Hallo, zusammen,
ich beginne hier mal direkt den nächsten "Reiseblog", der aber erstmal die Planung beschreibt und auf Eure Unterstützung setzt (wie bei den letzten Malen - hier nochmal Dank an alle!).
Wir planen, vom 19.04. bis 14.05 einen Sardinienaufenthalt - natürlich mit entsprechender Rundreise, also maximal 2-3 Tage an der gleichen Stelle. Gedacht hatte ich mir, am 20.04. von Livorno nach Olbia überzusetzen und am 12.05. dann von Cagliari nach Neapel, Civitavecchia oder wieder Livorno. Ist das sinnvoll, oder habt Ihr bessere Ideen?
Fähre buchen ist schon so ein erstes Hürdenthema: Fast unmöglich, hier die Preise zu vergleichen zwischen Moby, Sardinia, GNV usw. Selbst die eigenen Angaben sind nicht ohne Tücke: bei einem Anbieter kann ich exakt die Höhe von 320cm einstellen, der Nächste lässt mir nur die Wahl zwischen 3 und 4 Metern - vermutlich mit entsprechendem Preisaufschlag für die Lkw-Höhe.
Auch schwierig: Hinfahrten kann man jetzt schon problemlos buchen, Rückfahrten ab Mitte Mai teilweise noch nicht. Die Portale wie Directferries, MrFerry, Fähre-Online, etc. tun sich sehr schwer damit, wenn Du einen "Gabelflug" planst, also ein Hafen rein, ein anderer raus.
Bin gespannt auf Eure Tipps, to do´s und no go´s
Gruß
Steuermann