Außen - Scheiben - Abdeckung - Winter für Front und Seite

Feiertag?
  • Moin,

ich möchte mir eine vernünftige Scheiben Abdeckung für den Winter zulegen.

Eigenschaften, die mir nicht unwichtig sind:

Die Montage sollte ohne Abspannseile sein❗

Gute isolier Eigenschaften ❗

Möglichst keine Kondenswasserbildung an den Scheiben ❗

Um Tageslicht zu bekommen ohne die komplette Matte abzunehmen, sollte die Front mit Klett oder Reißverschluss einfach zu öffnen sein ❗

Gute Passform für Citroen Jumper Modell 2021❗

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Scheibenabdeckung für die kalte Jahreszeit gesammelt ?

Falls ja, welches Modell ?
    Zufrieden damit ?
    Wo zu bekommen ?

Bin gespannt auf eure Antworten / Erfahrungen 🤗.

Gruß Dirk

• Moin Dirk,
    ich denke mal ganz ohne Spanngummis wirds nicht gehen.
    Wir haben folgende Plane und sind absolut zufrieden:
    https://www.obelink.de/hinderm…SABEgLi7vD_BwE#3535=11024
    Die Abspannungen haben wir noch nie gebraucht.
    Die Plane passt perfekt für den Jumper (haben wir auch) und gibts auch beim Berger.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Bei eisigen Temperaturen wird sich kondenswasser nicht ganz vermeiden lassen.
    Bei Außen angebrachten Termomatten hält sich das in der Regel in Grenzen da sich die Fahrzeugscheiben nicht so stark abkühlt und auch Luft von innen ran kommt

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Wir waren zwar auch bei Minustemperaturen unterwegs aber es war nicht wirklich extrem eisig.
    Mit Plane und gleichzeitig geschlossener Innenverdunkelung hatten wir keinerlei Kondenswasser.
    Denke aber auch, das es sich bei Extremtemperaturen nicht wirklich ganz vermeiden lässt.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hallo miteinander,

ich habe mir beim Obelink für meinen Jumper eine ähnliche Abdeckung aber ohne Spanngurte gekauft. Die hat auf jeder Seite drei Haken, die in die Türe eingehängt werden. Geht ruckzuck an- und abzubauen und hat vorne ebenfalls einen Reißverschluss, um die Front zu öffnen. Im Sommer hat es prima funktioniert, für die kalten Tage habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können.

Viele Grüße
    Erwin

Mein Hobby ist mein Hobby
    und zwar ein Optima Ontour Edition V65 GE 2022er, jetzt auch mit AHK

• Moin,
    Dankeschön für eure Antworten.
    Ich habe mir die: Optima Fahrerhaus-Isoliermatte bei Camping Wagner bestellt.

https://www.campingwagner.de/p…e4QmztNiwhexoCqWoQAvD_BwE

Ich werde berichten sobald ich Erfahrungen gesammelt habe 😉.

Gruß Dirk

• Moin, haben die Hindermann Fourseasons und die hält sehr gut. Man kann sie auch nach vorn öffnen
    Bisher auch keine Probleme mit Kondenswasser.
    Aber sicherlich gibts da mehrere Kandidaten.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Dirk,

wir haben uns die ALU kaschierten ISO Matten für die Innenmontage besorgt.
    Der Grund war einfach das wir nur wenig Wintercamping machen und die Teile nicht Naß in das Fahrzeug
    geräumt werden müssen falls man mal schlechtes Wetter hat.

Über Kondenswasser an der Scheibe solltest du eher froh sein.
    Du änderst durch die Isoliermatte ja nicht die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug.
    D.h. wenn die Luftfeuchtigkeit nicht an der Scheibe kondensieren kann weil diese nicht mehr zu den kältesten Stellen
    im WOMO gehört wird sich das Kondenswasser an anderen Stellen, wie z.B. im Fußraum, bilden.
    Da kann man dann morgens nicht einfach mit dem Lappen drüberwischen und das Wasser dann aus dem Fahrzeug transportieren
    was dann irgendwann zu Schimmel führt.

Außerdem ist Wasser an der Scheibe ein guter Indikator um zu wissen wann man Lüften sollte.

LG Kurt

• Moin Kurt,
    ob man die Isolierung ihnen oder außen anbringt ist ja eine Geschmackssache.

Ich wische lieber die Isomatte bei der Demontage trocken wenn es nötig ist ab, anstatt jeden Tag die Scheiben von innen.

Ich denke das es besser ist die Kälte möglichst gar nicht erst nach innen / hinter die Scheibe kommen zu lassen. (Im Sommer mit der Wärme sowieso.)

Es kann aber nur gut sein wenn sich möglichst wenig Kondenswasser an den Scheiben niederschlägt.
    Der Rest vom Aufbau ist ja auch gedämmt.
    Es wird irgendwo sicherlich noch eine Kältebrücke vorhanden sein.

Morgens nach dem Aufstehen sieht man bei uns eine leichte Kondenswasserbildung an den Fenstern vom Schlafzimmer.
    Das ist unser Indikator spätestens jetzt für ausreichenden Luftaustausch zu sorgen. Was natürlich morgens nach dem Aufstehen oder zwischendurch nach dem Kochen passiert.

Gruß Dirk

• Wir haben außenmatte von Hindemann uns sind damit sehr zufrieden. Wenn bei kälte nur die Innenverkleidung zugemacht wird haben wir auch nasse Scheiben. Die aufgelegte Matte von außen und die innere Abdeckung zugezogen alles bestens im Winter gegen Kälte und im Sommer gegen Hitze. Allerdings haben wir alle Gummibänder entfernt und befestigen die Matte mit angebrachten Magneten, geht schneller und einfacher.
    Gruß
    Helmut

• Moin,

Die Hindermann-Abdeckung hab ich auch und bin zufrieden.
    Im Sommer hält sie die Wärme draussen und im Winter die Kälte. Wunderbar!

Helmut:
    Was für Magnete hast du genommen und wie schützt du den Lack vor verkratzen?
    Hast du irgendeine weiche Schicht (Filz o. Ä.) auf dem Magneten?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,
    die Optima Fahrerhaus-Isoliermatte von Camping Wagner ist jetzt da.

Aber sie hat eine mäßige Passform.
    An beiden Spiegelhalterungen ist so viel Abstand (5 cm), dass man ins Fahrerhaus gucken kann. Somit ist der Weg auch für die Kälte frei🥴.
    Außerdem ist sie links und rechts jeweils zu kurz und endet ca. 4 cm vor dem Türspalt zum Aufbau.
    Die Montage ist relativ einfach.
    Das Material wirkt sehr hochwertig.

Wir werden sie zurück senden und sind noch auf der Suche 😘.

Gruß Dirk

• Moin ihr lieben,
    eine kurze Rückmeldung und Erfahrungsbericht.

Ich habe mich jetzt für die Fiamma Thermoglas Abdeckung entschieden und bin voll zufrieden damit.
    Passform 👍, Isolierung 👍, Schwitzwasser Bildung 0%, Montage/Demontage 👍, Packmass 👍.

Ist gerade im Angebot bei:

https://www.obelink.de/fiamma-…hHIkWbxiczQoaAlD2EALw_wcB

Die Front lässt sich ca 2/3 öffnen und mit Klett befestigen.
    Zusätzlich lässt sich noch ein Unterteil ankletten, dass bis zu Boden geht.
    Vielleicht für den einen oder anderen Interessant.
    Aber das haben wir aber nicht genommen.

Gruß Dirk

• Moin Dirk,

hast du auf den Sitzen neue Bezüge drauf? Original gab es doch nur ein Dekor, oder?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• ah, ok Danke.
    Sieht von hier nicht schlecht aus. Bist du zufrieden damit und passen sie gut?

Ich habe mal auf deren Homepage ein wenig gesucht, aber für die Dinette-Sitzbank haben die nichts, oder?
    Weil wenn ich das was mache, dann soll auch alles gleich aussehen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!