Batterie defekt oder Ladegarät

Feiertag?
  • Hallo zusammen.
    Hier mal zu meiner Anfrage die Eckdaten:
    - wir sind 300KM am Stück gefahren
    - Kühlschrank war aus 12V einegschaltet - ist um die Jahrezeit nur zum halten der Temperatur gedacht
    - auf dem Stellplatz angekommen - Stützemn raus und TV ebenfalls

Nun ist das Bild des TV am ruckeln, als wenn sich starker Regen oder Schnee ankündigt.
    War aber nicht.
    Spannung an der PV-Anlage zeigte 12,8V Batteriespannung.
    230V angeschlossen und alles lief so weit.
    Spannung ging auf 13,8V
    Ladegerät lief auch wieder an.
    Batteriespannung zeigte 13,8V an.

Was ist nun defekt?
    Batterie aus mindesten 2018 oder Ladegerät Typ CS / CM 360 - also Standard von Hobby verbaut.

Gruß
    Werner

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

ich verstehe das Problem nicht. Warum meinst du, dass Batterie oder Ladegerät defekt sein sollen?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo,

"Nun ist das Bild des TV am ruckeln, als wenn sich starker Regen oder Schnee ankündigt.
    War aber nicht."

Kann auch mal schlechtes Wetter am Sende Standort sein.
    Spannung würde ich sagen, alles ok.

Grüße

Andi

• Hallo zusammen.
    Sollte nach 300KM Fahrt nicht die Batterie voll sein?
    Und komisch das dann trotzdem nach dem Anschluß an Landstrom das Ladegerät anläuft.
    Deshalb hatte ich hier mal die Frage gestellt.

Oder hat jemand eine andere Idee woran das ruckeln des TV liegen könnte?
    P.S. Batterien sind nun auch schon mindestens 5 Jahre alt - mal zur Info.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Werner,

12,8 V Batteriespannung heißt im Prinzip voll geladen bei einer AGM. Wenn man dann ein Ladegerät anschließt, geht die Spannung natürlich erstmal hoch. Wenn sie auf 14,4 V geht, heißt das, dass die Batterie noch nicht voll ist, bei den genannten 13,8V ist das aber eher eine Erhaltungsladung.

Wenn die Batteriespannung nach Volladung und unter Belastung stark einbricht, stimmt natürlich was nicht, insbesondere wenn die Last nur ein TV ist. Aber das ist bei 12,8 V nicht der Fall, das ist eine völlig normale Spannung einer vollen Batterie mit geringer Belastung. Das ruckelnde TV Bild hat wahrscheinlich andere Ursachen. Wenn die Spannung zu gering ist, geht der TV eher komplett aus.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo zusammen.
    Ich werde das Ganze einfach mal zu Hause bei verschiedenen Wetterlage durchspielen.
    Alles ohne 230V Anschluß.
    Dann mal schauen, ob da etwas zu erkennen ist.

Gruß
    Conny und Werner

• Hier nun die Lösung:
    Der Adapter von 12V auf USB hat das ruckeln im TV verursacht.

Am 12V Ausgang war der TV eingesteckt.

Gruß
    Conny und Werner

• Moin,

Danke für die Rückmeldung. Immer schön, wenn man die Ursache gefunden hat und der Thread nicht ungelöst in der Versenkung verschwindet.

Also die 12V durchgeschleift und USB dort abgezweigt, wenn ich das richtig sehe. Echt Wahnsinn, was da für ein Chinaschrott verkauft wird. Allerdings frage ich mich auch, ob man Geräte, wie TV oder Radios nicht besser vor solchen Störstrahlungen schützen kann. Ich habe im Amaturenbrett auch so was ähnliches - wenn ich da mein Handy zum Laden anstecke, ist der DAB Empfang komplett weg. Aber bei den USB Dosen ab Werk sieht es auch nur unwesentlich besser aus.

Früher gab es mal ein FTZ (Fernmeldetechnisches Zentralamt). Ich weiß nicht, ob es etwas Vergleichbares heute noch gibt - falls ja, haben die gnadenlos versagt, was diese ganzen USB Netzteile angeht. Ich weiß nicht, ob solche Teile früher eine Zulassung bekommen hätten, wahrscheinlich eher nicht.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Die Kabel Anbindung zum TV steht ja sowieso im Verdacht, zu klein dimensioniert zu sein und bei der Länge dann halt leitungsverluste zu haben.
    Da dann auch noch ein steckernetzteil mit USB-Steckern reinzupröppeln fördert sicher auch nicht die Spannungsversorgung. Ganz zu schweigen von der evtl. fragwürdigen Qualität.

USB-Ladebuchsen generell: ich hab bei Freya 3 Ladebuchsen nachgerüstet (natürlich aus China) aber der radioempfang ist kein stück gestört. Und ich verwende die original Antenne, da ist nix optimiert. Vielleicht hab ich da einfach due besseren China Böller erwischt oder mein Alpine ist einfach gut im Empfang?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

ich habe das inzwischen mal geöffnet und festgestellt, dass dort ein 2,5 mm2 verlegt wurde. Eigentlich sollte das reichen, es sei denn, sie haben (wie im Oberschrank, wo der Anschluss für die Satellitenantenne liegt), ein paar Meter Kabel aufgerollt, statt passend abzuschneiden. Ich habe trotzdem ein neues Kabel durch den Doppelboden direkt auf die Batterie gelegt (auch 2,5 mm2), aber wahrscheinlich deutlich kürzer. Zumindest ist der Spannungsabfall am TV nun deutlich geringer. Ob die Probleme, dass die Antenne manchmal nicht ausfährt, dadurch behoben sind, muss ich noch testen.

Zum gestörten Radioempfang: UKW ist kein Problem, nur DAB wird massiv gestört - durch sämtliche USB-Buchsen und auch durch die Dashcam. Dass ich soviel schlechte USB-Buchsen bzw. schlechte Schaltnetzteile erwischt habe, kann ich nicht glauben - da liegt es vielleicht doch eher am Blaupunkt und dein Alpine ist diesbezüglich besser aufgestellt.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!