HILFE! Pumpenanschluss abgebrochen

Feiertag?
  • Hi,
    Bräuchte schnell mal nen Rat.
    Wollen morgen mit Freya, ein paar Tage wegfahren und mir ist grade der Winkel vom Schlauchanschluss Pumpe Tank abgebrochen.

Gibt's tips zur schnellreparatur?

1000 Dank im voraus!!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Auf dem Foto leider nicht genau zu erkennen, aber einfach den Schlauch auf das verbliebene Stück aufstecken und mit einer Schlauchschelle befestigen, alternativ versuchen das Stück zu kleben. Ich habe hierzu gute Erfahrungen mit Sekundenkleber (ich glaube es hieß Ultra Gel) gemacht. Sollte aber keine Vibrationen bekommen.

• Hallo Rainer,
    habe kürzlich ein Video gesehen was man mit Superkleber alles machen kann. Also mit Superkleber kleben dann mit einem dünnen Faden, Garn die Bruchstelle umwickeln anschließend den Faden mit Superkleber beträufeln - soll super fest sein. Probiers mal und berichte.
    LG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Rainer,

eine wirklich kurzfristige Idee habe ich leider nicht. Wenn die Stelle dann doch undicht wird und du würdest das zu spät merken wäre das ja auch der Supergau.

Hier zumindest mal eine Möglichkeit wie du an so ein Teil als Ersatz kommst. Ich würde einfach mal auf dem Weg in den Urlaub im Campingzubehör
    oder beim Hobbyhändler nachfragen.

LG Kurt

• Vielen Dank für den schnellen Rat. Hab zwischenzeitlich die Bruchstücke mit 2k epoxy geklebt, dann mit dem Krampenschweißgerät fixiert und mit 2k-Epoxy noch mal ummantelt.

Und morgen auf dem Weg holen wir bei Holm das Ersatzteil ab.
    Angstshweiss ist wieder abgestellt!

Anke & Rainer

• Guten Abend Kurt,

ich würde auch zu Sekundenkleber in Gelform greifen und nach dem Härten würde ich das Ganze weitläufig mit einer Heißklebepistole überziehen. soweit, dass du gerade noch den Schlauch fixieren kannst. Toi,Toi,Toi.
    Hoffentlich klappt es noch mit eurer Tour.

Grüße Mario
    Sorry, habe es zu spät gesehen, die Notlösung steht ja bereits.

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Moin Rainer. Frage - Wie konnte das abrechen? Ist es Materialermüdung? Einbaufehler seitens Hobby?
    Ich frage nur deswegen, das man sich in solchem falle darauf vorbereiten könne bzw. mal bei seinem Womo dann mal hinschauen kann.
    Wünsche Euch eine gute Fahrt.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,
    also meine Reparatur des Winkels hatte leider immer noch ne kleine Undichtigkeit.
    *Wie gut, dass Holm Caravaning das Ersatzteil für mich hatte.
    *Wie ungut, dass die Jungs für das Teil 30€ haben wollen. Kostet normalerweise nur um die 6€....

Was lehrt mich das? Ich bestell mir den Winkel auf Vorrat. Werd ich wohl vermutlich nie brauchen (ebenso wie die Reserve-TauchPumpe) aber immer besser haben als brauchen.

Achso1: der Umbau des Winkels (alter raus, neuer rein) incl Umbau der Pumpe hat knapp 5 min gedauert. Da würde mich mal interessieren, was denn ein Womo-Händler dafür verlangt......

Achso2: abgebrochen ist der Winkel beim Versuch, den Wasserschlauch zwecks Einbau des Flow-Systems zu demontieren. Der Schlauch war mit ner Einmal-Schlauchschelle fest und ich hab vermutet die Stabilität des Winkels etwas überschätzt. Also typischer Anwenderfehler. Sowas sollte man vielleicht nicht unbedingt am Tag vor der Abreise umbauen.... Aber nun ist alles dicht und funzt 🍀.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Rainer- 30 Euro ?
    Dann ist das Teil aber bestimmt aus purem Gold.
    Naja wie dem auch sei, Hauptsache man kann beruhig in Urlaub fahren.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Zitat von "Spliety post=94746 userid=5153"

Moin Urlauber, ich wünsche dir und Anke eine entspannte Reise ohne weitere Reparaturen 😘❗ Gruß Dirk

Moin,
    Off topic: Vermutlich hat Rainer eine gut ausgestattete, mobile Elektro- und Metallbauwerkstatt an Bord und in der WoMo-Garage liegt noch Zubehör, was unbedingt unterwegs eingebaut werden soll.
    Ohne Bauarbeiten geht's bei Rainer nicht, sonst gibt's Entzugserscheinungen .....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Harharhar, das mit der E-Werkstatt stimmt, Metallbau eher nicht.
    Und bei 5 Tagen Reise und Aussentemperaturen von max. 5°C hab ich eher weniger Lust zum pleasure-schrauben.
    Ausserdem ists ankes Geburtstagsreise.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Na,
    dann wünsche ich auf jeden Fall ein paar schöne Tage.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Moin,
    ob ihr glaubt oder nicht: ich kann auch wegfahren ohne große Umbauten zu machen....

LG aus Tonder
    Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!