Floe: Frostschutz für das Wohnmobil - Wasserleitungen frei blasen

Feiertag?
  • Hallo,
    heute gemacht. Vll. etwas für den ein oder anderen. Mit hat das Floe-System überzeugt
    Leider konnte ich die Videos hier nicht reinstellen, aber es kam noch GUT Wasser raus.
    Schalter für dei Pumpe an die Sitzbank gemacht, somit immer leicht an und abzustellen ;)

Hier nur mal ein Bild der Ausgangssituation

Gruß Kalle

• Dazu hatte ich mal ein Video gemacht.
    schau mal hier

Floe-Entwässerungssystem 🦊 Richtig entwässern im Wohnmobil, Wohnwagen oder Caravan

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hallo Kalle ,
    diesen "Kompressor" haben wir auch an Bord
    Ab sofort auch für diesen Zweck
    Dafür ist unserer Forum da ,DANKE für die Inspiration :)

LG
    Torsten und Cati

Vantan Premium K60FT 10/2020

Torsten und Cati mit dem Mobilwart (Hovawart) Appa

• Moin,
    Sehr schönes Video vom Entdeckerfuchs!
    Insbesondere der Hinweis, den roten Eckverbinder sensibel zu behandeln.
    Der ist mir bei der Montage nämlich leider abgebrochen.
    Hobby (Holm Caravaning) wollte für das Ersatzteil 30€ haben, bei A*zon 6,80€......

Sehr schön ist Tip2 des Videos, da werd ich bei mir wohl noch etwas nachbessern!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

ich habe auch das Floe System eingebaut, aber so 100%ig zufrieden bin ich damit nicht. Es kommt zwar eine Menge Wasser raus, aber wenn nur noch Luft kommt, bzw. der Druck dann abgebaut ist, hört man das Restwasser gluckernd zurück laufen, egal wie oft man das wiederholt. An den tiefsten Stellen der Leitungen sammelt sich also noch etwas Restwasser. Auf den Frostschutz durch dieses System würde ich daher nicht vertrauen. Ich jage nach der Entwässerung noch Frostschutz durch alle Leitungen und lasse es wieder ab und benutze abschließend noch mal das Floe. Was dann zurückläuft, ist Frostschutz und daher problemlos.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    da hast du recht. Ein bisschen gluggern kann man noch hören.
    Ich denke mal, mann muss auch sehen wie kalt es wird und vor allem wo
    das Fahrzeug steht und wie lange. Bei zweistelligen Minusgraden würde ich
    auch lieber zusätzlich ein bissel Gas investieren und die Heizung laufen lassen.
    Unser steht jetzt max 16 Tage und dann Monate in Bewegung ;)

Aber trotzdem finde ich das Floe System Preis/Leistung in Ordnung.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,

ich mache 4 Monate Winterpause und habe eine Plane drauf. Da klappt das nicht mit der Gasheizung. Aber einmal Frostschutz durch alle Leitungen laufen lassen und man ist auf der sicheren Seite. Ich hatte den ersten Winter das Fahrzeug ohne Plane draußen stehen, aber das Resultat nach der Winterpause war erschreckend. Letztes Frühjahr habe ich das Womo aus der Plane geschält und es sah genauso schick und sauber aus, wie ich es im November eingepackt hatte.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Klasse System, werde ich auch bestellen, danke für den Tip
    Das geht ja wohl recht problemlos und flott.

Bleibt dann aber nicht immer noch Restwasser in der Pumpe?
    Und wie kriegt man das raus?

Im Moment heizen wir einmal am Tag für etwa eine Stunde auf ca 10-12°, das reicht wohl aus, das die Temperatur nach 24 Stunden im Innenraum noch gerade im Plus-Bereich ist.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo,
    Ja es bleibt noch Restwasser vor allem zwischen T-Stück und Pumpe, da da ja ein RSV verbaut ist. Und da drückt der Überdruck das Wasser nicht raus und gegen den Überdruck läuft das Wasser auch nicht.. Also nach dem Entwässerung noch kurz die Pumpe abgebaut und das Wasser rauslaufen lassen.
    Dann geht's....zumindest nach meiner Erfahrung
    Grüsse

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Noch eine Nachtschicht eingelegt und Floe gerade bestellt

Gruß Thomas & Angelika

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Zitat von "Vantana JP post=94947 userid=4874"

Moin Kalle,
    was ist denn das für ein Kompressor? Habe ich noch nie gesehen😳 Ich nutze den kleinen Makita…aber neuem bin ich immer aufgeschlossen😊
    Viele Grüße
    Joachim 🙋🏻‍♂️

Hallo Joachim,
    ich nutze für die FLOE-Entwässerung so einen "old-school"-Kompressor:

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "mnagel post=94949 userid=4104"

Hallo Joachim,
    ich nutze für die FLOE-Entwässerung so einen "old-school"-Kompressor:

Ich bisher auch, aber bei drei Wasserentnahmestellen, warm und kalt, und alle Hähne zwei mal, bedeutet das 12 mal aufpumpen. Den evt. anschließend geplanten Besuch im Fitnessstudio kann man dann erstmal streichen

Gruß
    Peter

• Zitat von "Vantana JP post=94947 userid=4874"

Moin Kalle,
    was ist denn das für ein Kompressor? Habe ich noch nie gesehen😳 Ich nutze den kleinen Makita…aber neuem bin ich immer aufgeschlossen😊
    Viele Grüße
    Joachim 🙋🏻‍♂️

Bin zwar nicht Kalle
    aber ich gebe mal trotzdem die Antwort

Das ist die Bosch EasyPump https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000-v52511
    Kostet zZ etwa 60 €

Wir haben die auch seit ein paar Jahren, ursprünglich für die Fahrräder angeschafft.
    Sie schafft aber auch das Lüftnachfüllen beim PKW klaglos mit vier Reifen.

Schön ist, dass man den gewünschten Luftdruck voreinstellen kann und die Pumpe pumpt dann bis zum Erreichen des Wertes.

Ok, eine handebetriebe Pumpe geht natürlich auch

Gruß Thomas & Angelika

• 😳…hi Marcus…das ist nichts für mich…🙈
    Ich brauche es einfach…außerdem mache ich das ungezählte Male mit dem öffnen und schließen, öffnen und schließen…😮‍💨
    Eigentlich bräuchte ich einen Kompressor mit Lufttank👍 Aber ein bisschen „Sport“ muss sein!
    Danke für die Info ( Hab so ein ähnliches Teil übrigens auch noch, für das Kanu ) Kann ja nicht rosten🤣
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo Zusammen,
    ich habe auch alle Leitungen ausgeblasen , aber das bisschen Restwasser was sich in den Kunststoffmischkammern der Armaturen danach sammelt reicht immer noch vollkommen aus um die Armaturen bei tiefen Temperaturen problemlos zum zerplatzen zu bringen , im Frühjahr hat man dann einen schönen Haarriss in den Mischkammern und es tropf fröhlich ins Besteckfach oder sonst wohin ( ich durfte das miterleben :-()
    - leider reicht das reine Ausblasen nicht um sich vor solchen Schäden zu schützen und auch die Siphons können bei Frost platzen !
    Ich wollte zuerst das gesamte System mit Rabbafrost ( von Berger) fluten , aber dann musste ich lesen das das Mittel den Edelstahl der Therme angreift - als Lösung habe ich mit einem Luftballon den ich vorher mit ca. 100 ml Rabbafrost gefüllt habe alle Armaturen ( nach dem Ausblasen der Leitungen !!) von der Auslaufseite her mit Rabbafrost gefüllt , dafür einfach Ballon über den Auslauf stülpen und das Rabbafrostzeug in die Mischarmatur drücken) - dabei unbedingt die Mischhebel im Mittelstellung bringen - zusätzlich habe ich in alle Siphons einen guten Schluck Rabbafrost eingefüllt - die Vorgehensweise funktioniert jetzt schon ein paar Winter lang sehr gut - dadurch das ich nur sehr wenig von dem Zeug nehme komme ich sehr lange mit 5 Litern hin und es kommt auch nichts in die Therme :) dafür ist es zu wenig und die Leitungen viel zu lang .

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hi ihr beiden,
    Danke euch, hört sich sehr gut an!!!
    Schaue ich mir mal näher an…denke das ist etwas für mich😊
    Werde dann mal berichten! Wegen dem evtl. Füllen der Reifen hatte ich mich für den kleinen Makita entschieden! Außerdem habe ich etliche Zusatzakkus dafür…dachte ich🙈
    Die „klassischen“ sind doppelt so groß, somit sind aus den ca. 60,-€ für den Kompressor, über 100,-€ durch den zusätzlichen Akku geworden!
    Das Leben ist manchmal hart☺️
    Viele Grüße
    Joachim🙋🏻‍♂️

• Hallo Joachim,
    Thomas hat ja schon geantwortet. Find die Pumpe echt in Ordnung.
    Sie schafft sogar den Luftdruck beim Womo immer auf Stand zu halten.
    Und durch die Voreinstellung braucht man nicht daneben stehen zu bleiben.
    So wie auch beim Floe-System. 1 Bar einstellen und zum Wasserhanh gehen.
    Wenn die Pumpe ruhig ist Wasserhanh öffnen ;) Ohne Muskelkraft ;)

Gruß Kalle

• Hallo H. Joachim,
    das hört sich nicht gut an…obwohl ich bisher, seit 1980 noch nie Pech hatte und die Dinger standen meistens draußen! Aber das schützt natürlich nicht🤢 Deine Idee mit dem Frostschutz, den ich auch stehen habe, klingt gut…denke nochmal darüber nach! Was ich aber schonmal vergessen habe, war die Toilettenspülung…trotz Frost im vergangenen Jahr ist aber glücklicherweise alles gut gegangen😮‍💨 Dieses Jahr ist es mir gerade noch eingefallen!!! Wir haben aktuell-6 Grad…💩
    Viele Grüße
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!