicht lösen.
Eine kleine Aluminiumstange mit einer Kappe und einem Loch am anderen Ende.
Bohren Sie ein Loch in den Rahmen des Somniers und stecken Sie eine Schraube hindurch.
Die Stützstange wird in den Stützrahmen des Bettes geschoben.
So lange, bis er durch sein eigenes Gewicht getragen wird. Sie befindet sich auf der rechten Seite des Bettes, auf der linken Seite erleichtert eine weitere Vorrichtung das Fahren.
Wie es funktioniert, sehen Sie unter:
https://www.hobby-wohnmobilfor…hwenk-am-v65gq.html#92709Prost an alle.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!