Ladegerät Victron blue smart ip22 charger 12/30/3 richtig anschließen?

Feiertag?
  • [object Object]Moin in die Runde, heute bekam ich mein neues Ladegerät und was soll ich sagen:Es ist natürlich nicht so, wie ich es mir erhofft hatte.Denn, es hat 3 Ausgänge, aber alle sind parallel geschaltet.Das nützt ja gar nichts, wenn man z.B. zwei verschiedene Batterien laden will.Weiß jemand, wie man das Ladegerät richtig anschließt oder welche Anschlussmöglichkeiten es gibt.Wenn man die Starter Bleibatt. und die Aufbau (Lithiumbatt.), mit diesem Gerät, wohl nacheinander, laden will.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Moin Jörg,
    ich hab auch das Victron IP22.
    Meins hat nur 2 Anschlüsse für die Batteriekabel: + und -
    Den 230V-Netzanschluss lass ich jetzt mal aussen vor.
    Selbst wenn du 2 oder sogar noch mehr aufbau-Batterien hast, sind diese doch sicher miteinander verbunden, oder?
    Es passt völlig, wenn + vom Victron ans + vor einer deiner Aufbaubatterien verbunden wird, - genauso.Die Batterien gleichen sich untereinander aus.

Ebenso werden Aufbau- und Starterbatterie geladen, da diese durch das Toptron verbunden sind.

Oder hast du noch eine völlig separate Batterie ?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo,

ich stand mal vor dem selben Problem und habe dann festgestellt, dass man mit diesem Ladegerät trotz mehrere Ausgänge nur einen Batterietyp laden kann. Man kann zwar alle Batterietypen einstellen, aber nicht AGM auf den einen und LiFePo auf den anderen, sondern alle gleich. Mit dieser Erkenntnis bin ich beim alten Blei-Ladegerät geblieben und nehme die GEL Einstellung, also der bekannte Kompromiss für AGM und LiFePo zusammen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Jörg,

unterschiedliche Akkus gleichzeitig laden geht damit in der Tat nicht. Mir ist aber auch kein handelsübliches Ladegerät bekannt, das das kann.
    Ein Problem ist das aber normalerweise nicht.

Ich würde die (in der App) so einstellen (Erweiterte Einstellungen>Expertenmodus) Absorptionsspannung 14,2 - 14,4 Volt / Erhaltungsspannung 13,8 Volt / Lagerungsspannung 13,5 Volt, damit kann der Starterakku ebenso gut leben

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Das ist richtig, aber dann kann man auch gleich beim alten Ladegerät in der GEL Einstellung bleiben, zumindest sehe ich keine nennenswerten Vorteile, außer vielleicht einem höheren Ladestrom.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin in die Runde, ich dachte ja, ich nehme jetzt mal Geld für ein neues Ladegerät in die Hand und habe dann auch Vorteile.
    Die gleichzeitige Ladung wäre ja gar nicht unbedingt notwendig.
    Aber ich kann ja nicht die Ladeausgänge an die verschieden Akkus hängen, ohne Trennung.
    Und dann braucht man ja keine 3 Ausgänge. Wenn man Sie danach sowieso manuell aufteilen muss.
    Also, ich hoffe, es hat hier noch jemand eine zündende Idee, ansonsten geht das gute Stück, wieder zurück.
    Und es wird eins für Lithium angeschafft, das günstiger ist. So dicke habe ich denn doch nicht.

• Hallo Jörg,

die drei Ausgänge sind durch Dioden voneinander getrennt sodaß du die drei Ausgänge beruhigt an unterschiedliche Akkus anschließen kannst.
    Da nur ein Akkuprofil verwendbar ist müsstest du bei unterschiedlichen Akkutypen die Spannungswerte verwenden die alle Akkus ertragen.

Bsp:
    Aufbauakku Lithium : 14,4V/13,8V
    Fahrzeugakku AGM II : 14,7V 13,8V

In diesem Fall kannst du über die Herstellerapp die Spannungswerte selber einstellen.
    In diesem Fall würde ich dann die Werte 14,4V / 13,8 wählen. (Lademodus "Normal")

Durch die einfache Trennung durch die Dioden wird es aber dann so sein das der Akku der am weitesten entladen wurde
    den höchsten Ladestrom bekommt bis alle Akkus die Ladeschlußspannung erreicht haben.

In dem oben genannten Beispiel würde dann aufgrund des geringeren Innenwiderstandes erst das LIFEPO4 Akku und dann
    das AGM Akku geladen werden.

LG Kurt

• Moin Kurt und Danke für deine Gedanken.
    Das ist ja schon mal ein wenig positiv.
    Ich habe mir überlegt, doch mit einem Akkuumschalter zu arbeiten.
    Das Ladegerät hat den Vorteil, dass es erkennt, was für ein Akku angeschlossen ist und die Ladekurve automatisch anpasst.
    Deswegen, werden die Akkus nach umschalten von Akku1 auf Akku2, nach einander geladen. Aber mit den richtigen Kennlinien.
    Das ist doch schon mal etwas, mit dem man leben kann.

• Hallo Jörg,

Zitat

Das Ladegerät hat den Vorteil, dass es erkennt, was für ein Akku angeschlossen ist und die Ladekurve automatisch anpasst.

Das ist mir neu. Woher hast Du diese Info?

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut, ich habe es angeschlossen und es hat die batterie sofort erkannt und auch mit dem laden begonnen.
    Zufall?
    Ich werde heute meine Lihium damit laden.
    Dann berichte ich noch mal.

• Hallo Jörg,

das ist kein Zufall, es ist ja die "Normal"-Einstellung vorgewählt (14,4/13,8, wenn ich nicht irre). Damit lädt das dann sofort los.

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Hartmut, Du hattest Recht. Nichts mit Erkennung.
    Sobald ein anderer Batterietyp angeschlossen wird, muss die Ladeeinstellungen in der App anpasse.
    Schade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!