Hallo in die Runde.
Ich habe eine Frage zur Wasserpumpe im Winter. Unser Vantana darf zu Hause im Carport überwintern. Wasser ist raus. Im Tank ist eine Reich Tandempumpe verbaut. Offensichtlich mit Rückschlagventil. Gibt es da von euch eine Empfehlung für den Winter bzw Frost? Alles so lassen oder eventuell raus bauen? Ich überlege bei starkem Frost mal die Heizung laufen zu lassen, aber es wird definitiv mal unter Null Grad im Auto. Besten Dank und viele Grüße Thomas
Wasserpumpe
-
-
Hallo Thomas,
hab auch die Reich-Pumpe verbaut . Löse Sie vom Rohr entferne das Wasser aus dem System und Umwickle Sie dann mit Frottetüchern.
Hat bis jetzt gut funktioniert.
Gruss Franz -
Hallo Franzi,
vielen Dank. Ich werd's mal versuchen. Ich glaube nicht dass ich das Rohr ziehen kann und hoffe dass mein Arm lang genug ist um an die Pumpe zu kommen
Viele Grüße Thomas -
Hallo Thomas
Die Pumpe ist nur mit einem Clip gesichert unten am Rohr
Den Clip rausgehen dann das Schiebeteil nach oben drücken und die Pumpe abziehen vom Rohr. Jetzt kannst Du das Wasser aus dem System blasen .Kommt doch einiges zurück in den Wassertank.
Viel Erfolg lg Franz -
Hallo Thomas,
kleiner Nachtrag. Bei youtube findest Du auch einen kurzen Clip dazu
Gruss Franz -
Hallo Franz,
Ich habe mir auch schon einige Videos angesehen, auch wie das Uni Quick System von Reich funktioniert. Den Sicherungsclip habe ich unten im Tank abbekommen, um die ganze Pumpe zu entfernen, fehlte dann die zweite Hand. Mit zuviel Gewalt wollte ich auch nicht dran, weil das alles Kunststoff ist. Habe mir dann folgendes überlegt :
Wenn die Pumpe mal kaputt geht, dann geschieht das mit Sicherheit unterwegs. Dann muss eine schnelle Lösung her. Die Jungs von Hobby haben das ja irgendwie verbaut, also muss das auch wieder raus gehen. Leider haben die ja überall Einmal-Schlauchschellen verbaut, einmal fest, dann kaputt. Also habe ich die Schelle oben auf dem Tank mit einer Zange durchgekniffen. Da konnte ich den abgehenden Schlauch lösen und das Winkelstück los schrauben. Damit war das Uniquick-Rohr mit Pumpe lose und ich konnte nach lösen des Stromanschlusses das ganze durch die Reinigungsöffnung des Tanks entnehmen. Alles wunderbar. Die Pumpe ließ sich so sehr einfach abmachen und liegt nun im Keller. Ganz trocken war die nicht, von daher war das sicher nicht die schlechteste Idee. Und zur nächsten Saison baue ich das ganze wieder ein und nehme eine lösbare neue Schlauchschelle. So könnte ich auch unterwegs schnell dran und was auswechseln wenn es nötig ist.
Zur Wasserentfernung hatte ich übrigens schon das System von Floer eingebaut. Ist echt erstaunlich, wie viel Wasser noch in den Schläuchen drin ist, hätte ich nicht erwartet.
Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Sauerland, Thomas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!