Hallo, wollte mal hören welchen Dieselzusatz für die Wintereinmottung ihr benutzt , ich muss es noch machen.
Diesel
-
-
Gar keinen. Der Diesel heutzutage hat schon Zusätze die erst bei <-20C problematisch werden.
-
Hallo Tim,
Du brauchst keine Zusätze, solltest den Tank aber vor einer längeren Standzeit bis oben mit Diesel füllen, damit möglichst wenig Luft zwischen Diesel und dem Tankverschluss ist, in dem sich Kondenswasser bilden kann. Dieses Wasser kann zur Bildung von Dieselpest führen. Dieselpest ist ein Gemisch aus Bakterien und uU Schimmel, das sich auf dem Boden des Tanks absetzen und beim Ansaugen die Filter verstopfen kann.
Viele Grüße
Stefan -
Moin, Timmy,
An den Tankstellen in Deutschland und in Österreich wird ab November bis ins Frühjahr, in der Schweiz ganzjährig, nur Winterdiesel angeboten. Der ist bis -20° Celsius kältestabil. Zusätzliche Winteradditive werden angeboten, sind aber überflüssig. Wichtig ist der Hinweis von Stefan: bei Standzeiten den Dieseltank immer schön voll machen. Nicht nur wegen der Dieselpest, sondern auch zur Vermeidung von Flugrost im Tank.
Gruß
Steuermann -
Moin,
muss man sich Sorgen machen, wenn man noch "Sommerdiesel" hat? Ich habe das letzte mal Mitte Oktober getankt und bin seitdem nicht mehr gefahren.
-
Habe auch ende Oktober zuletzt vollgetankt. In der letzten Novemberwoche hat es dann nur noch geregnet. So wollte ich unser Schmuckstück nicht mehr in den Süff fahren, da bereits gereinigt (Saison 3/11)
Angeblich hätten wir ja 120l Tankvolumen, von denen nur 90l nutzbar sind.
Volltanken geht dann ja eh nicht.Gruß Helmut
-
Hallo Helmut,
habe einen 120 Liter Tank und bekomme auch ü100 rein.Gruß Kalle
-
Hallo Helmut,
ich habe schon mehrfach mehr als 110 Liter tanken können Vielleicht solltest Du mal kontrollieren (lassen) ob da alles in Ordnung ist (kann m.E. aber nicht sein).
Schlussendlich habe ich den großen Tank ja ganz bewusst dazu bestellt, um evtl. Preisvorteile bei Reisen möglichst vollumfänglich nutzen zu können.
-
Moin, Peter,
nein, ich denke nicht. Solange an Deinem Standort die Temperaturen -20° C. nicht unterschreiten, sollte da nix passieren. Und selbst wenn doch: schlimmstenfalls läuft der Motor nicht, da im Dieselfilter und der Einspritzung grüner Pudding hängt. Bei ansteigenden Temperaturen wird der aber freiwillig wieder Diesel.
Gruß
Steuermann
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!