Notstrom Generator

Feiertag?
  • Hallo Zusammen ,
    ich habe mir ein 1800w starkes Notstrom generator zugelegt welches mit Benzin oder Gas betrieben werden kann, möchte dieses möglichst auch mal am Wohnmobiel zu laden der Batterie nutzen . Jetzt die Frage an unsere Elektronik Fachkräfte,kann ich das einfach einspeisen und gut, oder muss ich es erden und verpoolsicher. Installieren oder noch auf anderes achten.
    schon mal vielen Dank,
    Grüße Geddy

• Verpolsicher ??? Bei Wechselstrom :) ??? Oder produziert der Generator 12V ??
    Ansonsten sollte es schon ein Inverter sein. Da ist der 220V Strom ordentlich geregelt und du kannst das Teil ohne Probleme an den Landanschluss anschließen.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat von "Geddy post=94743 userid=5039"

Hallo Zusammen ,
    ich habe mir ein 1800w starkes Notstrom generator zugelegt welches mit Benzin oder Gas betrieben werden kann, möchte dieses möglichst auch mal am Wohnmobiel zu laden der Batterie nutzen . Jetzt die Frage an unsere Elektronik Fachkräfte,kann ich das einfach einspeisen und gut, oder muss ich es erden und verpoolsicher. Installieren oder noch auf anderes achten. schon mal vielen Dank, Grüße Geddy

Hallo Geddy,
    ohne Detailkenntnisse, welchen Stromerzeuger Du Dir zugelegt hast, ist die Beantwortung Deiner Frage ein "Fischen im Trüben". Welche Netzform liefert Dein Stromerzeuger? IT oder TN-S, wie ist die Erdung am Stromerzeugrer ausgeführt? Beim Einspeisen von z.B. LiFePO4-Powerstation in den Landstromanschluß (Bluetti, etc.) gibt es ja die gleichlautende Frage. Camping-Youtuber, wie z.B. Mika-Caravan, warnen vor einem simplen Einstöpseln, da die Funktion des FI-Schutzschalters in der 230V-Verteilung des WoMos nicht sichergestellt ist und bieten für diesen Zweck ein spezielles Adapterkabel (mit im Kabel integriertem FI-Schutzschalter) an. Eine Elektrofachkraft sollte Dir dieses Kabel aus den Einzelkomponeten zusammen bauen können ohne beim Preis den lästigen Camping-Aufschlag aufzurufen.

PS: Über das Gewicht Deines Moppels (+/- 20kg?) und die störende Geräuschentwicklung auf dem Stellplatz musst Du Dir keine Sorgen machen? Um Strom in die Aufbaubatterie zu bekommen gibt ja noch Alternativen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo nochmal
    es handelt sich um ein KS 2000 IG s .
    Und natürlich habe ich dabei nicht an das laden auf einem stellplatz gedacht sondern eher an eine reise zb nach Schottland wo man überwiegend frei steht. Und auch da nur wenn es unbedingt notwendig ist.
    Es ist auch relativ leise und soll auch zuhause zur not (letztes Jahr 26 std stromausfall)die Heizung und Gefrierschrank versorgen können.
    Danke nochmal

• Hallo Geddy,

ich gehe mal davon aus das du die Funktion deines FI im WOMO erhalten möchtest.

Soviel zum FI: (leicht verständlich auf das wichtigste runtergebrochen)

Dein FI merkt wenn an seinem Aus/Eingang Strom fehlt also eine Differenz auftritt.
    Damit aus in einem Stromkreis eine Stromdifferenz auftreten kann muss er irgendwo abgeleitet werden.

Wenn du deinen Generator über eine Schuko-Dose mit dem WOMO verbindest wird der PE (Weitläufig als Erde bekannt)
    mit deinem Generator verbunden sodass die Schutzfunktion erhalten bleibt.........

+++ Wenn du, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Generator erdest. +++

Nur unter dieser Bedingung wird dein FI vernünftig auslösen.

Das kannst du dann auch testen wenn du dir soetwas besorgst:

LG Kurt

• Hmm,

würde den einfach aufstellen, an den Landstrom-Anschluss stecken und laufen lassen.
    So funzen FI usw. wie gehabt.

1800W ist halt schon mehr als man braucht zum Aufladen im Womo, der Lärm könnte auch stören.

Grüße,
    Charly

• Hallo Charly,

du schreibst: Intern funktioniert der FI

Das ist nicht richtig.

Ohne Ableitmöglichkeit über Erde keine Funktion des RCD. Guckst du:

https://www.bender.de/fileadmi…eisen_von_IT-Systemen.pdf

Der FI (RCD) erkennt einen Differenzstrom zwischen seinem Ein und Ausgang.
    Da keine Erdung vorhanden ist wäre das nicht möglich. Gut,.....der Prüfknopf funktioniert, das hat aber andere Gründe.
    D.h. selbst wenn Geddy beide Phasen (N + I) in die Hand nehmen würde würde da nix ahslösen
    da der Strom durch fehlende Erdung nur zum FI zurück kann. Keine Differenz, keine Auslösung.

Es gibt bei Bender einige Dokumente dazu. Einfach mal nachlesen.

https://www.bender.de/fileadmi…eisen_von_IT-Systemen.pdf

Die Frage von Geddy war "muss Geerdet werden"? ==> Ja
    Das steht schon in der Anleitung zum Generator. Es wird ein IT-Netz aufgebaut

Wie man erden könnte?

https://stromgeneratortest.de/…erator-beim-campen-erden/

Man kann auch ohne Erdung wenn man weiss worauf man achten muss.
    Aber nicht als Camper der einfach nur in den Urlaub möchte.

Übrigends: Die Diskussion gab es schon mal bei der Frage ob bei einem Wechselrichter
    ein RCD nötig ist.

Bei mehr als einem Verbraucher ist das so.

Wenn Geddy also alles richtig machen will dann erdet er seinen Generator und besorgt sich für 15€
    den Prüfstecker um sicher zu sein das es funktioniert.

.....und ein akademisches Prolem sehe ich da nicht wenn sich die Kollegen hier auf unsere Aussagen verlassen
    und im schlimmsten Fall am Strom hängen.

LG Kurt

• Moin zusammen,
    um nach dem selbst durchgeführten Einbau einer Netzvorrangschaltung den FI/RCD zu testen, habe ich mir von Benning den SDT1 gegönnt. Ist vielleicht etwas teurer als Kurt's Gerätevorschlag, aber dafür ein vertrauenswürdiges Gerät vom Markenhersteller. Alle Steckdosen in meiner WoMo-Unterverteilung habe ich damit überprüft und der FI/RCD hat ordnungsgemäß ausgelöst. Mein befreundeter Elektriker hat zu meiner Gerätewahl zustimmend genickt.....

https://de.elv.com/benning-ste…2BZQSyEAQYASABEgIPbvD_BwE

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Kurt,

der FI funktioniert intern schon richtig bei z.B. falschen Strömen zu/über Geräte-Gehäusen.

Aber auch nicht mehr.
    Kein Schutz gegenüber Berührungen durch Personen, da es im Wohnmobil mit all der Plaste keinen Ableitpunkt gibt,
    wie auch z.B. bei den Vögeln auf der Hochspannungsleitung.
    Was dann auch aber auch keine Gefahr für die Vögel & diese Personen ist.

Das Wohnmobil steht dann auch noch isoliert auf Gummireifen und ich frag mich, was da eine externe Erdung soll ....

Grüße,
    Charly

• Hallo Zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
    Es scheint ja, als gäbe es da sehr unterschiedliche Meinungen. Ich werde mir zunächst einmal einen kleinen Kreutzerder mit 6 mm2 am Notstrom generator anschließen, und über den Landstrom Anschluss einspeisen..testen kann ich die auslösung des fi glaube ich auch mit dem Dusspool. Löst er aus, sollte doch alles gut sein, Richtig?
    MfG Geddy

• Hallo Charly,

sorry für die späte Antwort, Corona streckt mich gerade nieder.

Wenn du jetzt mit der Hochspannungsleitung und Vögeln anfängst, dann haben wir bald die gesamte Elektrotechnik durch.
    Da geht es unter anderem auch um die Schrittspannung.

Die Frage von Geddy war ganz einfach:

Muss ich meinen Generator erden wenn alles vorschriftsmäßig angeschlossen sein soll.
    Das steht so in der Bedienungsanleitung des Herstellers.
    Die Erklärung dazu, auch warum der RCD unter extrem seltenen Umständen ohne Erdung funktionieren kann,
    liefert die technische Dokumentation von Bender. (Link)

Also, um die Frage von Geddy zu beantworten,.....ja der Generator muss geerdet werden.

Es sei denn wir wissen etwas was der Hersteller nicht weiß ;)

LG Kurt

• Hallo Geddy
    Ich denke deine Frage die hast du dir schon selbst beantwortet. Du schreibst du hast es 26 Stunden laufen lassen hattest du da eine Erdung?

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!