Pioneer SPH-DA 130DAB defekt

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

pünktlich nach Ablauf der Garantie ist mein Pioneer SPH-DA 130DAB ausgefallen. Es startet nicht mehr zuverlässig, manchmal nur nach "Hard-Reset" also Sicherung ziehen, zudem spinnt das Display und zeigt gelegentlich nur Streifen.

Schade, da ich das Radio 2020 neu für 295€ gekauft hatte (aktuell 399€) und eigentlich recht zufrieden war (CarPlay etc.) Ich habe alles durchgemessen, die Verkabelung geprüft, aber es sieht echt nach Hardware-Fehler aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell oder allgemein mit der Qualität von Pioneer?

Jedenfalls musste ich mich nun nach einer Alternative umsehen und habe mich für ein Alpine iLX-705D entschieden (mit neuem Einbaurahmen und Blende 600€). Das Gerät hat einige Vorteile zum Pioneer (Wifi, Klangqualität...) Mal schauen, wie sich dieses nun im Alltag schlägt.

VG
    Torsten

• Moin Thorsten, Da bin ich aber gespannt mit deiner Erfahrung vom Alpine. z.B. Bedienung , Klang,Telefonie.
    Genau das habe ich auch bekommen. Einbauen kann ich es aber erst im April.
    Halte mich doch bitte auf dem laufenden.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Michael,

der Klang ist schonmal besser als beim Pioneer SPH-DA 130DAB, zumal die Einstellmöglichkeiten erheblich umfangreicher sind. Bedienung CarPlay über Bluetooth / WiFi ist auch komfortabler als über Kabel. Mal sehen, wie der parallele Betrieb von zwei Geräten funktioniert, also iPhone und zusätzlich Mediaplayer über USB.

Vermutlich werde ich im Februar ausführlicher testen, wenn wir wieder unterwegs sind.

VG
    Torsten

• Kurzes Feedback: Die Investition in das Alpine hat sich gelohnt. Der Empfang ist deutlich besser geworden, Klangqualität auch (selbst mit den originalen Ducato-Speakern). Das automatische Umschalten zwischen DAB+ und FM bei gleichem Sender funktioniert ebenfalls ohne Unterbrechung des Empfangs. Ich hatte mir noch eine andere Scheibenantenne montiert (im Test zunächst im Wechsel mit der alten Scheibenantenne), welche ebenfalls etwas zur Empfangsqualität beigetragen hat.
    Ein kleiner Nebeneffekt: Endlich kann man den störenden Warnhinweis bei Betrieb der Rückfahrkamera wenigstens an den unteren Bildschirmrand verschieben. Bei Pionier hat mich das immer gestört.
    Vielleicht gönne ich mir noch die Alpine Türlautsprecher im Austausch.

VG Torsten

• Moin Thorsten,
    Das mit dem Alpine hört sich gut an, das Gerät hab ich mir auch ausgeguckt, um unseren Smart aufzurüsten.
    Im Womo haben wir das Alpine X903d-du, und ich will meine bessere Hälfte nicht technisch überfordern, sich mit 2 unterschiedlichen Oberflächen zurecht finden zu müssen.

Anstelle der Tür Lautsprecher probiere doch erst mal die On-dash-Hochtöner von Alpine aus (SPC-R100-DU).
    Die bringen richtig was an sound, und ich hatte vorher schon die originalen gegen Eton 2.1 getauscht und zusätzlich den caratec subwoofer drin. Erst die Alpine haben das klangerlebnis richtig gut gemacht.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

ich wollte eigentlich nicht noch zusätzlich Lautsprecher aufs Armaturenbrett schrauben, aber ich behalte die Option ich im Auge, zumal die Türlautsprecher nur funktionieren, wenn man ordentlich mit Akkustikdämmung arbeitet, um das Plastik-Geschepper zu eliminieren. Wie sieht es da bei den SPC-R100-DU aus?
    Im Womo sehe ich es ohnehin etwas kritisch mit den Türlautsprechern, da man nach außen auch ordentlich Lärm verursacht, was auf Stell- oder Campingplätzen schon nerven kann - zumal man dies als „Verursacher“ meist gar nicht bemerkt, denn die Boxen wummern auch bei moderater Lautstärke durch die Tür. Somit wäre das Armaturenbrett als Einbauort vielleicht sogar besser?

VG Torsten

• Moin,
    Akustik-dämmung in den türen ist immer ne gute Idee.
    Auf CP hören wir wenn meist Musik über ne Bluetooth Box, die lokal bis uns steht, also höher weniger über die Anlage. Die ist mir wichtig während der Fahrt.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!