Wasseraustritt in der Garage

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe heute festgestellt, das ich ein Wasseraustritt neben der Therme habe.

Wie lange das schon ist, kann ich nicht sagen - ist nicht gerade eine Stelle an die man jeden Tag schaut.
    Deshalb die Frage, könnte es sein das das Wasser den Weg in den Boden gefunden hat. Sind weitere Schäden zu erwarten.
    Kann das, ähnlich wie bei der jährlichen Dichtigkeitsprüfung, festgestellt werden?

Vermutlich sind nur die Schellen undicht, ich werde aber vorsichtshalber ein Termin beim Händler machen.

Grüße
    Stefan

• Grundsätzlich macht es immer Sinn, ab und zu die Schellen und Leitungsverläufe einer Sichtprüfung zu unterziehen. Natürlich nur, da wo es einsehbar ist.
    Inwiefern weitere Schäden zu erwarten sind, hängt davon ab, wie lange und wieviel Wasseraustritt schon erfolgte und wohin das Wasser gelaufen ist. Größere Schäden sind mit einer Dichtigkeitsprüfung zu erkennen, aber schneller könnte man einen Indikator erhalten, wenn man sich vorher selber einen Feuchtemesser leiht und die Ecken einmal misst.

• Moin,
    Ein kugelfeuchtemessgerät ist schon ne sinnvolle Sache. Ich hab mir eins gekauft, nachdem mir klar wurde dass ich meine 5 jährige dichtigkeitsgarantie von Hobby verpennt habe (hab die 1.prüfung nicht machen lassen 😭).
    Zusätzlich hab ich an allen zugänglichen Schlauch Verbindungen solche Feuchtigkeits-Sensoren installiert (total 6 Stück):

https://a.aliexpress.com/_EwcpIRB

Hier mal einen Blick in den WC-Schacht, wo 2 Fühler sind:

Die Anzeigen hab ich in kleine Strom-Verteiler Dosen eingesetzt, wo ich ein Rechteck aus dem Deckel ausgeschnitten habe.

1x jährlich die Batterien wechseln, und ansonsten funktionieren die Dinger.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi,
    ich hatte heute Morgen den Termin in der Werkstatt.

Erster Versuch mit Nachziehen hat nix geholfen, dann haben sie alles gegen ordentliche Schlauchschellen zum Schrauben ausgetauscht.
    Anscheinend kann man im Boden, wo das Wasser eventuell hingelaufen ist, mit dem Feuchtemessgerät nix feststellen.

Hab dann noch meine jährliche Prüfung durchführen lassen, ist sowieso fällig gewesen.

Grüße
    Stefan

• Hallo Zusammen,
    Zunächst mal sucht sich Wasser seinen Weg.Ich hoffe das es noch nicht allzulang gelaufen ist.
    Ich prüfe meine Wasserleitungen regelmäßig in dem ich nach dem zapfen die Stromzufuhr von der Tauchpumpe mittels eines Schalters trenne.
    Habe ich nach 24 Stunden immer noch kurzfristig Druck am Wasserhahn kann man davon ausgehen das die Leitungen dicht sind.
    Grüße Geddy

• Moin Geddy,
    Das ist noch ne sinnvolle Nutzung für nen Pumpenschalter.
    Bin überzeugt, werde mir einen einbauen. Überlege nur noch ne schicke Variante.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!