Ausströmer Truma

Feiertag?
  • Hallo in die Runde,


    ich bräuchte mal reichlich Input aus der Bastel-Wastel-Abteilung. Folgendes "Problem" besteht:


    Wir waren am Wochenende bei -13 Grad unterwegs. Die Truma war mit der Situation soweit nicht überlastet, allerdings war es im hinteren Schlafbereich so, dass mehr warme Luft angenehm gewesen wäre. Die Versorgung im hinteren Bereich mit Ausströmern (und deren Ausrichtung) ist eher mager. Es gibt eigentlich keinen direkten Luftstrom nach hinten. Die Klappen der Ausströmer lassen es auch nicht zu den Luftstrahl quasi um die Ecke zu lenken. Ein Auströmeraufsatz (drehbar, 90 Grad) wäre optimal, allerdings finde ich im www. nichts dergleichen.


    Hat jemand aus der Runde ähnliches bei sich beobachtet bzw. hat jemand einen Lösungsansatz aus der Bastelecke?


    Herzliche Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,


    Um was für ein Modell und Baujahr handelt es sich?
    Was hat der Ausströmer für einen Durchmesser?
    Eventuell kannst den Luftstrom mit Hilfe von so einem Schlauch umleiten:



    Oder damit ?


    Google doch mal nach: Luftausströmer Heizung .
    Da findet sich so dies und das😉.



    Gruß Dirk

  • Hallo Namensvetter,


    zum Modell: Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021. Durchmesser vom Endstück konnte ich noch nicht nachmessen.


    Danke für Deine Inspiration. Die Ansätze sind gut, aber für meinen Zweck nicht passend. Ich möchte am Liebsten nicht bohren/sägen/kleben etc.. Auch einen Schlauch möchte ich nicht rumliegen haben. Perfekt wäre ein 90 Grad Bogen wie aus dem Sanitärbereich zum "Einführen" in das Truma-Endstück, am Besten konisch. BTW: ist das Entfernen (und wieder Anbringen) der Klappe im Endstück machbar oder zerschieße ich mir das Teil?


    Grüße
    Dirk

  • Hallo,
    das Entfernen der Endklappen funktioniert......Hacken drauf......anschließend Körpergewicht..läuft. So hab ich es geschafft (Auslass hinter Fahrersitz).
    ABER: es erscheint mir ohne Bruch eher unwahrscheinlich, die Klappen wieder reinzudrücken. Es handelt sich um sehr hartes Plastik, läßt sich nicht so einfach wieder in die Halterung drücken. Ich befürchte ein Abknicken, wenn man zuviel Druck ausübt.
    Konnte die Einzelteile mit Naß-/Trockensauger wieder aus dem Heizungsschlauch rausholen und mehr schlecht als recht wieder aufbringen. Vermeide aber jetzt jede Belastung. Hauptsache zu und die Brötchenkrümel fallen nicht in den Schlauch.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • noch ein Namensvetter....Hallo Dirk,


    danke für die Info. Ja, das dachte ich mir, dass die Klappen sehr fragil sind. Ich werde meinen Sanitärfundus an Bögen durchstöbern und schauen, was passbar gemacht werden kann. Mechanisch muss es nicht viel aushalten, sondern nur halbwegs sitzen. Eventuell werde ich am Ausströmer einen Ring aus Schaumstoff oder Dichtband anbringen und den Bogen einbringen. Oder den Bogen per Heisluft weiten. Gleichwohl bin ich weiter an Ideen, gerne abartig und einsatzfremd, interessiert.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich quassel mal drauf los, was mir dazu einfällt (sorry, zum rausgehen und nachschauen ist mir aktuell zuviel Eis und Schnee bis zum WoMo).
    Falls Du ein altes Staubsaugerrohr hast, die haben oft ein konisches Endstück. Wenn man die Lüftungsklappe auf 'offen' stellt und in das Endstück mittig einen Schlitz sägt, könnte das vielleicht ohne Ausbau der Klappe passen ...
    Zweiter unausgegorener Gedanke : In der Mitte der Heckgarage kommt ein Auslaß raus. Vielleicht die Heckgarage was stärker heizen, dann kommt zumindest keine Kälte durch die Matratze. Alternativ vom Auslaß mit Spiralschlauch nach oben landet man unter den Betten. T-Stück nach rechts und links und dann an den hinteren Außenecken an den Matratzen vorbeiquetschen....


    Wie gesagt - nur halbfertige Ideen.



    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    Dein Gequassel gefällt mir. Die Ideen sind sehr gut und kommen der Sache schon ziemlich nah. Am Mittwoch steht die Bastelstunde an. Mal schauen, ob Deine halbfertigen Ideen umzusetzen sind. An Silvester werde ich austesten.
    Grüße
    Dirk

  • Vielleicht noch eine kleine Idee..
    Es gibt ja diesen Stauraum unter dem fahrerseitigen Bett. Beim Betrieb der Heizung staut sich dort eine Menge Abwärme der Heizung.
    Evtl. könnte man von den Treppenstufen einen Zugang schaffen oder eine Lochplatte einsetzen. So könnte die Wärme in die Fahrzeugmitte abgeleitet werden. Nicht so zielgerichtet wie mit dem Auströmeraufsatz, aber evtl. vllt. ausreichend. Kleiner Nebeneffekt...auch im Sommer staut sich die Hitze nicht (wird ja auch durch den Boiler erzeugt.)

    Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Guten Morgen Joachim,


    Hammer, was es so alles gibt. Vielen Dank für den Hinweis und Link. Einziger Nachteil: die Drosselklappe muss raus (und in der Übergangszeit wieder rein, wenn es nicht zu kalt ist). Perfekt wäre das Teil, wenn es geschlitzt wäre und so auf die geöffnete Drosselklappe gestülpt werden könnte. Ich werde mal mit dem Erfinder/ Erbauer Kontakt aufnehmen, wie er die nachträgliche Schlitzung einschätzt, bzw. ob es machbar ist.


    Merci dafür und Grüße
    Dirk

  • Guten Morgen Dirk und Doro,


    ich hatte nicht das Gefühl, dass unter meinem Bett sich die Hitze staut - zumindest kam davon unter meiner Matratze nichts an. Aber die Idee ist gut. Allerdings möchte ich den "Eingriff" so schmerzlos als möglich halten.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo in die Runde,


    ich habe das Teil ( https://shop.smaker3d.com/prod…ma?variant=43508836303065 ) geordert. Der Hersteller hat binnen weniger Minuten auf meine Frage geantwortet, ob ein Einbau auch bei vorhandener Drosselklappe möglich ist. Laut einem seiner Kunden sei dies möglich. Es sei aber auch möglich den Luftauslass zu schlitzen. Ich lasse mich mal überraschen. Kosten: 9 € + 3,20 € Versand.


    Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Mithilfe. Ich werde berichten, sobald das Teil da und (hoffentlich) in Funktion ist.
    Dirk

  • Ne, immer diese Ideen die einem keine Ruhe lassen 🙃😁
    Hab mitgelesen, drüber geschlafen und werde folgendes versuchen:
    Zwischen Matratze und Abgrenzung zur Wand einen passenden Kabel Kanal legen, diesen nach oben hin mit Öffnungen, auch Löcher genannt 😜, versehen und an den Azsströmer der Garage koppeln. So wie's viele neuere Fahrzeuge schon haben.
    Denke das kann das Raumklima verbessern

    LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

  • Hallo Lothar,
    genau so hatte es unser KNAUS: geschlitzte Rohre für die Warmluft zwischen Matratze und Aussenwand. Hat wunderbar funktioniert. Anschließen könntest du die Rohre von der Garage aus oder direkt von der Heizung nach oben entlang der Ecke im darüberliegenden Staufach in den geschlitzten Schlauch.
    Liebe Grüße, Richard

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

  • Moin,
    ach wie fies - immer neue Ideen, wie man den Optima noch weiter optimieren kann.....
    Den warmluftausströmer am Bett gibt's bei uns aber nur auf der rechten Seite, mir ists eher immer zu warm.
    Heizung stelle ich nachts immer aufc14°C, das find ich zum schlafen perfekt. Und morgens zum aufwachen per timer an der Trina control 30 min 19°C. Da wird das Bad zur Sauna - herrlich!


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!