Verkauf meiner Sphinx 775

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    ich habe mich jetzt doch entschlossen meine Sphinx 775 baldmöglichst zu verkaufen und bis zu meinem Ruhestand 2029 ohne Wohnmobil zu leben.
    Grund ist nicht nachlassende Zuverlässigkeit der Sphinx nach 15 Jahren, sondern die übervollen Campingplätze in ganz Europa, die man dazu noch Monate vorher buchen muss. Leider kann ich immer nur in der Hauptsaison unterwegs sein.
    Ich war seit der Gründung des Forums durch Hartmut damals das 4. Mitglied und habe hier viel dazu gelernt und profitiert.
    Viele Grüße
    Frank65

  • Wow .. was für ein Schritt. Ich denke mal, wir sind gleiches Baujahr 1965 .. Ja die übervollen CPs sind wirklich nervend (deshalb versuche ich die zu meiden) und wenn man nur in der Saison reisen kann (bist du Lehrer?) ist das total blöd. Aber deshalb gleich verkaufen??? Na ja, alles hat seine Zeit, dann wünsche ich dir einen guten Verkauf und ab 2029 einen guten Wiedereinstieg .


    LG Christian

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Christian,
    ja, bin Lehrer. Da hast du zwar viel Urlaub, aber immer dann, wenn alle unterwegs sind. War im Sommer in Irland, selbst da muss man Glück haben, einen Platz ohne Reservierung zu bekommen.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    das ist wirklich eine überraschende Nachricht.


    Allerdings bin ich über die Aussage doch ein wenig verwundert. Auch Anke und ich können beruflich bedingt im Regelfall nur in den Hauptreisezeiten in den Urlaub. Wir arbeiten für ein südeuropäisches Unternehmen, welches im August grundsätzlich geschlossen ist. In den restlichen 11 Monaten ist für uns geschäftlich Hochsaison.
    Ob Ostern oder im Sommer, wir liegen immer in der Zeit irgendwelcher Schulferien eines großen Bundeslandes.


    Trotzdem haben wir auf unseren Reisen keine Probleme mit CPs. Es ist immer eine Frage des Anspruchs und mal ganz ehrlich, was brauchen wir denn an zusätzlichem Komfort außerhalb unseres Fahrzeugs?
    Letztendlich reicht doch eine Ver- und Entsorgung und eine saubere Dusche. Die mit viel Infrastruktur ausgestatteten CPs müssen es doch gar nicht sein.


    Egal ob Baltikum, Skandinavien, UK, Frankreich, Spanien oder wie in diesem Jahr Griechenland, wir buchen so gut wie gar nicht irgendetwas vor.


    Aber es ist natürlich auch abhängig vom Reiseziel. Touristisch stark frequentierte Plätze sind eh nicht unser Ziel. Wir stehen gerne auf naturnahen CPs oder Stellplätzen.


    Im Baltikum hatten wir keinen einzigen Platz, welcher im August nur annähernd zu 1/4 belegt war. Manchmal standen wir sogar ganz alleine.
    Letzten Sommer in Griechenland (Mazedonien/Thrakien) haben wir abwechselnd Stellplätze und CPs gewählt. Letztere immer erst bei Weiterreise gesucht und gebucht. Hatten auch dort nie ein Problem einen vernünftigen Platz zu finden. Trotz Kern-Urlaubszeit von Bayern und BW standen wir teilweise direkt am Meer.


    Wir werden die letzten 5 Jahre unseres Berufslebens und natürlich auch danach definitiv weiter Wohnmobilisten sein.


    Ohne geht einfach nicht.


    Gruß
    Anke und Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Frank,
    Schade wieder eine Sphinx weniger.
    Berichte doch aber nochmal was du in letzter Zeit für Probleme mit der Sphinx hattest.
    Wieviele km hast du auf dem Tacho?
    Ich bin jetzt kurz vor 100000 km
    IVECO läuft im Moment sehr gut.
    Aber Wasserprobleme am Dach hatte ich gerade wieder 2 Mal beseitigt wobei das Problem war "Wo kommt es her"
    Letztendlich war Ein und Austrittsstelle 1,5 Meter auseinander.
    War gerade für 10 Tage unterwegs, kein Tag ohne Regen, aber offensichtlich alles Dicht.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Olaf,
    interessant von deinen Erfahrungen mit CP´s zu lesen.


    Wir haben in den letzten Jahren zunehmend Probleme ohne Buchung Plätze auf unseren Rundreisen zu finden. Klar versuchen wir auf gepflegten Pätzen zu stehen, denn mit einem tollen Wohnmobil sich über ungepflegte Sanitäranlagen zu ärgern, ist auch nicht angenehm. Ob in Albanien, Griechenland, Irland, Italien oder auch Deutschland (selbst Stellplätze) gab es fast immer Schwierigkeiten den Wunsch-CP zu bekommen. Außerhalb der EU ist das natürlich anders.
    Die hohen Zulassungszahlen der Wohnmobile haben hier ihre Spuren hinterlasen. Irgendwo müssen die Fahrzeuge ja auftauchen. Ich gönne jedem das schöne Hobby!
    Das Wohnmobil war für mich seit 1986 immer eine Möglichkeit individuell und flexible reisen zu können und Menschenmassen aus dem Weg zu gehen. Das hat sich innerhalb EU-Europas verändert, was ich akzeptiere.
    Dazu kommen die Auswirkungen des Ukraine-Krieges. Wir sind in den letzten zehn Jahren immer wieder in der Ukraine und Russland bis zum Kaukasus/Kaspisches Meer unterwegs gewesen und konnten so unseren Traum des individuellen Reisens verwirklichen. Aber das geht jetzt leider in absehbarer Zeit auch nicht mehr.
    Da ein Wohnmobilwechsel in den nächsten Jahren sowieso geplant war, ziehe ich jetzt die Reißleine und verkaufe. Das nächste ist schon in Planung (Iveco 4x4, 7 t). Da die Wartezeiten enorm sind, wird es bis zum Ruhestand gerade richtig. Dann sind Weltreisen angesagt, wenn die Welt nicht in weitere Katastrophen hineingezogen wird.


    Hallo Paul,
    ich habe jetzt 163 000 km und bin die alle selbst seit 2008 gefahren. Die letzte große Reparatur war die Kupplung bei ca. 160 000 km, was ich ok finde. Ich bin meist mit einem 2 t-Anhänger unterwegs gewesen. Dann ist noch der Wechsel des Turboladers bei ca. 100 000 km zu erwähnen. Er wurde überholt und nicht erneuert und lief seither problemlos. Sonst nur kleine Sachen in den letzten Jahren wie Spurköpfe, Spurstange, Kardanlager usw. Motorstörmeldungen habe ich seit Jahren nicht mehr. Also, ich werde wieder Iveco kaufen und bin technisch sehr zufrieden. Ich bin seit 2008 nie auf der Straße liegengeblieben.
    Auch der Aufbau der Sphinx ist extrem stabil. Ich bin damit über Asphaltpisten mit riesigen Schlaglöchern durch Russland gefahren, auf Naturpisten über den Kaukasus. Wassereinbrüche, wie du, hatte ich bisher nicht. Nur einmal einen gebrochenen Dachfensterrahmen und Wasser durch eine Positionsleuchte im Alkoven vorne.
    Allerdings steht die Sphinx seit Beginn in einer Garage auf meinem Grundstück und jedes Jahr werden alle!! Nähte des Aufbaus von einer Fachfirma penibel kontrolliert. Ca. alle zwei Jahre wurden einzelne Nähte erneuert. Nur eine Dichtigkeitsprüfung in Auftrag zu geben, ohne dabei zu sein, kann man vergessen. Keine Nähte des Aufbaus waren je abgeklebt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit der Sphinx und möglichst wenig Probleme. Ich bin sicher, wenn man sie pflegt, fährt sie ewige Zeiten!


    Viele Frank

  • Das klingt nach einen Plan. Ja, Weltreisen im eigenen 4x4 Expeditionsmobil, das wäre es. Ich wollte auch auf eigener Achse bis zum Baikal. Meine alten Russisch Kenntnisse reaktivieren. Tja, das wird wohl nix.


    Wir wollten in der Nähe von Kiev den Bruder meine Oma "besuchen" er liegt auf einen Soldatenfriedhof. Er ließ in dem letzten sinnlosen Krieg auf dem Gebiet der Ukraine sein Leben mit 19 Jahren. Mir wurde immer nachgesagt, dass ich ihm so ähnlich sei.


    Ich wünsche dir und uns allen, dass individuelles Reisen weiterhin möglich bleibt. Aber die kleingeistigen Herrschaften (wir wollen unser Kaiserreich wieder) & Co verstehen das zu verhindern. Ich bin gerade aus allen Wolken gefallen, dass man für einen Besuch auf Monkey-Island (Großbritannien) einen Reisepass jetzt benötigt. Na super, unsrer ist abgelaufen. Diese dämlichen Inselaffen mit ihren Brexit. Und wenn die EU (wie von vielen Schreihälsen scheinbar sehnlichst erwünscht) auseinanderfliegt, ist eh mit Spaß am Wohnmobil Schluss.
    Na ja, ich drücke dir die Daumen, dass Deine Pläne aufgehen. Ich stille mein derartiges Fernweh damit: https://www.reckfilm.de/


    In diesem Sinne, alles Gute und wenn es soweit ist, ein Adblue freies Diesel 4x4 Wohnmobil.

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Frank,


    und ich hatte gedacht, dass wir schon zu den „Weitreisenden“ gehören. Wenn ich aber lese wo Ihr so alles unterwegs gewesen seid, da kann man echt neidisch werden.


    Tatsächlich waren Russland und insbesondere auch der Kaukasus (auf den Spuren meines „vagabundierenden“ Vaters, welcher bereits in den 80er Jahren dort war) auf unserem Plan für die nächsten Jahre. Ob wir aufgrund der aktuellen Situation da überhaupt in absehbarer Zeit jemals noch mal hinfahren können, steht wohl in den Sternen.


    Hoffe Du bleibst uns erhalten und hast den einen oder anderen Beitrag aus dem Fundus an Erfahrungen, mit dem Du auch den neuen Mitgliedern immer mal aushelfen kannst.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo Frank,


    alles hat seine Zeit.


    wenn es sich für euch richtig anfühlt, passt alles.


    Richtig ist, dass die Anzahl von Wohnmobilen schon sehr zugenommen hat.


    Wir haben aber immer noch Freude an dieser Art z u verreisen und für uns passt es noch. Allerdings müssen wir nicht mehr in der Hauptsaison.


    Alles Gute für euch und ich bin gespannt, auf dein nächstes Wohnmobil.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Frank,
    wünsche Dir und deiner Familie alles gute für die Zukunft wenn auch vorerst ohne Wohnmobil.
    Wenn du dann zum WOMO zurückfindest lass von Dir hören schließlich haben wir ja auch eine Rubrik für die nicht Hobby Fahrer.
    Übrigends was IVECO angeht, die letzten 6000 km lief meiner auch ohne jegliche Störung.
    Ich glaube er ist jetzt eingelaufen.
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo,
    meine Sphinx steht seit Freitagabend zum Verkauf unter anderem bei mobile.
    Das Interesse an meinem Fahrzeug ist erstaunlicherweise hoch, trotz des stolzen Preises. Ich dachte immer die Sphinx sei eher unbekannt und ein Nischenmodell- das scheint aber nicht so zu sein.
    Am Sonntag fahre ich erstmal mit meiner Frau eine Woche in ein Wellnesshotel in die Tschechei und dann schließe ich den Verkauf ab. Traurig, denn die Sphinx war für mich über 15 Jahre wie ein Familienmitglied! Aber so ist das Leben!


    Viele Grüße


    Frank

  • Viel Erfolg beim Verkauf Frank.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Danke Uwe für dein guten Wünsche. Meine Sphinx habe ich heute an eine sehr nette Familie verkauft. Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Iveco 4x4 mit Individualaufbau soll es werden. Aber die Lieferzeiten sind lang und die Preise hoch!


    Viele Grüße
    Frank

  • Das klingt nach einem Plan und viel Reisespaß in der wohnmobillosen Zeit. Und für eine Iveco 4x4 Expeditionsmobil müssen sicher noch paar Euros rangeschafft werden. Ich wünsche alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden ...

    Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin


    Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

  • Hallo Christian,
    werde ich tun. Das soll dann mein letztes Wohnmobil in diesem Leben sein und meine letzte große Anschaffung im 6-stelligen Bereich. Aber auch hier hat sich im Markt was getan. Es muss nicht unbedingt ein hochpreisiges bimobil sein, sondern zum Beispiel:https://fuesslightline.de/.
    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    dann mal viel Erfolg bei der Suche nach dem neuen WOMO.
    Jetzt bin ich hier wohl der letzte der noch eine Sphinx hat, oder?
    Gruß
    Paul

    Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

  • Hallo Frank,


    irgendwie zwar schade, dass die Sphinx-Gemeinde so zusammengeschrumpft ist, aber Du wirst wissen, was Du willst.


    Ich hoffe doch, Du bleibst uns mit Deiner Erfahrung erhalten?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!