E-Antrieb Heki über Dinette

Feiertag?
  • Moin,Hat jemand schon sein grosses Heki über der Dinette auf E-Antrieb umgerüstet?

Mir geht's nicht ums kurbeln sparen, ich finde die Option automatisches Schließen bei Regen klasse.Und mit weniger als 1kg Gewicht ists auch überschaubar leicht.Bleibt nur der Preis.....Details hier:
    https://www.happy-camping.shop…c-dachfenster-heki-3plus/

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,
    Ja, nettes Gimmick. Aber, Du hast's schon angemerkt, "der Preis ist heiß". Ca 210€ pur, oder ca 350€. Mit Zubehör, auf welches der geneigte Bastler sicher nicht verzichten möchte.
    Ich bleibe, so glaube ich, bei meinem Maxxfan. Der ist zwar am anderen Ende des Womo, reicht mir aber.
    Bin mal auf weitere Meinungen/Argumente gespannt.

Schönes Weekend Euch allen!

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Moin Rainer,

das Teil habe ich auch schon entdeckt und es steht definitiv auf meiner Einkaufsliste.

Besonders praktisch finde ich die Möglichkeit, dass die Dachluke bei Motorstart automatisch schließt.

LG Uli

• Moin Uli,
    jetzt muss man nur noch wissen, welches heki genau verbaut ist:

Ich fürchte, beim HOOE ist das Midi Heki verbaut 😪

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    mein Dachfenster über dem Tisch hatte schon nvon vornherein elektrischen Antrieb, allerdings leider keinen Regensensor. Den Regensensor würde ich gerne Nachrüsten wenn es einen gibt.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Moin,

wirklich sinnig wird der Motor m.E. erst in Verbindung mit der Fernbedienung, denn beim Handbetrieb kommen kleine Personen (in aller Regel die mitfahrenden Frauen) nicht dran wegen der Höhe. Es wäre also schön zu wissen, was die FB und die App zusätzlich kosten. Regensensor klingt auch gut, aber: wer lässt das Heki beim Verlassen des Womos offen? Und wenn ich ohnehin im oder am Womo bin, merke ich doch noch selbst, ob´s regnet, oder?

Wenn´s ein bisschen günstiger wär, wäre es ein überlegenswertes Gimmick.
    Gruß
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    merke nachts nicht einmal wenn es regnet und gewittert.
    Also würde es schon Sinn machen für Leute die auch mal mit offenem Heki schlafen ;)

Gruß Kalle

• Hi Reiner,
    da hat sich etwas geändert!
    Ich hatte ja, wie Du weisst in 11/21 angefragt…das elektrische Midiheki mit den Features des RV-Techprogramms umzubauen!
    Die nachfolgende Nachricht bekam ich auf meine o.g. Anfrage im Oktober 22:
    „Hallo Herr P…,
    Sie hatten mich vor längerer Zeit einmal angesprochen auf den elektrischen Dachfensterantrieb für das Midi Heki.Dieses können sie nun seit gestern bei mir über den Shop bestellen.“

Daraufhin haben wir telefoniert, am nächsten Tag das Paket bekommen und vorgestern habe ich es umgebaut! Da ich ja das elektrische bereits hatte, war das easy, wobei es generell easy ist! Man muss halt bei den Kurbelbetriebenen den Antrieb etwas verändern! Aber alles im Lieferumfang dabei mit einer klasse Einbauanleitung! Die Funktionen sind echt edel!!! Der Drehschalter ist sehr hochwertig und haptisch gelungen! Die Funktionsweise durchdacht! Zusätzlich habe ich, weil Spielkind, die super feinfühlige Appbedienung geordert und zwei Handfernbedienungen, sowie den optionalen Regensensor ( getestet aber nochmal entfernt, weil es zu nass und kalt war um den Sensor anzukleben)! Bei Motorstart wird das offene Dach dadurch automatisch geschlossen!

Bei Interesse, bzw. Fragen ruft Tim Nosper an, er bietet einen echt klasse Service…es sei denn ich habe ihn überanspucht🤣🤣🤣
    Grüße aus Kassel
    Joachim

• Hallo Joachim,

Ist das eine Art Eigenumbau oder Spezialanpassung für das Midi Heki, die dieser Shop auf Anfrage macht oder ein Produkt aus der Serienfertigung des Herstellers?
    Und wie heißt der Shop genau?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hi Peter,
    der Shop des Herstellers lautet: http://www.rv-tech.de
    Dort wirst Du fündig! Es steht dort auch, das das „ältere“ Midiheki mit der abgebildeten Kurbel etwas „Bastelaufwand“ hat! Du müsstest in dem Fall die Kurbel des Midiheki Style kaufen und es etwas anpassen. Kann sein, dass ich Bilder davon habe!
    Alles andere liefert RV-Tech mit!
    Grüße
    Joachim

• Super, vielen Dank.
    Wieder was auf der Liste der Winterarbeiten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Tja,
    ich lasse im Sommer mein großes Heki über dem Tisch immer offen auch wenn ich nicht anwesend bin (natürlich auf dem Campiongplatz)
    Ein Regensensor wäre toll. Wenn es den zum Nachrüsten gäbe würde ich das sofort machen.
    Wir hatten schon einmal das Problem, dass wir mit dem Schlauchboot unterwegs waren und ein Gewitter aufgekommen ist. Alle 3 Dachfenster offen.
    Als wir endlich zurückkamen alle Betten Nass, der Tisch unter Wasser usw.
    Alles ausgeräumt zum trocknen aufgehängt. Bis zur Schlafenszeit war alles wieder Trocken.
    Wir waren an dem Tag nicht die einzigsten die Wasser im WOMNO hatten.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hi Paul,
    das mit „ohne“ Regensensor schreckt viele ab! Der Vorteil von der Lösung des RV-Tech Team‘s ist ja eine relativ günstige Umsetzung der Sicherheit und Bequemlichkeit! Ob mit oder ohne Motor…das reinregnen hat vermutlich jeder schonmal erlebt!!! Das System von Tim Nosper ist vermutlich aber die Highendlösung und gut individualisierbar!!! Grundsätzlich fand ich schon die Motorisierung ohne Schnickschnack gut, aber wir haben halt das Dach selten offen gelassen beim verlassen! Obwohl wir es für unsere Hunde gerne getan hätten! Die automatische Schließungsmöglichkeit beim Starten ist daher auch sinnvoll….ich habe es manchmal erst bemerkt wenn es richtig gerauscht hat! Allerdings haben wir das Heki auch über der vorderen Sitzgruppe und die größeren Fahrzeuge haben oft auch noch eins hinten, da hört man vermutlich nix großartig rauschen!
    Ich habe es jedenfalls nicht bereut umzubauen…!
    Beste Grüße aus Kassel
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!