Rollerträger Hobby V65 GE

Feiertag?
  • Hallo,
    Entscheidend ist das Gewicht des Rollers, über die Hebelwirkung wird die Hinterachse um einen größeren Betrag belastet. Schau mal bei sawiko o.a., da ist das gut beschrieben. Ich habe mir einen ligero 3 montiert lassen und die HA-Last auf 2240kg aufgelastet, reicht gerade so bei 140kg Rollergewicht.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Kanada,
    das entscheidende Problem ist wirklich die Hinterachslast. Wir haben einen Rollerträger von Dürrbaum, Bad Essen. Er wiegt zusammen mit dem zusätzlichen Unterbau etwa 60kg. Durch die Hebelwirkung erhöht sich die Hinterachsbelastung um rund das 1,6 fache des Rollergewichtes. Beispiel: Roller 130kg x 1,6 = 208kg + 60kg = 268kg. Entsprechend wird die Vorderachse entlastet. Deshalb sollte der Roller möglichst leicht sein. Bei sparsamer Beladung der Heckgarage kommst du evtl um die Auflastung herum. Viel Luft bleibt aber nicht.
    Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin ,
    darf ich mal fragen ws Ihr da so an Stützlast in den Papieren habt ?
    Oder hat sich da noch keiner nen Kopf gemacht . Bei unserem Fahrzeug steht da 150 Kg .
    Bei 130 Kg Rollergewicht + 60 Kg für den Träger dann auch nicht möglich !

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Hi Andreas,
    ich vermute du meinst damit die max. Belastung der Heckgarage, die ist mit 150kg angegeben.
    Da für den Rollerträger eine eigene Rahmenverlängerung montiert wird ist das nicht relevant.
    Durch den Unterbau würde sich die Traglast für die Heckgarage eher erhöhen da diese die Heckgarage zusätzlich stützt -
    aber dafür kenne ich keine Unterlagen.
    Die Limitierung für die Beladung des Rollerträgers ist zum einen die Tragfähigkeit des Rollerträgers selbst
    sowie die max. Hinterachsbelastung.
    Sollte ich mich irren - bitte um Aufklärung
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin ,
    ich dachte das eine Rahmenverlängerung ja ähnlich wie eine Anhängerkupplung aufgebaut ist und diese einen recht langen Hebel darstellt . Länger noch wie eine Anhängerkupplung die bei unserem Womo eine Stützlast von 150 kg hat .
    Könnte mir vorstellen das da ordentliche Kräfte wirken .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Also ohne Auflastung >3,5t ist eine Bühne nicht sinnvoll.

Warum benützt ihr nicht die Heckgarage für ein Moped.
    Eine Monkey 125 und Super Cub 125 oder Innova 125 passen problemlos rein. Mein SH150 und meine Sym 185 müssen vorne ein wenig in die Federn gespannt werden, ist aber kein Problem.

Inkl. Moped und unsere beiden Hunde müssen wir aber schon überlegt einräumen, um die 3,5t einzuhalten, aber es klappt.

Gruß, Helmut

• Meine Mopeds (Sh 150 und Sym Vf 185) sind ca. 110 cm hoch, werden auf 107 cm in die Federn gezogen und passen so gut rein.
    Das Vorderrad eilt ja voraus zum höchsten Punkt (das Tachogehäuse), daher geht das einwandfrei.
    Wären in der Mitte der Garage nicht diese 2 Bretter, gingen auch 110 cm hohe Mopeds problemlos rein.

Meine Monkey 125 und Super Cub 125 passen ohne irgendwas leicht rein.

VG, Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!