Sammelthread: Kälteisolierung im Fahrerhaus verbessern; Ideensammlung & Tips;

Feiertag?
  • Hallo Olaf,
    da magst Du durchaus recht haben, war auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Einen Teil der Maßnahmenliste haben wir auch schon (Außen- und Fußraumdämmung).
    Im Winter steht unser WoMo ungenutzt im Hof. Wir haben aber schon erlebt, daß es im Spätherbst bei tagsüber schönem Wetter nachts doch sehr 'schattig' wurde. Dafür reichte das, was wir an Dämmung vorne haben.
    Mich stört dann eher im Schlafbereich ein für mich fühlbares Ziehen von den Außenwänden bzw. den Oberschränken. Nicht dramatisch, aber zumindest wahrnehmbar. Da besteht irgendwie noch Optimierungspotential (gehört aber nicht zu diesem Thread ).

Gruß,
    Horst

• Danke Olaf für die Info.
    Also hilft nur die Aussenmatte, oder eine Heizung unterhalb der Scheibe auf dem Armaturenbrett.
    Concorde hat es so in den Linern.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo zusammen,
    zum Thema Armaflex Verwendung hätte ich Mal noch etwas Wissens Bedarf.
    Womit habt ihr die Flächen vorher gereinigt?
    Welche Stärke für welche Stelle ist am besten?
    Habt ihr das auch mit dem Klebeband noch gemacht?
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Isovlies von Kantop?
    Ist bei der Alu kaschierten Trittschalldämmung nicht die Gefahr von Kondenswasser?

Danke für eure Antworten.

VG Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin Lyssi,
    Hier etwas, aus, meinen Erfahrungen:
    *Armaflex: zu beklebende Flächen reinigen + entfetten, meist reicht Fensterreiniger
    *Trittschalldämmung: wenn ich das aus der Thermodynamik recht erinnere tritt Kondenswasser nur auf, wenn der Taupunkt zu weit innen liegt (immer von warm an kalt,, deshalb beschlagen im Sommer Gläser mit kaltem 🍺). Die Trittschalldämmung legst du aber doch innen auf den serienmäßigen Fußboden, also bereits im warmen, isolierten Bereich, d.H.der Taupunkt ist viel weiter zur aussenseite des Fahrzeugs. Da dürfte nix Kondensieren.
    *Kantop: da bin ich selber auf Erfahrungen gespannt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

das ist tatsächlich so.
    Ich hatte auch erst Befürchtungen, dass sich Feuchtigkeit auf dem Armaflex absetzen würde.
    Habe dann im Winter die B-Säulen Verkleidung mal abgenommen und es war alles absolut trocken.

Das Armaflex lässt keine direkte Wärmebrücke mehr zu. Die Innenseite hat „fast“ Raumtemperatur während die Klebeseite am „eiskalten“ Metall anliegt.

Aber das ist ja wohl auch exakt der Vorteil einer vernünftigen Isolierung.

Ich werde übrigens auch in nächster Zeit mal die Oberschränke im Fahrerhaus demontieren und dort an den „nackten“ Stellen ebenfalls Armaflex einsetzen. Das sollte dann auch im Sommer von Vorteil sein.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat von "Lyssi post=95878 userid=3478"

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Isovlies von Kantop?

Moin,
    wenn Du selber Erfahrungen sammeln möchtest: Ich biete Dir ein praktisch neues Flies zum halben Neupreis an. Ich hatte es nur kurz, probeweise im WoMo liegen und habe dann eine andere Lösung bevorzugt.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Lyssi post=95878 userid=3478"

... zum Thema Armaflex Verwendung hätte ich Mal noch etwas Wissens Bedarf.
    Welche Stärke für welche Stelle ist am besten?
    Habt ihr das auch mit dem Klebeband noch gemacht?....

Hallo zusammen,
    Danke für die bisherigen Beiträge und Anregungen.
    Die Anworten auf o.g. Fragen zum Einbau von Armaflex würden mich auch sehr interessieren. Gerne mit ganz vielen Fotos......

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo,
    die Kantop haben wir drin und sind zufrieden damit.
    Die Isolierung der B-Säule werde ich noch machen, bei der Türisolierung mit Armaflex bin ich noch am überlegen. An den Türen (Fenstern) ist viel Wasser 'unterwegs' - wohlgemerkt meine ich nicht Kondenswasser, sondern Regenwasser, Waschwasser etc. Ob das zum Blech hin vernünftig abtrocknet ? Zwar reduziert Armaflex Kondensation, aber gleichzeitig auch Luftzirkulation, die zum Trocknen benötigt würde.
    Gruß,
    Horst

• Hi Marcus,

das ist ja ein Angebot, was ich schier nicht ablehnen kann. Versand ist möglich? Wie wäre dann der komplett Preis?

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Moin,
    hab nen neuen thread aufgemacht für alle Kälteisolierungsthemen, die NICHT das Fahrerhaus betreffen.

Ich hoffe, das trägt zur Transparenz bei.

Oliver's Frage hab ich dahin verschoben.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Lyssi post=95889 userid=3478"

Hi Marcus,

das ist ja ein Angebot, was ich schier nicht ablehnen kann. Versand ist möglich? Wie wäre dann der komplett Preis?

Gruß Oliver

Du hast eine PN = Private Nachricht

Marcus

• Hallo Rainer,
    dem nach sollte ein gut Alkohol haltiger Reiniger ausreichen. Z. B. Flächendesinfektion. Aber noch eine Frage, sind die Türen innen nicht mit Wachs versiegelt?
    Welche Stärke Armaflex hast du in der Tür und welche auf der B-Säule?
    Hast du Probleme mit dem Wasserablauf in der Tür, oder Rost Anfänge?

Gruß Oliver

• Moin Oliver,
    Ich reinige auch gern mit handdesinfektion. Corona sei Dank haben wir davon noch gut 2L rumstehen.
    Ich hab zwar schon Armaflex da (Reste vom Ausbau von Bennets Van) aber weder Türen noch B-Säule isoliert.

Allerdings hab ich beim Einbau meines soundsystem die Türen im Bereich der Lautsprecher mit akustikmatte beklebt und da war nur nackte Blech = nix mit Wachs. Ob das nach der Hohlraum-versiegelung noch genaudo ist werd ich demnächst feststellen (sobald wir 2stellige Grad zahlen haben.....)

Ich werde berichten.

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!