[object Object]
Berlin!! Hallo!! Hat jemand Erfahrung mit einem Berlin Trip!
-
-
Und was genau in Berlin?
-
Moin Gabriele,
Ja.
LG Rainer -
Moin,
ja, ich habe Erfahrungen:
Die "Original-Berliner-Currywurst" ist geschmacklich massiv überbewertet. Das Bundelkanzleramt sieht architektonisch fürchterlich aus. Und Berliner Busfahrer sind frech bis unfreundlich.@Gabriele:
Wenn Du Dir so wenig Arbeit zumutest, einen vollständigen Betrag mit Frage zu formulieren, dann werden die Antworten auch nicht viel besser sein. Vielleicht mal etwas konkreter fragen....Zum Reinkommen in den Beelina-Dialekt, wa:Die verlorene Brieftasche„Kalle, ick hab meine Brieftasche verlorn!“
„Kann dir da nich helfen. Wat war drinne?“
„´n Fuffi.“
„Is ooch weg.“
„Klar, Döskopp!“
„Denn hat sich´s ja jelohnt. Kiek mal, da winkt eena von unta die Brücke! Scheint, als hätta wat jefun´.“
„Männeken, haste meine Brieftasche?“
„Klar doch – bin ´ne ehrliche Haut – hab nüscht rausjenomm´! Kiek ma, ne Kinokarte, schon abjeloofen, drei Büroklamman, zwee Sicherheitsnadeln, ´n Kassenzettel und ´n Chip fürn Korb zum inkoofen.“(Aus “Leidgenossen zwischen Krummer Lanke, Reichstag und Gedächtniskirche“, 2013.) -
Hallo! Wir planen einen Berlin Trip im Februar! Hat jemand Erfahrung mit guten Stell- Campingplätzen Citynah!
Was sollte man unbedingt besichtigen? Danke schon im voraus!! -
Moin Gabriele,
Stellplatz: Wohnmobil-Oase Berlin.
Besuchen: wie lange bleibt ihr? Meine Favoriten sind Hackesche Höfe und Umgebung, Museumsinsel (insbesondere Pergamon-Museum), Regierungsviertel mit Brandenburger Tor, Friedrichstr, Unter den Linden, Deutscher+Französcher Dom, Alex, Kantstr. mit Savignyplatz, Schloss Charlottenburg mit dem schönen Park und sonst sehr gern einfach nur treiben lassen.Berlin hat so viel zu bieten, und ist sehr weitläufig. Da kommt viel auf eure persönlichen Präferenzen an.
LG Rainer
-
Hallo Gabriele.
Berlin ist sehr zu empfehlen. Wir waren letztes Jahr im Frühjahr dort. 3 Tage. Nicht alles gesehen.
Spree-Rundfahrt durch das Museums- und Regierungsviertel. Kanzleramt, wie schon von Rainer gesagt, ist eben eine Kiste. Aber eben architektonisch Geschmackssache. Leider ist nach dem Krieg von Berlin nicht mehr alles übrig.
Wir waren auf dem woMo-Stellplatz 'Wohnmobil Oase '. Gut und von der Lage okay für Stadtbesichtigung mit 5 Minuten erreichbarer Ubahn- und S-Bahnstation. Stellplatz bietet nichts besonderes. Eben zum Ver- und entsorgen und übernachten. Man will ja die Stadt sehen und kein Camping machen. Vielleicht wäre eine Anmeldung am Platz notwendig ?
Viel Spaß in Berlin. Ist sehenswert. Wir fahren demnächst nochmal hin.
Gruß Helga und Werner. -
Lieben Dank für die Info! LG Gabriele!
-
Tach je sacht, also als ex Berlina jibt es viel zu kucken.
Bei Currywurst gibt es natürlich viele Meinungen. Es gibt sie mit und ohne darm. In Steglitz gibt es Krasselt wo die Wurscht janz jut schmeckt. Dann jibt et noch Maximilian dort jibts Rostbratwurst mit leckerer Zigeunersoße (ups, sorry, sagt man ja nicht mehr). Dann könnte man sich auch die Pfaueninsel anschauen, wenn das Wetter mitspielt (keine Hunde). Man könnte auch auf den Teufelsberg gehen, das ist ja der bauschut vom 2 wk drunter. Oder durch Berlin 36 (Kreuzberg) laufen, da kann man Guten Döhner essen. Es gibt halt viel zu sehen, von Stadt mit ganz viel Trubel und Massen an Menschen oder ganz ruhig wie auf dem Lande.
Bei weiteren Fragen, einfach anschreiben, ich versuche euch dann zu helfen. Ach ja, der Berlina ist halt immer etwas frech, der meint es aber nicht so. Im Süden und Westen von Berlin kann ich euch helfen aber die City mit Regierungs Sitz ist für mich auch immer noch neu, die haben da soviel umgebaut.
Gruß Stephan & Birgit -
Hallo! Lieben Dank für Deinen Beitrag!! Werden uns einiges merken! LG Gabriele
-
Tach och,
Berliner sind nicht frech, sie sagen oft nur das was sie denken gerade heraus. Das können viele nicht so richtig ab. Nicht umsonst heißt es, Berliner mit Herz und Schnauze.
Meiner Meinung nach lieber so, als Rum zu heucheln und Hintenraum dann einem einen rein würgen. Mir ist eine klare ehrliche Meinung alle Mal lieber.
Wir sind auch Ex-Berliner und haben leider die Scheinheiligkeit und teilweise Verlogenheit der Bayern kennenlernen müssen.Thema Currywurst, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und der Berliner steht zu seiner Currywurst. Egal ob Maximilian oder Curry36 jund was es sonst noch so gibt.
Anzuschauen gibt es genug.
Reichstag, neue Nationalgalerie, Gedächtniskirche, Kurfürstendamm, Spreeufer East Side Gallery, Flughafen Tempelhof, Brandenburger Tor, Friedrichstraße, Siegessäule (Gold Else), KADEWE, Zoo, Aquarium, Check Point Charlie, Rotes Rathaus, Alexander Platz, Funkturm, Fernsehturm und etliches mehr.
Sightseeing Bustour mit Hop on Hop Off.Viel Spaß in Berlin.
Berlin ist arm aber sexyGruß Oliver
-
Zitat von "Lyssi post=96011 userid=3478"Alles anzeigen
....,Berliner sind nicht frech, sie sagen oft nur das was sie denken gerade heraus. Das können viele nicht so richtig ab. Nicht umsonst heißt es, Berliner mit Herz und Schnauze.....
....Thema Currywurst, jeder hat seinen eigenen Geschmack....
....Sightseeing Bustour mit Hop on Hop Off.....
Oh je, das war wohl das Kontra zu meiner Antwort auf Gabrieles unkonkret formulierte Frage. Ich zitiere mich mal selbst:
"Moin, ja, ich habe Erfahrungen:
Die "Original-Berliner-Currywurst" ist geschmacklich massiv überbewertet. Das Bundeskanzleramt sieht architektonisch fürchterlich aus. Und Berliner Busfahrer sind frech bis unfreundlich."Ich habe nicht den Berliner im Allgemeinen als frech bis unfreundlich charakterisiert, sondern von meinen Erfahrungen mit Berliner BUSFAHRERN berichtet.
Folgendes live miterlebt:
Szene im BVG-Doppeldeckerbus an der Bushaltestelle, Bus randvoll mit Touristen. Eine Person steht im Schwenkbereich der hinteren Einstiegstür. Die Tür kann nicht schließen.
Busfahrer-Durchsage in Berliner Schnauze: " Da hind'n - roos aus de Tür!"
Es erfolgt keine Reaktion.
Erneute Busfahrer-Durchsage, kurz vor Schreilautstärke: "Ey da hind'n, biste taub?!?. Roos aus de Tür! Kannze och stehen bleeben. Bleebt de Bus och stehen. Ick hab in 15 Minuten Schicht. Denn is mir det hier allet ejal, wa!!!'"
War jetzt nicht so knigge-like, oder?....Kurz danach kam im TV dies mit Ingmar Stadelmann; da hab ich gut gelacht:
https://www.youtube.com/watch?v=8F0UZ4RzxvMCurrywurst ist Geschmacksache, klaro.
Zum Sightseeing mit einem "Hop On Hop Off"-Bus:
Gerne werden vergünstigte Mehrtages-Tickets angeboten, die etwas billiger sind als mehrere Tages-Einzel-Tickets. Am Wochenende wird aber auch gerne mal im Regierungsviertel demonstriert - und deshalb Straßenzüge gesperrt. Dann fahren bestimmte Linien nicht oder zeitlich stark eingeschränkt. Ist dann halt blöd, wenn einem der Verkäufer das vorher nicht gesagt hat und man dann vom Mehrtages-Ticket nichts hat. -
Hi Marcus,
ich weiß nicht, wie viele Busfahrer du in Berlin erlebt hast, aber ich gehe davon aus, das dein Erlebnis was du geschrieben hast, dir nicht bei jeder Busfahrt passiert ist. Zum einen spricht da geschilderte ja von der Ignoranz der anderen. Weiterhin bestätigt es meine Aussage, gerade heraus seine Meinung gesagt.
Nun muss man aber auch wissen, das die Busfahrer keine Zeit haben für solche Aktionen der Mitfahrer. Bei einem Zeittakt von teilweise 2- 3 Minuten von Haltestelle zu Haltestelle kann der sich sowas nicht erlauben. Abgesehen davon meckern dann die anderen, das der Bus zu spät kommt.
Das ist hier jetzt zwar Off Topic, musste aber Mal sein.
Die meisten Berliner sind nett.
Arschlöcher gibt es aber halt überall.VG Oliver
-
Danke für den suuuper Beitrag!LG Gabriele
-
Zitat von "Lyssi post=96015 userid=3478"
Arschlöcher gibt es aber halt überall.
Das ist leider all zu wahr.
Manchmal reicht ein einzelner ArsXXX-Busfahrer, um einen bleibenden, schlechten Eindruck erzeugen.
Vergleichbare Bus-Situation in meiner Region (Wuppertaler Provinz). Durchsage des Busfahrers: "Hallo, der Fahrgast da hinten in der Tür! Bitte Durchrücken, die Tür kann nicht schließen. Ich kann sonst nicht fahren. DANKE!". Ist schon ein himmelweiter Unterschied in der Ansprache.Dann gibt es auch mindestens einen ArXXX-Ticket-Verkäufer für den Hop On Hop Off-Bus, der Dir ein Mehrtages-Ticket verkauft und genau weiss, dass am nächsten Tag diese Buslinie gar nicht fährt. Nennt sich Abzocke.
Und dann kenne ich noch mindestens zwei ArXXX-Kellner, die in einer Spreeufer-Außengastronomie uns Tische anweisen, dort 30 Minuten warten lassen und dann anpampem: " Drooßen nur noch Jetränke, de Küche schafft det nich, wa!"
Mein Fazit: Als Besucher darfst Du in Berlin nicht all zu empfindlich sein. Ist so'n bißchen Touristen-Sado-Maso und gehört zum Programm.
-
Na ja, schauen wir mal!!! Danke! LG
-
Danke!!!
-
Hallo,
der Berliner an sich macht ja keine Trips nach Berlin, viel zu viele Touris dort
Ich würde Euch die App "going local Berlin" empfehlen, eigentlich gut sortiert, man kann nach Interessen, oder Bezirken suchen, bzw. nach Umgebung.
Ein paar Tage kann man sicher in den Randgebieten stehen, wichtig ist ne S oder U Bahn Anbindung, in der Nähe.
Zum Wohnmobilhafen kann ich nix sagen, bei Park for Night ist sicher was zu finden.Viel Spass in Berlin und gutes Wetter

Bei schlechtem Wetter empfehle ich die "Classic Remise" schöne Autos und mehr, sowie ein Dach über dem Kopf..
Grüße aus Berlin
S.Hammer
-
Hallo! Da sind gute Tipps bei! Vielen Dank und liebe Grüße ,Gabriele!
-
Moin ihr Berlin Besucher, wie war eure Fahrt in die Hauptstadt? Könnt ich schon was berichten?
Gruß Stephan & Birgit
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!