Düse für Kühlschrank immer häufiger verdreckt

Feiertag?
  • Moin zusammen,

mit zunehmendem Alter unseres Frodos haben wir immer häufiger das Problem, dass die Gasdüse am Kühlschrank verschmutzt.

Unser Frodo wird in diesem Jahr 10 Jahre alt und seit gut 3 Jahren muss ich in unregelmäßigen Abständen die Düse am Kühlschrank säubern.

So auch diese Woche, nachdem der Kühli vor Weihnachten noch super gelaufen ist, nach 700km Fahrt und erneutem Betrieb auf Gas, plötzlich nur noch die halbe Leistung brachte.

Wir stehen aktuell mit Landstrom und das Thema war jetzt nicht vordergründig, aber ich habe dann heute Morgen doch den Brenner und Düse abgebaut und alles gereinigt.

Problem war mal wieder ein bisschen Dreck vor der Düse. Nach der Reinigung hat der Kühli jedesmal wieder eine super Leistung wie am ersten Tag.

Aber wo kommt dieser Dreck immer wieder her? Kann es sein, dass die Leitungen mit der Zeit korrodieren? Hierdurch sich mehr und mehr Partikel lösen?

An der Gastankflasche und der Wechselflasche sind Gasfilter verbaut, deren Einsätze alle 2 Jahre getauscht werden.

Vielleicht hat der ein oder andere ja ähnliche Probleme und muss da immer häufiger mal ran.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Korrosion im Inneren einer Gasleitung kann ich mir nur schlecht vorstellen. Vielleicht war von Anfang an Dreck drin, der langsam zur Düse "wandert" Wie wäre es denn die letzte Verschraubung zu lösen und mal auf der Flaschenseite den Kompressor dranhängen und durchpusten. Natürlich ölfrei und wenn möglich trocken, also mal im Sommer ...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Zitat

Aber wo kommt dieser Dreck immer wieder her?

Staub und Rußpartikel sammelt sich bei längerer Standzeit immer wieder an und führt zur Störung des Brenners.
    Deshalb reinige ich bei jeder Wäsche des Wohnmobils den Einbauraum und die Lüftungsgitter.
    Um die Düse zu reinigen ist eine kleine Reinigungsöffnung angebracht und so lässt sie sich mit reinpusten von Druckluft Reinigen.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Hallo Erich,

es geht nicht um den Brennerraum oder den Brenner selbst.
    Der Schmutz ist in der Leitung und setzt sich aus der Gasleitung kommend vor die Düse. Da kommt man ohne Öffnen der Leitung bzw Abschrauben des Brenners gar nicht dran. Von der Brennerseite kann die Düse auch nicht verstopfen.

Der Brennerraum und der Brenner sind bei mir immer Bestandteil der üblichen Wartung am Fahrzeug.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf!
    Woher beziehst Du Dein Gas?
    Es soll verschiedene Reinheits-Qualitäten geben...z.B. bei Baumärkten ...je nach Preis...!
    40 Jahre im Kesselbau haben mich oft erstaunt wieviel Gasfilter-Einsätze so als Ersatz geliefert wurden...!

Dies alles kann muß nicht sein ...!!!

Gruß

Peter OB

Übrigens: Gruß zurück für Mai !!!

• Hallo Peter,
    Tankflasche ist normales LPG von der Tanke. Da achte ich nur auf den Propan/Butan Anteil. Habe eine App, welche mir mitteilt, welche Wintergas mit 95/5 oder sogar 100% Propan haben.

Die Alu Tauschflasche meist vom Hornbach.

An beiden Flaschen sind aber Certools F-701 Filter verbaut, deren Filtereinsätze ich alle 2 Jahre tausche.
    Da sollte definitiv nix durchkommen.

Heizung, Herd und Backofen laufen ja auch einwandfrei.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Kalle, ich hatte gehofft, du hast eine extra lpg Tank App, bei uns gibt es ein paar autogas Tankstellen, die sind erheblich günstiger als auf ner normalen Tankstelle. In Ludwigsfelde ist eine da kostet lpg 0,99€ der Liter. Ich muss auch mal bei unserem Kühlschrank nachschauen, der schon besser gekühlt. Zur Zeit geht es am kältesten über 220 volt. Danke dir trotzdem
    Gruß Stephan & Birgit

• Hallo Olaf,

unser WOMOist erst knapp 3 Jahre alt daher haben wir diese Probleme noch nicht.
    Daher nur mal einige Gedanken dazu.

Nach Empfindlichkeit sortiert würde ich die Gasverbraucher im WOMO so einsortieren:

Gasherd, Kühlschrank, Truma Heizung

Daher würde ich mir die Frage stellen warum z.B. die Heizung keine Probleme macht wenn es am unsauberen Gas liegen sollte.

Vom A-Schweißen her weiss ich das ein minimal verändertes Gasgemisch oder eine unsaubere Flamme
    die Düse sofort verrußen lässt.
    Ich habe mal ein Youtube Video gesehen wo gezeigt wird wie das Flammenbild aussehen muss wenn das Gas richtig abbrennt.
    Es gibt einige Videos dazu die sich mit Absorbern im Gasbtrieb beschäftigen.
    Da reicht es schon wenn nur minimal an einer undichten Stelle Sauerstoff zuströmt.

Kann man vieleicht die Düse gegen eine Neue tauschen? Gibt es sowas als Ersatzteil?
    Wenn ich dieses Problem hätte wäre das wohl mein erster Schritt da ich Ablagerungen in unserer Gasleitung durch den
    Gasfilter ersteinmal ausschließen würde.

LG Kurt

• Hallo Olaf.

Du schreibst nur von Störungen durch Schutzpartikel von der Gaszuleitung des Kühlschranks.
    Vermuten tust du, dass korrodierende Leitungen die Verschmutzung verursachen könnten.
    Verschmutzungen im Leitungssystem würden doch bestimmt zu Störungen des Brenners, der Herdflamme und des Boilers führen?
    Dass nur ein Teilstück des Leitungssystems vom „Verteiler bis zum Brenner" des Kühlschrankes von Schutzpartikel betroffen sein sollte, ist doch unwahrscheinlich, oder?

Gruß Erich

• Hallo Kurt.

Ersatzteile findest du HIER

Gruß Erich

• Hallo zusammen,

besten Dank für die Antworten.

Nochmals zur Ergänzung:
    Am Gasgemisch kann es nicht liegen. Die Gasflammen sind alle blau ohne gelbe Ränder
    Der Gasdruck ist bei den anderen Verbrauchern einwandfrei.
    Übrigens auch sm Backofen, wobei hier die Gaszuleitung bis zum Kühlschrank ja sogar gleich ist.

Auch die Gasflamme am Kühlschrank ist einwandfrei und zeigt eine saubere Verbrennung.
    Allerdings mit zu kleiner Flamme, egal auf welcher Stufe.

Der Gedanke war beim ersten Mal auch die Düse. Hatte die dann getauscht und der Kühli lief wieder.

Da ich diese „Reparatur“ nun mehrfach hinter mir habe weiß ich definitiv, dass der Schmutz nicht von außen kommt.

Ulf hat mir gestern den Tipp gegeben, den Verteiler von der Gasleitung zu öffnen. Dort wären kleine Filter direkt in die Leitungen geschoben (sehen aus wie Zigarettenfilter).

Die werde ich mir jetzt mal bestellen und bei dem nächsten Auftreten des Fehlers auswechseln.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin Olaf,

bei meiner (Erdgas) Heizung (im Haus) hatte ich ein ähnliches Problem.
    Da waren in der kleinen Gasleitung zur Zündflamme immer kleine Partikel.

???Aber woher???

Die verursachten, dass die Zündflamme nicht die nötige Größe hatte um das Thermoelement ausreichend zu erwärmen. Um das Gas für den Hauptbrenner frei zu geben.
    Dieser Fehler verursachte dann zeitweise einen Totalausfall der Heizung.

Aber nur ab und zu🥴.

Das kleine Röhrchen hatte im Laufe der Jahre innen Ablagerungen bekommen.
    Angeblich eine Reaktion vom Kupfer / Gas / Sauerstoff.

Erst hatte ich das Röhrchen ausgebaut und durchgeblasen.
    Das brachte aber nur eine Kurzfristige Verbesserung.
    Erst nach einem Austausch von dem Röhrchen läuft die Heizung wieder wie sie soll🤗.

Kleines Teil aber große Wirkung 😉❄️🔥.

Eventuell verhält sich das bei deinem Kühlschrank ähnlich 🤔.

Gruß Dirk

• Hallo Erich,
    ja genau. Das gleiche Foto aus dem Shop hatte mir Ulf auch geschickt.

Ich wusste gar nicht, dass da überhaupt Filter vorhanden sind.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Dirk
    Ich vermute auch so etwas in gleicher Richtung wie Dein Heizungsproblem

Kurt
    Aktuell läuft es ja wieder.
    Aber ich führe den Post dann wieder weiter, wenn die Bastelei wieder von vorn beginnt.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    weiß nicht, ob es der gleiche Fehler bei uns war. Vor 2 jahren in Östterreich. Kühlschrank keine Leistung mehr und draußen am Luftauslass alles schmutzig/ schwarz.
    War dann in A bei einem Händler. Die haben das untere Gitter geöffnet und mit Druckluft die Leitung ausgepustet. Kam riesige Schmutzwolke am oberen Gitter( was auf war) raus.
    Kommentar. Sollte man alles 2 Jahre mal machen, setzt sich einfach zu, vom Gas.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans Ulrich,

das wird ein verdreckter Abgaskamin gewesen sein.
    Besonders wenn das Gas durch Dreck im Brenner unsauber verbrennt, entsteht mehr Ruß welcher sich im Kamin absetzt.
    Dann wird die Leistung natürlich geringer.
    Der Abgaskamin gehört zur periodischen Wartung.

Hat aber mit dem Problem an unserem Kühlschrank nichts zu tun. Hier geht es um Gaszufuhr, nicht um den Brenner oder Kamin.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!