Doppelboden

Feiertag?
  • Ein freundliches Hallo in die Runde. Ich brauche mal das Schwarmwissen der Bastler unter uns. Und zwar will ich unseren Tisch (welcher in der linken Seitenwand eingehängt wird durch ein Ilse Liftgestell ersetzen.
    Somit kann ich den Tisch seitlich verschieben und 360 grad drehen. Problem: der Fuß wird mit 6 x 6,5mm Holzschrauben am Boden befestigt. Da in unserem Mobil in diesem Bereich ein Doppelboden vorhanden ist, und die Platte des Oberbodens geschätzt nur ca. 6/7 mmm stark ist habe ich meine Zweifel das diese dünne Platte das Gestellt sicher hält. Meine Frage: kann man, ... und wenn ja wie diesen Boden ausbauen? um im entsprechenden Bereich eine Verstärkungsplatte unterzuschrauben .... oder gibt es eine Öffnung von wo aus ich eine Verstärkung zwischen die Böden schieben kann.
    Danke im Voraus für alle nützlichen Tipps.
    Mit freundlichen Grüßen und eine gute Winterzeit!
    Harald

• Hallo,

du kannst die Winkelaluprofile wegbauen , dann siehst du dort die Schrauben die zur Befestigung der Stirnbretter sind. Diese Sternschrauben raus machen und schon sind die Bretter lose. Mit etwas Spielerei bekommst die Bretter raus. Schon siehst du unter den Doppelboden. Ich musste das auch machen da ich das WC Tausche gegen die Clesana C1 und da die dicke Stromleitung verlegt habe.

Viel Erfolg

Martin

• Hallo Harald,

ich habe die Stirnbretter auch vor kurzem ausgebaut, um ein Kabel zu verlegen, so wie Martin es gerade beschrieben hat.
    Die Frage ist, ob und wo die Unterstützung des Bodens benötigt wird. Mein Tischbein steht z.B. ziemlich am Rand - da wäre eine Unterstützung überflüssig, da die Stirnbretter ausreichend Stabiltät geben. Weiter innen könnten die Rohre der Heizung im Weg sein. Die kann man zwar etwas beiseite schieben, aber nicht viel. Wenn die Stütze dahinter liegen muss, wird es nicht einfach sein, da dran zu kommen. Leider habe ich keine Fotos gemacht. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass da bereits Stützbretter verbaut sind (wegen des Heizungsrohrs konnte ich allerdings nichts sehen). Ich kann den Bereich auf jeden Fall problemlos begehen, ohne dass ich das Gefühl hätte, der Bode gäbe nach. Einfach mal drauf stellen und wenn es sich dann nicht durchbiegt, wird es einen Tisch allemal aushalten.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin,
    Wir wissen ja, das (fast) jedes Hobby Womo ein Unikat ist.

Bei meinem sind senkrechte Stützbretter dort installiert, wo die grünen Linien sind. Da keine sichtbaren Verschraubungen an den Stellen im Belag sichtbar sind, vermute ich dass die leisten entweder nur verleimt sind oder alternativ unter den Belag verschraubt sind.

Meines Erachtens nach müsste es aber gehen, ein Stützbrett da, wo der Tisch aktuell ist, zu montieren. Evtl in Verbindung mit einer weiteren senkrechten Abstützung nach unten....

Harald: wenn du den Tisch umbaust, brauchst du vom alten Tisch evtl die untere Tischbeinhälfte nicht mehr? Da hätte ich verstärktes Interesse dran!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Danke für die Antwort, die Infos und das Bild .... sehr hilfreich. Ich werde es in Angriff nehmen, vielleicht auch mit Fotos dokumentieren, falls noch Jemand mal auf die Idee kommt. Wird aber vor Anfang Dezember nichts. Über das dann überflüssige Stützbein können wir dann nochmal reden.

• Also ich bin der Meinung, dass eine zusätzliche Abstützung überflüssig ist. Der Boden ist sicher so ausgelegt, dass da auch Personen stehen können, die vielleicht nicht gerade dem Schlankheitsideal entsprechen. Ansonsten wäre das wohl bekannt, wenn die Leute reihenweise in ihre Doppelböden einbrechen würden.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    quot erat demonstrandum.....
    Vom bauchgefühl her würde ich den Boden verstärken, wenn das Tischbein mit dem Boden verschraubt wird und jemand stößt gegen den Tisch oder stürzt sich mit vollem Gewicht an der tischkante ab, gibt's IMHO üder den Hebelarm ne ziemliche Belastung des Bodens.
    Ich persönlich würde versuchen, den Boden aufzudoppeln zur Lastverteilung.
    Ist aber bauchgefühl, kann auch übertrieben sein.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,
    es muss ganz sicher eine vernünftige Dopplung vorgesehen werden. Wie Rainer schon schrieb, die Beanspruchung des Bodens ist enorm, wenn sich jemand an der Tischkante abstützt. Das reißt garantiert aus.
    Eigentlich gehört eine Stahlplatte von unten gegengesetzt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

ja, gebe euch beiden recht, wenn es nur so zwei, drei kurze Schräubchen sind. Das müsste man mal sehen. Allein von der Tragfähigkeit des Bodens ist sicher nichts zu befürchten. Gegen Scherkräfte wäre eine Gegenplatte natürlich sinnvoll. Ich bin auch schon ein paar mal gegen den Tisch gestoßen, aber durch die Befestigung in der Schiene an der Seitenwand hat sich am Fuß praktisch nichts bewegt. Was ich gestern nicht bedacht habe: Wahrscheinlich hängt das neue Tischgestell nicht mehr an der Seitenwand - wenn das so ist, empfehle natürlich auch eine gute Verstärkung bzw. Gegenplatte.

Gruß
    Peter

• Moin Hartmut,
    Lieber 4mm alu anstelle von Stahl, von wegen Gewicht und so, weißt? 😜
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!