14-tägiges laden bei Stillstand durch Solar ersetzen

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

da auch unser Fahrzeug mehrere Wochen auf einem Abstellplatz ohne Strom steht und die Solarzellen wegen der Überdachung keinen Strom liefern, möchte ich das 14-tägige Pflichtladen der Batterie durch 230V durch ein kleines Solarset ersetzen. Das Womo steht so, dass durch die Frontscheibe Tageslicht durchkommt, wenn auch nur für ein paar Stunden.

Gibt es eine Lösung ohne direkt in eine große Investition zu gehen? Ich dachte da so an ein kleines Solarpanel, welches man in die Scheibe stellt und über den Zigarettenanzünder des Fahrgestells die Erhaltungsladung der Batterien durchführt.
    Wie habt Ihr es gelöst?

• Moin,
    IMHO wird das nix.
    Die 12V-Steckdose des Fahrgestells geht auf die Starterbatterie, und das auch nur bei eingeschalteter Zündung. Das wirst du nicht wollen. Bei Zündung aus nix Kontakt.

Die Aufbaubatterie bekommst du am einfachsten mittels Kurts Lösung geladen. Nen kleinen Solarregler wirst du auf jeden Fall brauchen. Von dem das +Kabel an die 50A-Sicherung neben dem toptron legen, das -Kabel z.B. ans Gestell vom Beifahrersitz.

Eleganter, professioneller und sicherer wäre, den Sitz kurz auszubauen und den neuen kleinen Solarregler vernünftig an die Batterie anschliessen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    zwei Ansätze dazu :
    1. Unser WoMo ist im Winter per Plane abgedeckt. Damit das Solarpanel trotzdem was bringen kann, haben wir in die Plane ein passendes 'Fenster' aus durchsichtiger Folie eingearbeitet. Hat sich schon bewährt. Nur bei Schnee geht da natürlich nix mehr.
    2. Der Aufbaubatterie haben wir eine 12V-Buchse im Küchenblock spendiert (irgendwo im Forum gepostet). Ein Faltpanel nutzen wir für unterwegs - das ginge auch im Winter. Ein kleiner Laderegler zwischen Panel und Buchse übernimmt das Spannungsmanagement. Das Faltpanel würde ggf. auch hinter die Frontschutzscheibe passen.
    Gruß,
    Horst

• Hallo J.Picard,

14tägiges nachladen ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Mal ein Beispiel wie das bei uns abläuft:

Unser WOMO steht seit dem 15.10, aus arbeitstechnischen und gesundheitlichen Gründen, auf dem Hof.
    Selbst unsere geplante Weihnachtstour nach Dänemark wird wohl Coronabedingt ins Wasser fallen.
    Wenn wir aus dem Urlaub kommen sind die Aufbauakkus (AGM) durch den Booster sowieso voll.
    Die Fahrzeugbatterie lade ich über die beiden Überbrückungskontakte im Motorraum zusätzlich auf.
    Danach trenne ich über den Hauptschalter den Aufbauakku und prüfe alle 4 Wochen den Zustand.
    Bis jetzt musste ich nicht einmal nachladen.

Wenn du also alle 14Tage nachladen musst würde ich den Grund dafür suchen.

.....günstiger geht es nicht.

LG Kurt

• Hallo Kurt,

leider muss ich die Fahrzeugbatterie tatsächlich immer laden, da daran auch die Thitronik Alarmanlage läuft. Die Aufbaubatterien müssten aufgrund des Trennschalters nicht geladen werden. Theoretisch könnte ich ja eine Brücke schaffen, damit sich Aufbau- und Fahrzeugbatterie ausgleichen, aber das würde mir wahrscheinlich nur 1 Woche Verlängerung geben, bevor ich wieder an das Stromnetz gehen müsste.

• Moin zusammen.
    Manche werden es Paranoid nennen, aber ein Tip für alle interessierten:
    Es gibt von CTEK verschiedene Ladegerätbuchsen mit "Spannungsanzeige" (3 LEDs)
    Siehe Post #87353
    Davon habe ich mir zwei eingebaut (Eine direkt an die Motorbatterie, eine direkt an die Aufbaubatterien)
    So sieht man auch ohne Hauptschalter, beim Fahrer oder Beifahrertür öffnen, den Zustand der jeweiligen Batterien und kann bei Bedarf einfach kurz das Ladegerät anstöpseln.
    Vielleicht ist das eine Idee für den Ein oder Anderen.
    LG aus Ostfriesland

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!