12Volt Steckdose / Wechselrichter

Feiertag?
  • Moin,wir suchen eine Lösung um verschiedene Geräte zu laden (E-Zahnbürste, usw.) und andere Geräte zu betreiben Laptop, MacBook oder Apple TV, wenn wir kein Landstrom haben.
    Unser Ansatz wäre das wir in unserem Hobby V65GE im Bereich des Fernsehers den heutigen 12 Volt Anschluss mit einer 12 Volt Weiche , ist die Belastbarkeit der heutigen 12 Volt Steckdose, hat jemand Erfahrung ?Ist es möglich dort 300 Watt zu betreiben ? Bzw. was wäre das Maximum, ohne das die Leitungen schwarz werden


    Vielen Dank


    Kerstin und Patrick

  • Hallo Kerstin und Patrick,


    300 W ist schon eine Hausnummer. Das wären nach P/U=I ==> 25A. Ich kenne keine 12V Dose die das aushält.
    Die 12V Dose am TV ist über den Toptron Verteiler abgesichert. Dafür reicht weder der Kabelquerschnitt
    noch die 15A Sicherung am Toptron.


    Für dein Vorhaben würde ich eine Festinstallation bevorzugen oder mit weniger Leistung arbeiten, falls möglich.


    Ich habe z.B. zum laden von E-Bike Akkus einen 300W Sinus-Wechselrichter unterm Fahrersitz verbaut der direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen ist.


    Die Frage die nun im Raum steht wäre, wie gut sind deine Elektrokenntnisse und deine handwerklichen Fähigkeiten?


    Machbar ist das in 2 - 3 Stunden für ca. 200 - 250€.


    LG Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke für Deine Antwort, es hat mir sehr weitergeholfen. Denn Einbau würde ich wahrscheinlich hinbekommen, es scheitert mehr an der Zeit :)
    Ich werde den Wechselrichter, dann nicht vollbelasten (120-150 Watt).


    Gruß ein schönes sonniges Wochenende


    Patrick

  • Hallo Kerstin und Patrick,


    eine ähnliche Idee hatte ich bei unserem ersten Mobil; im Nachgang kann ich davon nur abraten: viel zu wenig Leistung für dann auch viel zu wenig nutzen.


    Inzwischen haben wir alle Geräte mit Ladebuchse via USB-Steckdose, sogar eine USB-Ladestation für die elektrisch Zahnbürste gibt es für ganz kleines Geld. Außer der Kaffeemaschine (kann allerdings auch wie früher mit kochendem Wasser aus dem Kessel befüllt werden) und einem Akkustaubsauger läuft bei uns alles mit der 12V-Installation oder eben über die USB-Dosen.


    Für den Akkusauger will ich auch noch eine Lösung finden; der ist noch so gut, dass er noch nicht ersetzt werden muss.

    Grüßle


    Charly



    Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

  • Moin, bei uns in den Lkws werden extra Boardsteckdosen verbaut, diese sind bis 300w belastbar. Die gibt es überall im Zubehörshop oder im Internet, sie haben größere Kontaktflächen und werden deswegen nicht so heiß.
    Ich muss dir aber sagen, daß wir auch ziemlich viel auf USB haben, aber es geht nichts über richtig Strom. Da läuft die Kaffeemaschine, der Eierkocher und für uns ganz wichtig der Toaster. Ich wollte eigentlich kein Strom im Camper haben, möchte aber nicht mehr darauf verzichten. Du brauchst halt fettekabel, die ganz schön ins Geld gehen, aber es ist sehr angenehm. Dank solar auf dem Dach und 200ah lithium unterm Sitz reicht das für eine Woche ohne irgendwelchen extra Strom anschließen oder 3 Stunden durch die Gegend zu fahren.
    Gruß Stephan & Birgit

  • Hallo Patrick,
    ich habe mich auch zu der Lösung, wie es Stephan hat, entschieden.
    Einmal Geld in die Hand nehmen(wenn möglich) und Nägel mit Köpfen machen.
    Habe jetzt 300 W auf dem Dach.
    2 x 100 Lithium (renogy relativ preiswert) unter den Sitzen
    1500 W Wechselrichter auch unter dem Sitz.
    Tipps und Hilfe dazu gab es natürlich hier. Sind sehr zufrieden.
    Betreiben: Kaffeemaschine, Toaster,Fön, Staubsauger, Laden der Akkus.
    Möchte alles nicht mehr missen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!