Marderabwehrgerät anschließen?

Feiertag?
  • Hallo,
    ist schon was hier geschrieben. Aber meine Frage ist, kann ich das Gerät in meinem Fall im Motorraum, wo es ja hin soll, direkt anschließen? Die Batterie befindet sich im Fußraum des Fahrzeugs. Es soll ja unmittelbar an die Batterie angeschlossen werden.
    Danke im Voraus!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Alois,
    es ist gut, wenn die Marderabwehranlage so angeschlossen ist, dass sie im Fahrbetrieb gewöhnlich ausgeschaltet ist. Dazu benötigst Du dauerhaft Plus und Minus, dies habe ich in der Mitte des Motorraums an dem Masseanschluss und rechts am Sicherungskasten an dem Anschlussstück (wo ggf auch ein Starthilfekabel angeschlossen wird) mit zwischengeschalteter Sicherung erledigt. Schwieriger war es ein Signal abzugreifen, das mit einschalten der Zündung plus führt, damit die Anlage im Fahrbetrieb abgeschaltet wird.
    Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die Sicherungsnummer 30 im Motorraum ich per Sicherungsdieb angezapft habe. Da bin mir nicht ganz sicher, da ich Schwierigkeiten hatte den Sicherungsdieb entsprechend zu stecken. Ich meine es wäre letztendlich die Funktion der Anfahr/Abfahrhilfe gewesen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!