Floe: Frostschutz für das Wohnmobil - Wasserleitungen frei blasen

Feiertag?
  • Zitat von "kalle0401 post=94957 userid=5115"

Find die Pumpe echt in Ordnung.
    Sie schafft sogar den Luftdruck beim Womo immer auf Stand zu halten.

Wenn das funktioniert, wäre das natürlich ein elementarer Vorteil gegenüber einer Handpumpe und man bräuchte nur einmal an jeden Wasserhahn und bekäme bestimmt auch mehr raus, als wenn der Druck sofort wieder abfällt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Ich kann hier nur nochmal alle vor Rabbafrost warnen. Das ist in in Wasser gelöstes Salz und greift den Trumaboiler und die Edelstahlspülen an. Das ist billiges V2A und z.T. sogar magnetisch.
    Ich habe das Zeug weggeschüttet und auf Winter Ban umgestellt. Da ist kein Salz drin. Ich hoffe mein Boiler ist dann im Frühjahr dicht.
    Grüße Alexander

• Hallo Peter,
    der Druck fällt beim Kompressor genauso schnell ab, wie bei der Handpumpe! Wird ein Hahn oder das Boiler Ablassventil geöffnet, war es das…! Druck ist natürlich weg. Also, wieder zu und Pumpen! Ich mache das etliche male, bis eigentlich nichts mehr rauskommt! Wie hier schon geschrieben bleibt u.U. dennoch etwas Wasser zurück! Die Syphons sollte man auch nicht vergessen!!! Mit einem Kompressor macht es aber fast Spaß!
    Grüße
    Joachim

• Hallo Hobbyisten,

hier ist, als Anregung, meine Selbstbau Floe Vorrichtung.

Sie besteht aus einem Y-Verteiler aus Messing mit zwei Absperrhähnen (10mm Schlauchanschluss). Desweiteren noch vier Edelstahl-Schlauchklemmen. Den Anschluss an einen kleinen 12V Kompressor mit Druckvorwahl habe ich mit einem Aquarienschlauch und einem Luftmatratzen Befüllstück realisiert. Hier würde es auch ein altes Autoventil tun. Alles in allem weniger als 15 Euro.

Gruß Karsten

• Hallo,

ich hätte eher Bedenken, mit Druck schwache Stellen des Wassersystems herauszufordern, den Teufel mit dem Belzebub ...

Unsere Erfahrung mit dem Wassersystem im Winter mit wechselhaftem Betrieb:
    Einlagern/Wiedererwecken für Touren, z.B. Thermen, Winterwanderungen, Weihnachtsmärkte etc.:

Bei Rückkehr lass ich alles Wasser ab (alle Hähnen geöffnet, Boiler auch), mach noch eine kleine 'Schüttelrundtour', eventuell 'magic' ;)
    Anfangs am Siesta (ab 2009) hatte ich mal Haarisse im Filterdeckel der Pumpe, den hab ich dann auch immer abgeschraubt.

Aber jeder, wie er's mag!

My 2 cents
    Charly

• Moin,

ich könnte mir auch folgendes ohne das Floe System vorstellen:
    1.
    Natürlich erstmal das Frischwasser ablassen.
    2.
    Frostschutzventil öffnen.
    3.
    Pumpe Stromlos machen und mit Rückschlagklappe ausbauen.
    4.
    Alle Armaturen öffnen.
    5.
    WC Spülung betätigen.
    6.
    Nachdem kein Wasser mehr kommt, alle Armaturen und Frostschutzventil schließen.
    7.
    Einen Kompressor an der Küchenarmatur anzuschliessen.
    8.
    Die Leitungen von der Küche aus mit einem Maximal Druck von 0,5 Bar durchblasen. (Küche = weiteste Weg zum Tank bei meinem Modell)
    9.
    Zum Schluss eventuell noch das Frostschutzventil öffnen und den Pumpenanschluss im Tank verschließen.
    10.Nochmals von der Küche aus durchblasen.

Anschluss an die Küchenarmatur:
    3 Wege Umschaltventil Dusche Adapter Brause
    Ca. 9 Euro bei dem großen A.

bb6380413e39d008add36fdef82ef0d2

Was meint ihr dazu?

Gruß Dirk

• Hallo,
    inspiriert durch das Video von Peter habe ich auch noch einmal nachgebessert.
    Hier ein paar Bilder.
    Voher

Nachher

Das sind die Klebeteilchen für die Kabelbinder

Und so wird es gemacht

Gruß Kalle

• Hallo Joachim,
    danke. Ich kann dir nur sagen, keine 30 Minuten. Finde das mit dem kleben im WOMO
    einfach besser. Nirgends bleiben Löcher wenn es mal raus oder weg muss.

Gruß Kalle

Wenn es vll. jemand nachbauen möchte.

https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o03_s00?ie=UTF8&th=1
    und den kurzen Schlauch unter der Sitzbank zu verlängern

https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich habe allerdings den blauen (etwas stabiler 3,99/m ) genommen. Es reichten 2m bei mir. Bissel war über.
    https://www.fritz-berger.de/ar…kwasserschlauch-10mm-7380

und noch die Befestignugen
    z.B. https://www.amazon.de/Kabelbin…ungen%2Caps%2C130&sr=8-44

• Moin,
    die Verlegung hat ja mal richtig Gesicht. Sieht top aus. Die Kabelbinderhalter werde ich auch nachrüsten.
    Schönen 4. Advent für alle

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Für die Leute die vielleicht einen Druckluftkompressor haben:
    Wenn man zum Winter hin eh die Wasserpumpe abbaut kann man auf diese starre Leitung einfach nen 10mm Schlauch aufstecken.
    Dann auf die Druckluft-Pistole einfach ne 1/4 Zoll Schlauchtülle aufschrauben und in den Schlauch stecken.
    Kompressor auf 1 Bar stellen und einfach ausblasen
    Falls man eh Interesse an einem einfachen Druckluftkompressor hat lohnt es sich glaube mehr darin zu investieren als sich dieses überteuerte Floe Set zu kaufen

• ich habe jetzt auch mal Floe eingebaut, bovor der nächste Frost komm
    Wenn man sich an die Einbauanleitung hält und die diversen Anleitungsvideos ist es recht einfach.

Der Lappen unter der Luftpumpe ist nötig, da die Pumpe auf dem Tank (der dann einen tollen Resonanzkörper darstellt) einen Mörderkrach macht

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!