Zusätzliche Dieselheizung

Feiertag?
  • Moin,
    Ich überlege, zusätzlich zur Truma Gasheizung eine Dieselheizung (z.B.Autotherm 2kW [früher Planar]) einzubauen.Hat das schon mal jemand gemacht und gibt es allgemeine ober spezielle Tips/Anmerkungen dazu?

Bevor jemand fragt: Ich denke ja schon lange drüber nach, eine gas-tankflaschenanlage nachzurüsten.
    Warum? Weil es im 🇪🇺 Ausland kaum Ersatz für unsere 🇩🇪Gasflaschen gibt.

Wozu braucht man das meiste Gas? Richtig, fürs heizen.

Gastankflaschen kosten ca 1100€, die Planar 2kW nur 600€ und die chinesischen gibt's schon ab 150€.....Und Diesel gibt's es überall, im Gegensatz zu LPG (nix in Marokko, Finnland, Liechtenstein etc).

Und ich hätte eine redundante Heizung.

Kommentare bitte!

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,hatte mir ja auch Gedanken dazu gemacht und stand bereits kurz vor dem Einbau!Obwohl ich ja Anfang des Jahres auf eine Gastankflasche umbauen lassen habe, hat sich mein Plan geändert!Nachdem ich ja bereits die werkseitig verbaute Truma 4 gegen eine Truma 6E getauscht habe, warte ich derzeit auf ein Angebot zum Einbau der neuen Truma D 4E! Die neue wurde ja recht umfangreich überarbeitet. Zum einen spare ich auch Gewicht durch Ausbau der großen Tankflasche! Bei der Planar und wie sie alle heißen ist die Nutzung der vorhandenen Heizungsschläuche nicht vernünftig möglich!Vielleicht ist die erwähnte „Tragbare“ für kleines Geld Interessant! Habe sie mir für das Motorradlager und Wintergarten gekauft. Die kannst Du aber überall „einbauen“! Gibt natürlich auch höherwertige!
    Viele Grüße Joachim

• Zitat von "cargol post=95157 userid=4344"

.... Sie könnten Probleme mit der TÜV-Prüfung haben.....

Der China-Böller könnte Probleme mit menschlichem Leben haben, wenn er er sich überraschenderweise entscheidet statt Diesel den Wohnmobillaufbau als Brennmaterial zu nutzen! Wie unfassbar billig müssen Komponenten und Konstruktion sein, um so einen Preis rauszuhauen? So ein sicherheitsrelevantes Bauteil sollte doch vertrauenswürdig sein, wenn man beruhigt einschlafen - und auch wieder aufwachen - will, oder? Kann ich mir für den Preis nicht vorstellen.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    ich da hast Du Recht und man muss sich mal Gedanken machen…über etliche Dinge die zum untersten Dumpingpreis angeboten und gekauft werden🙈 Aber,…auch teurere Produkte garantieren nicht immer alles, was man denkt! Profitgier macht‘s möglich und unsere Freude ein „vermeintliches Schnäppchen“ gemacht zu haben!
    Kann sich vermutlich keiner von ausnehmen. Die Frage ist oftmals auch, ob wir das abwägen können, denn der „ gedachte klassische“ Preis macht es nicht sicherer!
    Wirklich guter Beitrag von Dir Marcus🤗🤗🤗

• Rainer:
    Deine Freya ist ja mittlerweile auch ordentlich zugebaut. Hast Du Dir schon eine Ecke für die Dieselheizung ausgeguckt? Unterbodenmontage im Edelstahlkasten?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Bin mit dem Thema weihnachtsbedingt noch nicht viel weiter gekommen.
    Derzeit überlege ich als Einbauorte folgendes:
    A) Staufach unterm Bett Fahrerseite, natürlich muss da dann so einiges umgebaut werden.
    B) im separaten Kasten unterm Fahrzeug, das hat aber auch so seine Nachteile.
    C) irgendwie im Doppelboden unterm Tisch
    D) unten in den Küchenschränken.

C+D hätten den Vorteil, dass der Weg zum Dieseltank und zur Stromversorgung nicht so weit ist und dass da ja sowieso auch schon Luftausströmer sind.

Für weitere Ideen und Tips oder auch Bedenken bin ich dankbar.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer,

Eine zusätzliche Heizung würde ich nicht einbauen. Wenn auf Diesel umgestellt werden soll, warum nicht eine Truma D einbauen. Die sparst Gewicht, Platz usw. Außerdem sind alle Anschlüsse und Ausströmer schon vorhanden. Nur eine Dieselleitung muss verlegt werden und eine Gasleitung geschlossen. Und das die Dinger funktionieren ist bekannt, die Franzosen können nicht alle irren. Na und deine ausgebaute Heizung baut ihr beim Sohnemann ein .. (was macht eigentlich das Bulli-Projekt?) Oder Ebay Kleinanzeigen ...
    Eine Diesel-Zusatzheizung würde ich mir nicht einbauen, zumal es ja Alternativen gibt.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin in die Gruppe, ich gebe mal mein Senf dazu. Da ich über 30 Jahre Lkw Fahrer bin, würde ich mir beides einbauen. Aus meiner Erfahrung braucht eine Dieselheizung immer Pflege. Die muss alle zwei Monate für mindestens 2-3 Stunden bei voller Leistung laufen um das verharzen zu verhindern. Seit 2018 machen das manche Lkws selbstständig während der Fahrt. Die Probleme kommen dann natürlich im Winter, in der Nacht wenn die Heizung den Geist aufgibt. Meistens wird es teuer, da eine neue Brennkammer eingebaut werden muss. Da gibt es von Kai (travielcampingliving) aus der Schweiz, ein intetessantes Youtube Video drüber.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stefan,
    Danke für den Hinweis.
    Mein Sohn hat eine Planar (jetzt Autotherm) Dieselheizung seit Jahren in seinem Van.
    Er hat den 17 Jahre alten Wagen seit 4 Jahren, die Heizung war da schon drin.
    Bis jetzt hat das Ding keine Probleme gemacht, robuste Russen-Technik halt.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Für mich ist das chinesische Produkt (Qualität) das gleiche wie das europäische Produkt (ohne Zulassungen). Wenn es für den TÜV versteckt ist, haben Sie kein Problem.

Sie können beides miteinander kombinieren, indem Sie das Auslassrohr (auf dem Boden oder im Wohnzimmer) mit einem Y-Bypass versehen.

Es gibt 2 Varianten, die im Wesentlichen das gleiche Innenleben haben.

aliexpress.com/item/1005004796492923.html
    aliexpress.com/item/4001157507393.html

Möglicherweise können Sie bei der V65GE den Brenner neben der Truma und die Ölpumpe isoliert an der Außenseite anbringen. Auf diese Weise vermeiden Sie das lästige Tac-Tac-Geräusch der Impulse.

Grüße
    Frohe Feiertage für alle, die lesen und für die, die nicht lesen....

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo,
    der Tüv braucht das nicht finden, den interessiert es vermutlich auch nicht!
    Aber die Gutachter der Versicherung, die interessieren sich nach einem Schaden „brennend, für nicht zulässige oder falsch/regelwidrig installierte Einbauten!
    Würde ich niemals machen!
    Grüße
    Joachim

• Der Vorschlag von Cargol mit der Y Zusammenführung der Warmluft mit der Truma wird nicht gut funktionieren.
    Die warme Luft geht dahin wo die Strömungswiderstände am geringsten sind. Wenn die Truma nicht läuft wird die von der Dieselheizung geförderte Warmluft z.T über das Trumagebläse zurückströmen.
    Gruß Alexander

• Ach Jungs, dafür gibt's doch sowas:

In jede Warmluftzuführung eine Strangsperre und schon sollte das kein Problem sein.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Joachim,
    Jede technische Einrichtung ist nur so gut, wie sie eingebaut wurde. Sic!
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin liebe Forumsfreunde,

die Sache mit einer Nutzung einer zweiten Energiequelle zum Beheizen des WoMo finde ich grundsätzlich gut, allerdings könnte ich mich nicht mit einem weiteren Aggregat anfreunden.
    Wir hatten, vor dem Kauf unseres Optima ein Leihmobil, in dem eine Truma 6E eingebaut war.
    Und auf unserer ersten größeren Tour durch Norwegen haben wir damit fast ausschließlich elektrisch geheizt.
    Es gibt nach wie vor in vielen Ländern Stellplätze, auf denen Strom pauschal abgerechnet wird und die 2 kW der Elektroheizung reichen häufig aus (wenn nicht gerade knackiger Frost herrscht), um das WoMo warm zu halten.
    Aufgrund dieser Erfahrungen, war mein erster Basteleinsatz am eigenen gebraucht gekauften Fahrzeug, die dort eingebaute Truma Heizung gegen das gleiche Modell mit dem "E" auszutauschen.
    Ich hatte das Glück, bei ebay-Kleinanzeigen eine fast neue Heizung günstig zu erstehen, das ausgebaute Teil ging dann auf dem gleichen Weg wieder an einen anderen Bastler.
    Die Preisdifferenz war letztendlich geringer, als das, was Truma beim Neugerät an Aufpreis für das "E" verlangt.
    Seit nun mehr als drei Jahren nutzen wir die E-Funktion für Heizung und Warmwasser immer noch intensiv und regelmäßig und wollen sie nicht missen.
    Wir hatten eine Dieselheizung auf unserem Segler und aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass sie durchaus gut heizt aber auch relativ laut ist und, dass sie ein stinkendes Abgas verbreitet.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!