Kühlschrankflamme bleibt nicht an im Gas betrieb

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kühlschrank (Thedford N115) das die Flamme nicht an bleibt nach dem zünden.
    Das zünden funktioniert und die Flamme 🔥 geht auch an bei gedrücktem Temperatur Regelschalter, auch die Anzeige vom Flammwächter geht in den grünen Bereich jedoch geht die Flamme aus sobald ich den Temperatur Regelschalter loslasse egal ob ich auf ihn auf min oder Max Stellung loslasse und egal ob nach 10 oder nach 60Sec..
    Habe schon eine neue Brennerdüse verbaut danach hat er 2 oder 3 mal problemlos funktioniert und jetzt hab ich das gleiche Problem wieder.
    kann mir da jemand weiter helfen?

Grüße 🖖 Manny

• Hört sich für mich nach einem defekten Termoelement (Heißt das so) an.
    Das ist die Sicherung das ohne Flamme das Gas ausgeht.
    Müßte eine Kupferleitung sein die von deinem Brenner zu dem Drehrädchen geht.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Richtig das mal als erstes Prüfen, ich mußte damals bei meinem Wohnwagen den Ganzen Kühlschrank ausbauen.
    Ich hoffe das bleibt dir erspart

Optima Ontour A60 gf.

• Also um zu prüfen ob das richtig in der Flamme vom Brenner hängt mußt du nur das untere Lüftungsgitter demontieren.
    Wenn es richtig in der Flamme hängt ist es defekt.

Optima Ontour A60 gf.

• Moin!

Ich habe selbiges Problem. Umgehen kann ich es indem ich den Zündknopf länger (2-3 Minuten) gedrückt halte - als ob da "ein Fühler" erstmal auf Temperatur kommen muss oder so. Manchmal muss ich den Vorgang 2-3 Mal wiederholen.

Das ist sehr nervig und umständlich, aber bisher habe ich den Kühlschrank dadurch jedes Mal anbekommen.

Probier es mal aus :)
    VG
    Philip

• Hallo Manny,

hatte auch das Problem. Allerdings anderes Modell. Aber selber Fehler. War bei mir das Thermoelement, könnte aber auch unter Umständen der Temperatur Regler sein. Einmal Kühlschrank raus, Teile tauschen machte Mal so knappe 600 Euro. Abgesehen von 4 Wochen Wartezeit auf das Thermoelement.
    Ich hoffe bei dir geht es schneller.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo werte Foristi,
    ich würde vorschlagen, erstmal den Fühler zu reinigen, und oder etwas in die Flamme zu biegen.
    Am Herd hatte ich mal eine Flamme die immer ausging, nach dem zünden.
    Ganz leicht mit nem Feuerzeug dagegen getickt (1mm oder weniger) und seitdem läuft es einwandfrei.
    Scheinen empfindlich zu sein, die Dinger.
    Ausblasen des Brennelementes mit Druckluft ist sicher auch kein Fehler.
    Eine Dose Druckluft fährt immer mit im Werkzeugkasten :)

Falls es nicht klappt, kann man immer noch die 600 zum Händler tragen.

Mfg S.Hammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!