VOLL-LED Scheinwerfer zum nachrüsten / Erfahrungen?

Feiertag?
  • Sorry, aber ich könnte den Sinn einer solchen Nachrüstung im Moment nicht recht nachvollziehen: zum einen sind die laut Artikelbeschreibung nur für Fahrzeuge mit bereits vorhandenem LED Tagfahrlicht, zum anderen halte ich den Preis für exorbitant überzogen. Die Umrüstung der beiden Scheinwerfer unseres Fahrzeuges - ohne vorhandenes LED Tagfahrlicht- mit LED im Abblend- und Fernlicht hat ca. €200,00 gekostet, TÜV konform. Aber vielleicht habe ich hier auch etwas übersehen, eventuell kann da noch jemand etwas zu schreiben.
    VG, Hartmut

• Moin, ja wir haben die bei Youtube gesehen und ich war erst voll begeistert von den Scheinwerfern, aber nach öfteren ansehen des Videos ist meine Euphorie etwas gebremst. Ich muß sagen, daß sie nicht in unserem Frontbild passen und der Preis ist ja ehrlich gesagt nicht gerade ohne. Da reicht uns die Umrüstung auf osram led vollkommen aus.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin,

wenn es Matrix LED wäre, also quasi automatisches Fernlicht, fände ich es interessant.
    Aber so sehe ich da auch keinen nennenswerten Mehrwert gegenüber den 15 mal günstigeren Osram Nightbreaker LEDs. Das LED Tagfahrlicht hat man in dem Fall schon (weil Voraussetzung) und die animierten Blinker sehen auch nur andere und nicht man selbst. (Ich finde diese Blinkerlichtspiele sowieso ziemlich nervig)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Das Licht mit Osram und Philips LED ist so genial, da sind die 1.200€ mehr für die "Voll" LED echter Schwachsinn. Für das Geld baue ich mir lieber eine AHK an, oder was anderes. Na wem die Kohle drückt und die Sache gefallt, der wird es machen. Aber ich bestimmt nicht. Ich hätte eventuell nachgedacht, wenn es keine normale Nachrüstung gegeben hätte, aber so.
    Weiterhin denke ich eh, das es in Zukunft dann Probleme geben wird. Wenn du mit so einer Lampe in 13 Jahren einen kleinen Rempler hast, wird es dieses Teil garantiert in keinem Ersatzteillager mehr geben. Und Wohnmobile sind nun mal langlebig.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Danke für eure Infos
    Ja, der Preis ist im Verhältnis happig. Es ging gerade in Hinsicht auf die Lichtausbeute, da ich sehr viel in der Dämmerung und nachts auf den Strassen unterwegs bin.

Viele Grüße
    Jürgen

• Wir haben die Nightbreaker seit einer Woche drin (Abblendlicht und Fernlicht) und die ersten Fahrten waren schon sehr überzeugend

Mit insgesamt rd 190 € auch finanziell akzeptabel.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Wir haben uns zu Weihnachten auch LED-nightbreaker gegönnt und gleich über Silvester probiert und brauchen können: sensationell; und für 190€ für alle vier Leuchtmittel nicht billig aber auf jeden Fall sinnvoll und im wahrsten Sinne des Wortes seinen "Preis wert". Nur um auch noch LED-TFL und Wischblinker vorn zu haben werde ich bestimmt keine 1500€ in die Hand nehmen.

Übrigens gibt´s die Zulassung für´s Fernlicht nur bei Osram, nicht bei Philips. Kennt jemand den Grund?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moinsen liebe Gemeinde🖐️
    Da es hier um's leuchten geht, ich bitte um Erleuchtung😁
    Suche vergeblich eine Bezugsquelle für die Osram LED Fernlichtleuchtmittel.
    Finde immer nur die für das Abblendlicht😒
    Lg

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Hallo Lothar,

es sind definitiv die gleichen Leuchtmittel, zumindest bei dem aktuellen Modell von Citroën/Fiat. Der Unterschied kommt nur durch die Positionierung/Einstellung zustande.

VG
    Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

• Ja, kein Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin Lothar,
    volle Bestätigung: bei den Osram Night breaker LED sind die Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht identisch.
    Ich hab die seit der Freigabe (ca Mitte 2021) drin, war dieses Jahr damit beim TÜV - alles prima.

Du brauchst beim Ducato/Jumper auch keine AdapterRinge (bei meinem tiguan war der vorgeschrieben).

Check nur mal deine Scheinwerfer, ob die auch die Prüf-Nr. E24-6266 drauf stehen haben. Ist ein Aufkleber bzw auch ins Plastik eingegossen.

Und dann natürlich den von Osram mitgelieferten Aufkleber auf den Scheinwerfern anbringen und immer brav die ABE dabei haben....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,
    Frage meinerseits zu den Nightbreakern : wer hat nur das Abblendlicht auf LED umgebaut ? Würde mir vielleicht schon reichen, um bei Gegenverkehr bessere Sicht zu haben. Oder wird es dann beim Aufblenden 'dunkel'

Gruß,
    Horst

• Hallo,

Ja, ich habe nur das Abblendlicht ausgetauscht. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das Abblendlicht bei Fernlicht ausgeschaltet wird oder weiter leuchet. Das müsste man mal testen. Meiner steht jetzt allerdings eingepackt im Winterschlaf. Das war auch der Grund, warum ich auf das LED Fernlicht verzichtet habe - die dunkle und kalte Jahreszeit ist nicht meine. Und in der Saison brauche ich Licht nur selten und wenn dann meist nur auf der Autobahn - da geht das hervorragend mit dem LED-Abblendlicht.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Das Abblendlicht bleibt bei den H7 an.
    Nur bei den H4 mit 2 Glühfäden wird immer umgeschaltet, so dass nur 1 Glühfaden aktiv ist. Vermutlich, weil sonst das Glas schmelzen würde.....

Ich kann nur empfehlen, auch das Fernlicht umzurüsten. Habe letztes Jahr nachts Landstraße durch die Alpen fahren müssen, hammer geil wie hell das ist.

Und wenns gen Norden (Norwegen etc) geht, ist gutes Licht essentiell. Daher werde ich bei mir noch zusätzlich eine led-lightbar (Osram Fx500-cb, schon da!) anbauen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!