Sammelthread: Kälteisolierung im Fahrerhaus verbessern; Ideensammlung & Tips;

Feiertag?
  • Hallo Hobby-Forum,
    (Passend zur Jahreszeit:)
    Wir waren im November/Dezember 2022 jetzt auch einige Tage mit dem HOOE unterwegs und haben uns etwas dem Thema "Wintercamping" genähert.
    Beim Rummlümmeln in meiner bevorzugten Sitzecke auf den beiden Sitzen im Fahrerhaus musste ich bei frostiges Minusgraden feststellen, dass es dort doch recht zugig zugeht. Insbesondere der Bereich um die Sitzkonsolen ist ganz schön fußkalt und man spürt deutlich, dass Wind über den Boden zieht. Diesen Zustand gilt es zu verbessern. Ich möchte in diesem Thread gerne alle Ideen und bewährte Maßnahmen bündeln.

1. Isolierung mit Thermomatten für das Fahrerhaus:
    (Dieses Thema überlasse ich gerne anderen, da ich kein Fan von dauerhaften Verdunklungen bin und bei schönen Wetter auch gerne mal nach draußen schaue. Daher habe ich erstmal andere Maßnahmen in Angriff genommen.)

2. Kantop-Fußraumisolierung:
    In verschieden YouTube-Videos hatte ich mir die Montage der fahrzeugspezifischen Isoliermanschette angeschaut. Die Montage ist easy und dauert keine Stunde. Fotos vom Endzustand hänge ich mal unten an.

3. Lüftungsdüsen im Fahrerhaus schließen und auf "Umluft stellen:
    Simple und funktional.

4. Abdeckungen der Starterbatteriemulde vor dem Fahrersitz und der Diesellpumpen-Service-Klappe zwischen den Sitzen mit Gaffa-Tape zukleben, da darunter große Durchdringungen durchs Bodenblech sonst sehr viel Zugluft in Fahrzeug lassen. Bei trockenem Wetter werde ich zudem die Zwangsentlüftungen in der Bodenwanne, wo die Starterbatterie wohnt, verschließen. Da die dort verbaute AGM-Batterie ein geschlossenes System ist, sehe ich keine Notwendigkeit einer üppig dimensionierten Öffnung im Boden. Bei Blei-Akkus älterer Bauart, die man bis zur Gasung vollgeladen hat und wo regelmäßig eine Messung der Batteriesäure und Auffüllen mit destilliertem Wasser erforderlich war, mag das etwas anderes sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich gedanklich daneben liege.

5. Zusätzliche Isolierung unter dem Fahrerhausteppich:
    Der zugeschnittene Isolierfilz, den Kantop anbietet, hat mich nicht recht überzeugt. Ich habe mir aus aluminiumkaschierter Trittschalldämmung aus dem Baumarkt eine isolierung zugeschnitten. Diese besteht im wesentlichen aus 4 mm dickem PE-Schaum. Ich habe die Materialstärke durch eine zusätzliche Lage aufgedoppelt auf 2 x 4 mm. Der Fahrerhausteppich diente dafür als Schablone. Die Außenränder habe ich mit schwarzem Gaffa-Tape abgeklebt, um ein Ausfransen zu verhindern. Außerdem ist die Isoliermatte unter dem Fahrerhausteppich dadurch sehr unauffällig. Die Bereiche, wo die Fixierungen des Fahrerhausteppichs liegen, habe ich mit Klebeband von SIGA verstärkt. Die abschließende Kante der Matte Richtung Podestkante habe ich mit doppelklebendem Klett-Tape von 3M gegen Verschieben gesichert.

6. Isolierung von B-Säule und Fahrerhaustüren.
    (Hier kommen Eure Ideen zur Diskussion: Da die Türen und Fahrzeugholme ja nicht wasserdicht konstruiert sind - und eine gewisse Menge an eindringendem Wasser oder auch Kondenswasser auch wieder ablaufen können muss - bin ich sehr an Euren Verbesserungsvorschlägen interessiert. Spricht etwas dagegen, die offenen Holme zum Innenraum mit Tape oder Armaflex zu verschließen? Den Wasserlauf am Boden würde ich natürlich frei lassen, damit sich kein Wasser staut und eine Rostpfütze bildet. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kältebrücke der beiden Türen zu verringern?

7. Fortsetzung folgt - to be continued......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

danke für Deinen Beitrag.
    Ich finde das Thema auch sehr spannend uns habe mir gerade einige YouTube-Videos zum Thema Dämmung des Fahrerhauses angesehen.
    Deine Ideen zur Dämmung des Bodens finde ich gut und ich werde ähnliches realisieren.
    Auch der Boden des Ausbaus direkt im Anschluss an das Fahrerhaus ist bei uns eine erhebliche Kältebrücke.
    Allerdings ist mir noch nicht klar, wie ich diesen Bereich thermisch verbessern kann.
    Zum Thema Türen und B-Säule suche ich auch noch nach realisierbaren Lösungen.
    Möglicherweise können wir ja auf das geballte Expertenwissen des Forums hoffen.

LG Uli

• Hallo Marcus,
    die Scheiben sind leider die größte Kältebrücke und solange Du diese frei lässt, werden die anderen Maßnahmen nicht viel bringen.
    Hier empfehle ich Dir eine äußere Isolation mit Klettverschlüssen. Da kannst über Tag die Frontscheibe komplett öffnen. Die Hindermann geht auch über den Lufteinlass sodass Du die Umluftstellung nicht benötigst.

Die anderen Maßnahmen habe ich vor 3 Jahren durchgeführt und bei uns ist es auch im Winter mollig warm.

Die Kantop Isolierung unter dem Armaturenbrett.
    Kantop und zusätzliche Isomatte unter dem Teppich.

Den größte „Erfolg“ brachte aber die Isolierung der Türen und der B-Säule.
    Hier habe ich 20mm Armaflex verwendet. Ist ein bisschen „Fummelarbeit“, aber es lohnt sich definitiv.

Wichtig:
    die Abflusslöcher nicht überkleben.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Im Thema:

https://www.hobby-wohnmobilfor…nzeug.html?start=30#79412

Der Boden ist mit einem Polyethylenteppich ausgelegt, der bei Regen, Schlamm usw. leicht zu reinigen ist. Unter dieser Schicht befinden sich 2 weitere dünne Isolierschichten, die locker bis zu den Füßen von Fahrer und Beifahrer reichen.

Es gibt verschiedene Materialien natürlichen Ursprungs (Espartogras, Algen...) und künstliche...

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Marcus,
    gutes Thema!
    Ich habe die angehängte Heizmatte, 230V von Reimo! Allerdings für 160,- ein Schnäppchen gemacht!
    Zusätzlich habe ich noch ein paar Sachen für’s Führerhaus, z.B. einen Zusatzboden im Fahrerhaus mit Abdichtung der Einstiege, 2 Varianten Thermomatten, wahlweise innen und oder außen!
    Stelle morgen mal Bilder / Bezeichnung der Sachen ein…!
    Grüße aus Kassel
    Joachim

• Hallo Joachim,
    die Heizmatte ist nicht schlecht. Nur wenn Du autark stehst, wird Dir das nicht viel nützen.
    Wichtig ist die Kälte draußen zu lassen und die üblichen Kältebrücken zu isolieren.

Übrigens haben wir mit den Maßnahmen auch schon bei minus 17 Grad ohne Probleme gestanden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,
    ich weiß, deswegen habe ich ja die zusätzliche Matte noch gekauft…alles was elektr. Energie für Wärmegewinnung benötigt kann, insbesondere im Winter…einen schnell zum frieren bringen🥶
    Wir können notfalls, wenn wir noch gwichtsmäßig Luft haben, im Winter eine Bluetti AC200Max und eine B300 mitnehmen! Solar haben wir ja einiges an Bord. Aber einfacher sind mir Stromanschlüsse! 🤗🙋🏻‍♂️

• Hallo,
    die Fußraumisolierung von Kantop habe ich auch, nur noch nicht verbaut.

Meine Kälteisolierung, die ich hier mal vorstellen möchte, sind unsere Vorhänge.
    Aber ich möchte auch gleich erwähnen, das sie für plus 37° auch eine Topp Investition waren.

Hitze:
    Während der Fahrt zugezogen, die Klimaanlage auf die Seiten gestellt, super Temperatur im Fahrerhaus.
    Es zieht nirgends und es gibt keine Halsprobleme durch die Klima.....

Kälte.
    Während der Fahrt zugezogen ist "NUR" das Fahrerhaus natürlich schnell erwärmt.
    Während der Nacht ziehen wir auch zu, somit wird nur das Womo geheizt. Spart Gas.
    Am Morgen merkt man den Unterschied, wenn man die Vorhänge zur Seite schiebt

P.S. Meine Frau findet es so wohnlicher ;)

Die Spannstange und die Gardinen haben wir alles vom Firma Hammer.
    Die Dame hat hier Maß genommen und alles funzt super .

Gruß Kalle

• Hallo,

da wir es genießen, uns in die nach hinten gedrehten Vordersitze zu flegeln,
    wären uns Vorhänge dazwischen schon irgendwie eine Spaßgrenze, dann im Winter.

Deshalb ziehen wir die gezeigten Abdeckungen von außen vor.
    Und Fußraum ist auch extra isoliert

Aber jeder nach seinem Geschmack ;)

Grüße,
    Charly

• Natürlich mit meinem Blick auf die Kälte... gewöhnt an das sonnige Catalunya, mit wenig Kleidung fühle ich mich warm...

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• So wie Frodo haben wir das auch gemacht, B Säule gedämmt mit Armaflex. Außerdem Übergang von B Säule zum Aufbau demontiert und gedämmt, Eintrittschalen gedämmt, Türen mit Armaflex 13 mm gedämmt, Unterboden unter dem Fahrzeug ( Übergang zum Aufbau) mit einer Platte Styrodur gedämmt, vorne an der Windschutzscheibe den schmalen Spalt zum Armaturenbrett ausgefüllt und den Fahrerhausteppich von unten mit Dämmung beklebt. Bei unserem Hymer war der Bereich zwischen den Sitzen blankes Blech, auch nachgeräumt. Möglichst viele Bereiche unter dem Armaturenbrett mit Schaumstoff ergänzt.
    Das Ergebnis ist sehr gut und das Fahrzeug sehr leise.

• Hallo Rainmaker,

hast Du eventuell ein paar Fotos von der Dämmung am Übergang etc?

Wäre interessant zu sehen, wie Du das verwirklicht hast.

Danke vorab.

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Moin,

nach längerer Abwesenheit bin ich wieder da. 😊
    Nun zum Thema.

Kantop haben wir auch im Einsatz. Hilft schon ganz gut. Außerdem machen wir im Winter immer eine Wärmefolie (Luftpolsterfolie) von außen vor den Fahrerhaus.
    Durch den Boden unter den Sitzen zieht es noch ein bisschen und bei den Türen schaut man ja teilweise aufs Blech. Da muss ich nochmal schauen, was man da machen kann.

Das größte Problem haben wir aber, wenn es nicht so kalt ist und wir nur mit dem Plissee stehen. Dann läuft das Wasser morgens die Scheibe runter.
    An dem Thema bin ich gerade dran. Da überlege ich gerade zwei Versionen, denn da fehlt eigentlich nur die Luftzirkulation.

1. Lüftung vom Fahrzeug anzapfen und die Lüftung auf Stufe 1 laufen lassen.
    2. kleine Lüfter an den Seiten, die für die Zirkulation sorgen.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Moin,
    wir hatten durch die Thermomatte aussen bisher kein Problem mit Wasser innen an der Windschutzscheibe.
    Ein Freund von mir nimmt dafür so einen Kärcher-Fensterputzer (oder andere Marke) und saugt das Wasser weg.
    Soll soweit gut funktionieren. Aber man hat natürlich noch mehr Gedöns an Bord.
    Ausserdem, denke ich, wird ja trotzdem noch einiges nach unter ablaufen.
    Jeder, wie er will. ;)

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

• Hallo Jörg,
    die mangelnde Luftzirkulation ist es nicht, sondern die nicht isolierte Windschutzscheibe. Ob Du da nun Ventilatoren oder sonstige Hilfsmittel anbringst, das ändert nicht wirklich etwas.
    Die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug setzt sich an dieser Kältebrücke ab. Da müsstest Du schon warme Luft direkt drauf blasen.

Denk mal an Deinen PKW am Morgen. Kalte Luft durchs Gebläse bringt nur sehr bedingt etwas. Erst wenn die Motorwärme dazukommt, werden die Scheiben frei.

Wir nutzen ab Temperaturen von weniger als 5 Grad eine Hindermann Außenisolierung, welche man über Tag an der Frontscheibe runterklappen kann.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Stimme dem vollkommen zu: derzeit habe ich zur Dachabdeckung eine Stoffplane von Obelink auf dem Fahrzeug liegen. Deren Grösse hatte ich grosszügig bemessen gewählt und so bedeckt sie auch ca. zwei Drittel der Frontscheibe. Resultat ist, dass man bei Heizungsbetrieb gut sehen kann, dass sich an der Innenseite der Frontscheibe (und den Seitenscheiben) nur an dem nicht durch die Plane abgedecktem unterem Drittel Kondenswasser bildet. Dies tritt bei der Hindermann Abdeckung gänzlich nicht auf, alles bleibt trocken.

• Moin,
    weil ich das Thema spannend finde und ich auch noch ein paar Tips umsetzen möchte, hab ich die gesammelten Aktivitäten für mich mal zusammengestellt.
    Vielleicht nutzt die Aufstellung ja noch jemandem:
    * Außendämmung Front- und Seitenscheiben (z. B. Hindermann, ab ca 130€). Sehr wichtig, morgens fast keine innenbeschlagenen Scheiben!!
    * Innen-Dämmung der Fahrerkabine (thermo Vorhänge)
    * Fußraumdämmung, z.B. Kantop für Ducato (ca 150€)
    *alternativ zu Kantop Armaturenbrett von unten mit Schaumstoff ausstopfen
    * Vorhang zwischen Fahrerkabine und Wohnraum, braucht man aber nicht bei thermovorhängen, B-Säule und Tür-Isolierung
    * B Säule innen mit Armaflex dämmen
    * Eintrittstufen Fahrerkabine mit Armaflex dämmen
    * Türen innen mit Armaflex dämmen
    * Unterboden unter dem Fahrzeug ( Übergang zum Aufbau) mit einer Platte Styrodur dämmen (?). Hier wären Fotos von Bowtie sehr hilfreich.....
    * Fahrerhausteppich von unten mit Dämmfilz (Meterware) bekleben. Hier denke ich aber, dass die serienmäßige HOOE-Isolierung ausreichend ist. Oder?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    in der Liste fehlt noch eine Innen-Isolierung des Fahrerhauses (Wie man das genau nennt, weiß ich nicht). Die hatte ich nicht angesprochen, da Marcus freie Sicht aus den Frontfenstern haben wollte.
    Wir haben das selbst gebastelt aus gesteppten Iso-Matten, hab ich aber auch schon fertig zum kaufen gesehen. Wird bei uns oben an der 'Reling' befestigt und geht senkrecht umlaufend von B-Säule zu B-Säule, die Sitze bleiben nutzbar.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

wenn Du die anderen Maßnahmen durchgezogen hast, brauchst Du diesen Innen-Vorhang von B- zu B-Säule nicht mehr.

So bleibt der Zugang zum Armaturenbrett frei und Du musst über Tag nur die Hindermann runterklappen.
    Wichtig ist aber, dass man B-Säulen und auch die Türen mit Armaflex isoliert hat.
    Dann ist es auch im Winter mollig warm vorne.

Wir haben bei minus 17 Grad so gestanden und es war definitiv nicht kalt im vorderen Raum.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!