Sardinien im April / Mai 2023

Feiertag?
  • Hallo, zusammen,
    ich beginne hier mal direkt den nächsten "Reiseblog", der aber erstmal die Planung beschreibt und auf Eure Unterstützung setzt (wie bei den letzten Malen - hier nochmal Dank an alle!).


    Wir planen, vom 19.04. bis 14.05 einen Sardinienaufenthalt - natürlich mit entsprechender Rundreise, also maximal 2-3 Tage an der gleichen Stelle. Gedacht hatte ich mir, am 20.04. von Livorno nach Olbia überzusetzen und am 12.05. dann von Cagliari nach Neapel, Civitavecchia oder wieder Livorno. Ist das sinnvoll, oder habt Ihr bessere Ideen?


    Fähre buchen ist schon so ein erstes Hürdenthema: Fast unmöglich, hier die Preise zu vergleichen zwischen Moby, Sardinia, GNV usw. Selbst die eigenen Angaben sind nicht ohne Tücke: bei einem Anbieter kann ich exakt die Höhe von 320cm einstellen, der Nächste lässt mir nur die Wahl zwischen 3 und 4 Metern - vermutlich mit entsprechendem Preisaufschlag für die Lkw-Höhe.


    Auch schwierig: Hinfahrten kann man jetzt schon problemlos buchen, Rückfahrten ab Mitte Mai teilweise noch nicht. Die Portale wie Directferries, MrFerry, Fähre-Online, etc. tun sich sehr schwer damit, wenn Du einen "Gabelflug" planst, also ein Hafen rein, ein anderer raus.


    Bin gespannt auf Eure Tipps, to do´s und no go´s


    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Steuermann,


    Sardinien zu der Zeit ist sehr schön, da geht die Blüte los....
    Wir reisen mit Hund, und haben dadurch immer Sardegna Ferries gebucht. und das Direkt auf Ihrer Homepage...
    Angenehm ist es eine Nachfähre zu nehmen, und eine Kabine zu buchen. Die Route geht von Livorno nach Golfo Arranci...
    Abfahrt ca. 21:30 Uhr Ankunft 07:00 Uhr am Morgen....
    Sind nicht die günstigsten aber man kann auch nur den Hin weg buchen und um wo anderst zurück zu fahren suchst Dir eine andere Linie...

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

  • Hallo Steuermann,
    wir waren Ende August bis September 2019 auf Sardinien, haben auch eine Rundreise gemacht - superschön. Die Anreise ganz entspannt über Bodensee, Reschenpass, Südtirol, Gardasee, Mantua, La Spezia an der Küste entlang bis Piombino. Als Fährverbindung haben wir Piombino - Olbia (Moby Lines) gewählt, da die Überfahrt nur 5 Stunden dauert (ist die schnellste Verbindung), Kabine hatten wir keine nur Ruhesitze gebucht, die man aber auch nicht buchen muss, da eh keiner kontrolliert. Vorgebucht hatte ich nicht, habe das Ticket direkt vor Ort gekauft, es gibt kurz vor dem Hafen einen Parkplatz mit vielen Verkaufsbüros für die Tickets, der Preis war auch nicht teurer als bei Vorbuchung. Ich habe über unsere Reise eine Planung erstellt, wenn Du möchtest schick mir Deine private Email dann schicke ich Dir die Planung als pdf.
    Viel Spaß und gute Reise
    LG Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Hi Steuermann,
    wir waren letztes Jahr Sept und Okt auf Sardinien, Rundreise um die Insel und durch das Landesinnere. Wunderschön, werden wieder dorthin fahren
    Anreise war über Livorno / Olbia, tagsüber. Grimaldi-ferry, oneway-ticket rd. 90€, 2 Personen, damals 6 m Camper.


    Wir standen auf Campinplätzen, Stellplätzen und überwiegend und am schönsten FREI, z. B. im Pinienwald am Strand oder bei kite-surfern.
    bis über Mitte Oktober konnten wir im Meer baden, paddeln, hatten keinen Regentag.
    Unser Profilbild ist von den Roten Felsen von Arbatax


    Wir wünschen Euch eine schöne Tour
    Inge und Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • So, ihr Lieben Leut´ , wir sind heute gestartet. Roller auf der Bühne, SUP und Neos in der Garage, Notration 🍷 im Weinkeller unter der Sitzbank. Muss ja nur bis Sardinien reichen, dort soll ja das eine oder andere Fläschchen käuflich zu erwerben sein.


    unser heutiges Etappenziel haben wir schon erreicht, den Stellplatz am Laguna Schwimmbad im Freizeitpark Dreiländergarten in Weil am Rhein.



    Ist ein einfacher Stellplatz ohne V+E, aber sehr schön unter Bäumen

    Ticket und Ausfahrtmünze gibts an der Schwimmbadkasse, eine Nacht neun EURO


    Man kann sehr schön im Park spazieren gehen, sich die LaGa Bauten von Zaha Hadid anschauen -
    oder eben ins Schwimmbad gehen. Die Sauna ist derzeit wegen Energiekosten außer Betrieb.


    In die Stadt geht es über einen Treppenturm und ca. 1,4 km


    Fussläufig eine Pizzeria und mindestens 3 weitere Restaurants der ansässigen Sportvereine.


    Gruss
    Steuermann

  • Also, am zweiten Tag von Weil über (durch) den San Bernardino und über Mailand und Parma Richtung Livorno. Ging alles geschmeidig, weil Sonntags keine Staus und wenig LKW. Netter Nebeneffekt: bei Verlassen der Autobahn kurz vor Livorno hatten wir uns auf eine fette Mautgebühren eingestellt, um die 32 Euro. Aber an diesem Tage streikten die Eintreiber und wir konnten gratis durch die Mautstation🚧🚎🤪

  • Unsere Fähre sollte Montag morgen starten, wir wollten aber nicht den Stellplatz im Hafen nehmen. Gefahren sind wir zu dem CP aggr. Lago di Temaio . Name ist nur so ähnlich, könnt ihr gleich wieder vergessen, denn der Platz ist grausam! Die Anfahrt ist über eine Schlaglochpiste quasi durch eine wilde Müllkippe. Platz liegt dann eigentlich ganz schön an einem kleinen See, nur: da stehen nur Angler/Dauercamper, fahrendes Volk mit Womo ist offensichtlich unerwünscht. Auf telefonische Nachfrage (Rezeption bereits um 1830h geschlossen) wurde mitgeteilt, man könne zusehen, ob außerhalb am Zaun noch was frei ist. Da steht man dann unter einer Überlandleitung inmitten von Sperrmüll und Unrat.

  • Da wir müde waren, haben wir uns dort abgeparkt. Die Nacht war eigentlich ganz ruhig, wenn man von einem geisteskranken Kuckuk absieht, der erst nach einigen Stunden Dauerkollern aufhörte, vermutlich ist er explodiert.


    Habe ich die Flughäfen Livorno und Mailand Linate erwähnt? Einflugschneise.🛫🛬🛩️

  • Ab Mitternacht war dann aber Ruhe…
    Morgens wollte ich dann noch das „Sanitärhäuschen“ nutzen, welches man dort für die Womos hingestellt hatte. Der Zustand war aber so unbeschreiblich, dass ich davon Abstand genommen habe.


    Wir sind dann in aller Frühe abgereist. Bezahlen konnten wir nicht (die ÜN sollte 12 Euro kosten), da sich bis 08:30h niemand blicken ließ. Also zum zweiten mal unfreiwillig die Zeche geprellt 😳😇🥸


    Würde ich aber aufgrund der dargebotenen Dienstleistung als ausgleichende Gerechtigkeit verbuchen.

  • So sind wir pünktlich und ohne Stress zur Fähre gekommen, bis in den Hafen waren es nur noch ca. Zehn Minuten über die Aurelia und Vorstadt. Kleiner Tipp für alle, die mit Grimaldi fahren: nicht auf die Hinweisschilder Fährhafen und das eigene Navi achten. Grimaldi fährt aus einem anderen Hafenbecken. Auf der Zufahrt gibt es kleine, neongelbe Hinweisschilder imbarcacione grimaldi. Autoverladung wie immer in Italien verspätet, chaotisch und mit viel Geschrei und Trillerpfeifen 😂🧐😀

  • Zur Überfahrt ist wenig zu sagen, sehr großes Schiff 🚢 Cruise Europa, nicht sehr alt aber schon etwas heruntergekommen. Ich hatte wegen der Dauer von neun Stunden zwei Business Liegesessel zugebucht, hätte ich mir sparen können, niemand hat kontrolliert.


    angekomme in Olbia sind wir gegen 20:15h mit einer Dreiviertelstunde Verspätung. Das kann man verschmerzen. Die Überfahrt hat 250 Euro gekostet für 8,50 m Womo, 2 Personen, Liegesitze und Mittagessen.

  • Ab Montag Abend waren wir auf dem CP Isuledda auf einer Halbinsel nördlich von Olbia. Sehr schöner, aber auch sehr großer Platz, mit vielen kleinen Ferienbungalows und eben Womostellplätzen, etc. ich befürchte, in der Hauptsaison ist hier die Hölle los. Strände hast Du an 3 Seiten, alle fussläufig, alle wunderschön. Gute sanitäre Einrichtungen, Supermarkt, freundliche Rezeption. Stellplatz inkl. Strom ca. 52,- pro Nacht, also ziemlich teuer. Achja, ein Spa mit Sauna und Pool gibts es noch und ein schön gelegenes Restaurant.

  • Vom Platz aus haben wir mit dem 🛵 schöne Touren in die nähere und weitere Umgebung gemacht. In Cannigione haben wir am Hafen sehr gut gegessen im Molo 21. Auch Arzachena lohnt sich, allein die Straßen dahin sind ein Erlebnis.


    Wir haben uns von den zahlreichen hier im Umkreis befindlichen Nuraghen die La Prisgiona ausgesucht und die Tomba dei Gigante. Ist schon sehr beeindruckend, vor allem, wenn man bedenkt, das die mehr als 3.500 Jahre alt sind.


    Weiter Richtung Palau, dort noch den Cp Capo dˋorso angeschaut, gehört zur gleich Betreibergruppe und ist auch riesengroß, nicht so mein Fall, aber zweifellos toll gelegen, großer Pool und edles Restaurant.


    Am folgenden Tag dann mit dem Roller 🛵 Richtung Capriccioli, dort gibts es vier traumhafte Strände (Nort, Sud, est und Ovest). Alle wunderschön, mit Sand, mit Felsen und einer mit Bäumen auf den 🪨. Zu den Stränden kommt man zum Teil nur über ganz kleine Pfade, kaum zu erkennen. Eine Beschilderung ist -landestypisch- so gut wie nicht vorhanden. Auf einem der Pfade ist uns eine große Schildkröte 🐢 über den Weg gelaufen 😗

  • Gestern dann noch nach Porto Cervo gerollert, quasi Pflichtprogramm, der Ort hat sich ja in den letzten Jahren zum absoluten Place to be der Reichen und Schönen entwickelt und wird allenthalben hochgelobt. Wir haben uns das angeschaut: Phantasialand für Leute mit zu viel Geld und zu wenig Geschmack. Der alte Hafen ist überbaut mit etwas, dass an ein Outlet erinnert; Prada neben Gucci neben Ferraghamo neben Bulgari, Hermes usw.😖🫣.


    Wir haben dort noch ein Eis gegessen zu unverhofft moderaten Preisen und dann fort über die wunderbare Küstenstraße.

  • Bitte gerne weiter ausführlich berichten - wir fahren da im Juni hin. Allerdings ohne Wohnmobil und mit Ferienwohnung, da unser Ontour Edition für 4 Personen einfach nicht zumutbar ist.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Moin,
    sehr schöner Bericht, gern mehr davon 🤗😚👍.
    Wir waren 2019 mit unserem alten Kumpel Lacky (Ford Nugget) für 3 Wochen auf Sardinien.
    Und Dank dieses Berichtes kommen die Erinnerung von unserer Reise wieder hoch 🙂😀.
    Auf dem Campingplatz Isuledda waren wir auch😉.
    Wir hatten damals die Acsi Camping Card und haben 20 Euro bezahlt.
    Mit der Karte haben wir einige Euros gespart, vielleicht ist das ja auch was für euch🤔😉.


    Gruß Dirk

  • Super gut


    Wir sind im Juni/Juli dort (fahren allerdings ab Genua). Bitte weiter berichten

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Moin, Dirk, ja, mit der ACSI Card hatten wir uns überlegt, da es laut aktueller Liste auf Sardinien nur 6 Plätze gab, die diese Karte akzeptieren, haben wir uns zunächst dagegen entschieden, da wir uns auch bezüglich der Plätze nicht festgelegt haben. Aber Du hast Recht, für Isuledda alleine hätte sich das wohl schon gelohnt.


    Wir hatten auch an die ADAC Karte gedacht, wird hier teilweise auch angenommen. Das Problem: es gibt drei verschiedene: Card, Camping Card, key Card, total unübersichtlich,welche Karte welchen Zweck hat und welche davon dann jeweils Rabatte bringt. Vielleicht nächste Reise.


    Gruß
    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!