Reise nach Spanien

Feiertag?
  • Hallo,
    heute erhoffe ich mir Tipps und Ratschläge unserer Reiseexperten.
    Wir fahren ja erst seit 2 Jahren WOMO und waren noch nicht so richtig im Ausland unterwegs.
    Nun geht es Anfang Januar für einige Monate auf die Reise.

Mein Plan.
    1. Ich brauche keine kostenpflichtige Maut
    2. Ich brauche keine Autobahn, kann sie aber nehmen
    3. Wir haben alle Zeit der Welt ;)
    4. Frankreich würde ich sichere Plätze anfahren wollen
    5. Ausgangspunkt wird Winterwijk (Holland)
    6. Erst einmal Richtung Girona/Barcelona ( Santi besuchen)

Ich nehme gern Tipps jeglicher Art für die Reise entgegen.
    Plätze, Reiseziele mit Sehenswürdigkeiten, usw.

Gruß und Danke im Voraus

Kalle

• Moin Kalle,
    Wie lang wären denn eure täglichen Fähre tappen, so um die 400km?
    Ohne Maut wäre die blaue dann ne passende Route:

Übernachten in Frankreich generell: die Franzosen sind ein Volk der wohnmobilisten! Es gibt überall kostenlose/sehr günstige Stellplätze, die meist auch gut gepflegt sind. Ich habe mich überall sicher gefühlt!
    Unterwegs in 🇨🇵 nutze ich gern die Seite "Aire der Service Camping Cars".
    Ist etwas umständlich am Handy zu bedienen, gibt aber nen guten Überblick:
    https://www.airecampingcar.com…camping_car_recherche.php

Unterwegs Station machen in
    * Reims (wunderbare Kathedrale, sehenswert!!), und natürlich auch die berühmten Champagner-Produzenten (Reims = Zentrum der Champagne)
    TIP: Champagner im Supermarkt kaufen, teilweise sehr günstige kleine Hersteller.
    * Auxerre sue Saone. Kleines aber feines Städtchen mit wunderbarer Altstadt. Stellplatz direkt an der Saone.

* Clermont-Ferrand ist auch einen Besuch wert.
    * Carcassonne wäre ein Muss! War ich noch nicht, steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
    *An der Küste hinter Perpignan (fand ich eher enttäuschend) dann über Collioure.... (sehr hübsch, mit Altstadt, Festung, Hafen)

... nach Banyuls-sur-Mer. Dort habe ich direkt am Hafen erlaubt übernachtet.

TIP: der lokale Süßwein Banyuls, ist der Hammer zu würzige käse!!
    * von dort aus ist es dann nicht mehr weit bis zu Santi.

Alternative Route: Wenn ihr mehr sehen/besichtigen, aber auch mehr fahren wollt:

Ab Reims dann nach Lyon (sehenswert, aber ich verfahren mich da immer 🤐).
    Dann an der Rhone entlang via
    *Vienne (tolles Gallo-Römisches Museum!! Da hab ich auch übernachtet) nach...
    *Montelimar. Hier unbedingt die lokale Spezialit Nougat de Montelimar kaufen. Nix schokoladiges, ist ein weisses Zuckerzeugs mit/ohne Früchten. Ich bin süchtig danach..... Wenn ihr das macht, kann ich euch nen tip geben wo zu kaufen. Hab da meinen spezial-Laden....

*Orange. Fantastischer römischer Triumphbogen kwar mal ein Stadttor) und eins der 3 am besten erhalten römischen Theater (Orange, Ephesus, Syrien)

*Avignon. Hier übernachten und mindestens 2 Tage einplanen. Der Campingplatz direkt gegenüber der Stadt ist empfehlenswert. Avignon ist meine Lieblings stadt in Frankreich und IMHO immer eine Reise wert!

*Nimes, angeblich die römischste Stadt Frankreichs mit einem sehr schönen stadtkern....

*Narbonne hat mir auch sehr gut gefallen. Tolle Altstadt am Fluss, sehr entspannt.

Von dort aus dann weiter Richtung Perpignan und dann wie oben beschrieben.

Wenn euch französische Stadtplaner-Fantasien der 1960iger Jahre interessieren: legt zwischendurch nen Stop in La Grande-Motte ein. Im Sommer brechend voll mit 4spurigen Strassen zum Strand, im Winter leer und das parken ist (fast) überall kostenlos. Ich finde die Beton gewordenen Fantasien immer wieder spektakulär und faszinierend.

Schau auch gern nochmal in meinen Reisebericht:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…paetwinter-neu.html#88873

Auf Wunsch gern weitere Infos/Tips.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Kalle,

schaltet Euer Navi auf Mautfrei und lasst Euch treiben.
    Ansonsten kann ich die Infos von Rainer nur bestätigen.
    Avignon ist ein muss !!!!
    Der Campingplatz Bagatelle liegt perfekt an der Rhone und der Weg in die Altstadt ist von dort ein Klacks.
    Lustige Nebenbemerkung am Rande: ich war auf diesem Campingplatz schon mal vor über 50 Jahren und bis auf das die Bäume gewachsen sind, hat sich absolut nichts geändert.

LG Uli

• Hallo Uli,
    Navi Einstellung ist das geringste Problem. Bin dahingehend mit dem Zenec auch sehr zufrieden.
    Aber ein paar Tipps sind immer hilfreich, auch die mit den Leckereien ;)

Gruß Kalle

• Ok Kalle,

in Avignon: La Cuisine du Dimanche, kleines Restaurant, geführt von einem jungen Paar, mit freundlicher Bedienung und Küche auf Sterneniveau mit vertretbaren und angemessenen Preisen.

Unterwegs: Pont du Gard ist immer sehenswert (da sind wir als Jungendliche noch drauf rumgeklettert).

Wir sind dann an der Küste entlang weitergefahren. In Blanes gibt es einen netten Campingplatz direkt am Strand.

Barcelona haben wir gemieden, wir sind dafür über Valencia gefahren. Dort gibt es den VanenciaCamperPark. Der liegt an einer U-Bahn Station, man kann daher unkompliziert und schnell in die wunderbare Stadt fahren.

Auf dem Weg dahin liegt Peniscola. Auch sehenswert und mit Camping Eden gibt es einen schönen Platz nahe von Stand, Stadt und Festung. Dort gibt es mit dem Namaste ein empfehlenswertes indisches Restaurant.

Weiter südlich ist Altea immer einen Stop wert. Dort, unser liebstes Restaurant ist: L'airet d'Altea. Das liegt oben in der Altstadt, ist von Außen eher unscheinbar, familiengeführt und bietet richtig gute regionale spanische Küche.

Je südlicher Ihr kommen werdet, müsst Ihr Euch drauf einstellen, dass sehr viel Campingplätze voll sind. Das liegt an den sehr vielen Wohnmobilfahrern aus dem Norden Europas, die in Spanien überwintern. Daher, lieber vorher anrufen (auch von unterwegs) und möglichst reservieren. Mit Geduld findet man immer was.

Ansonsten, schöne Feiertage und gute Rutsch und schöne Reise. Wir kommen bald nach.

LG Uli

Weitere

• Hallo Kalle,
    in Ergänzung zu Rainers Frankreich Tip mit airecampingcar.com, kann ich Dir noch folgende Seite empfehlen: https://www.aire-service-camping-car-panoramique.fr/carte. Dort kannst Du Dir die meisten Stellplätze als aktives Panoramabild schonmal vorab anschauen.
    Wir fahren im März nach Spanien
    Gute Reise
    LG Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Hallo Hardy,
    den Link habe ich auch. Ist auch gut, aber leider nur in französisch.
    Ansonsten würde ich 100 Punkte geben. Leider nix zum Sprache umstellen gefunden.

Gruß Kalle

• Moin,
    Na, dann Nacht doch einfach 400:2=200km/tag, ist auch viel entspannter 🙃.

Ansonsten: stimmt, Pont du Gard hatte ich vergessen. Da bin ich vor 40 Jahren auch noch drauf rumgrklettert und in den Fluss gesprungen, ist mitlerweile aber verboten.

An der französischen Südküste hatte Santi noch eine Restaurant-tip (in der Nähe von Sete, frag ihn mal).

Für Spanien selber kann ich auch noch tips beisteuern.
    Valencia mit der Ciudad Futur ist Hammer, da wurde ein Fluss verlegt und was krasses reingebauz. Und eine Parkanlagen angelegt, die bis zur Altstadt von führt.

Zu den kostenlosen Valencia-Stellplätze: ich hab mich dagegen entschieden da in Park4night viele aktuelle Kommentare mit Fahrzeug-Einbrüchen waren. Statt dessen war ich bei Camping El Saler, 552 Carrera del Riu, 15€ incl Strom. Ist ca, 10km vom Zentrum entfernt, es, fährt aber ein Bus und es gibt nen schönen fahrrad weg am Strand.
    In Spanien dann: Ebro-Delta, Murcia, Ronda, Granada, Malaga etc.
    Gib mal Info, wenn du mehr tips brauchst.

Anke & Rainer

• Hallo Kalle,

"den Link habe ich auch. Ist auch gut, aber leider nur in französisch."

Lade Dir mal den Google Chrome Browser und öffne die Seite mal darin.
    Man wird gefragt ob die Seite in deutsch übersetzt werden soll.
    Danach sieht die Detailansicht so aus:

es grüßen aus Wolfsburg
    Michael und Sabine,
    Optima OnTour Edition V65 GE (EZ.2019)

• Hallo Zusammen,
    ich möchte mich auch für die ganzen Tipps bedanken und mich einfach mal frech mit in den Beitrag hier einklinken- auch wir haben noch keinerlei Erfahrungen in Spanien/Frankreich und möchten Ende 23 für einige Woche/Monate nach Spanien reisen um dem grauen Winter hier zu entfliehen .
    Wir haben aber ein spezielles Anliegen an euch - wer kann uns denn sagen wie wir in der Winterzeit über offene Campingplätze als Etappenziele am besten nach Spanien reisen können ?
    Aus persönlichen Gründen möchten wir Abends immer mit (guten) Sanitäranlagen auf bewachtem Gelände stehen - habt ihr da Tipps welche Campingplätze auf dem Weg nach Südspanien offen und empfehlenswert sind ?
    Start wäre Leverkusen - Ziel Gibraltar :) so unser Traum ....

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Kalle, da hast du natürlich recht , aber ich gehe das lieber früh an und sammele Tipps und Tricks von den Erfahrenen :)

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Moin zusammen,

zu den vielen sehr guten Tipps, die schon von den Mitforisten gekommen sind, hier noch eine Anmerkung zur Routenplanung: Wenn Ihr wirklich komplett ohne Maut durch Frankreich wollt, müsst Ihr eure Etmale drastisch reduzieren. Der Unterschied bei der zu schaffenden Durchschnittsgeschwindigkeit ist zwischen den Mautstraßen (Autobahnen, Überlandstraßen) und den mautfreien Landsträßchen gewaltig! Bei letzteren fahrt Ihr die jedes Kleckerdorf und an jeder Milchkanne vorbei. Das ist sehr schön und man lernt Land und Leute kennen. Strecke macht man damit allerdings nicht wirklich. Ich würde sagen, ohne Maut sind 200 km am Tag schon anspruchsvoll. Da wird das nix mit Mittagsschlaf...
    Gruß
    Steuermann

• Naja so schlimm ist das nicht wir sind auch ohne Maut im Herbst durch Frankreich nach Spanien das ist in einem Tag machbar aber kein Spaß 400km als TageEetappe finde ich schon Ok.

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Moin,
    ganz so drastisch wie Steuermann geschrieben finde ich es nun auch nicht wieder.
    Es gibt in 🇨🇵 schon einige Schnellstraße. die mautfrei sind.
    Und natürlich ist reisen auf der Landstraße immer was fürs Gemüt, das ist in 🇩🇪 nicht anders.
    Kleines Beispiel: mautfrei von Colmar bis Vienne (60km südlich Lyon) sind 410km und das war ein Reisetag mit nicht so spannender Route. Über Mautstrasse bist du ca 1,5 Std schneller und fährst entspannter bei ca 20€ mautkosten. Und spritsparender ists auch, da du halt gleichmäßig fahren kannst. Das würde ich vermutlich beim nächsten Mal anders machen (nämlich mit maut)

Andererseits, von Vienne bis Avignon (210km) würde ich immer nur mautfrei fahren, dazu finde ich die Strecke zu schön und unterwegs ist halt viel zu sehen.

Muss aber natürlich jeder für dich selber entscheiden.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,
    sehe ich auch so. Jeder so wie er mag. Mir geht es ja auch nicht unbedingt darum
    die Kohle für die Maut zu sparen...... wir möchten auch was sehen. Sehe doch immer euren schönen Bilder im Quiz
    Und Zeit.... Mir sagte mal jemand auf dem Platz: Ihr seid doch auch schon Zeitmillionäre.

Gruß Kalle

• Moin Kalle,

leider habe ich aktuell ein Problem mit privaten Nachrichten.
    Das hat schon vor einigen Tagen nicht geklappt und aktuell weiß ich auch nicht, ob was rausgegangen ist.
    Schreib doch bitte mal, ob was bei Dir angekommen ist.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!