Alphatronics TV stellt keine BT Verbindung her

Feiertag?
  • Moin zusammen,

anscheinend gelingt es mir nicht mit dem Alphatronics TV eine BT Verbindung zu einem Endgerät herzustellen. Habe bis dato probiert mit dem ZENEC 3766, einer JBL Flip Box, BOSE Kopfhörer, ANTIMI in ear Hörern. Einzig die BOSE Sound Link Kopfhörer werden erkannt, allerdings folgt dann die Meldung beim Koppeln "Bitte warten"- und das endlos, bzw. es wird wieder auf den Blue Screen gewechselt. Alle diese Geräte werden vom Smartphone problemlos erkannt. Beim Alphatronics TV startet die Suchfunktion für ca. 10- 15 Sekunden und bricht dann wieder ab. Anhand der - an dieser Stelle etwas dürftigen- Bedienungsanleitung- kann ich den Fehler nicht identifizieren. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse (von der wiederum grauen Ostsee)
    Hartmut

• Hallo Hartmut,

zunächst solltest Du uns mitteilen, welches Alphatronics Endgerät Du verbaut hast.

Bei manchen Geräten kannst Du übrigens keine Musik oder Ton ausgeben, sondern nur empfangen.

Wenn Bluetooth am TV eingeschaltet ist, suche das Gerät auf Deinem Smartphone. Da sollte es angezeigt werden und Du wirst es vermutlich auch verbinden können.

Ob Dein TV allerdings auch ausgeben kann, wird man nur über den Gerätetyp rausfinden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Moin Olaf,

es ist der im Optima Ontour Edition serienmässig verbaute 22 Zöller, den genaue Typ kann ich erst morgen nachsehen. Laut Bedienungsanleitung soll die Ausgabe an Endgeräte für Ton und Musik funktionieren. Und nein, das Smartphone erkennt er ebenfalls nicht. Habe allerdings eine Idee, wie ich ihn dazu bekomme mit dem erkannten BOSE Kopfhörer zu koppeln, kann ich aber auch erst morgen probieren.

VG, Hartmut

• Zitat von "Bowtie post=96147 userid=6408"

Moin zusammen,

anscheinend gelingt es mir nicht mit dem Alphatronics TV eine BT Verbindung zu einem Endgerät herzustellen. Habe bis dato probiert mit dem ZENEC 3766, einer JBL Flip Box, BOSE Kopfhörer, ANTIMI in ear Hörern. Einzig die BOSE Sound Link Kopfhörer werden erkannt, allerdings folgt dann die Meldung beim Koppeln "Bitte warten"- und das endlos, bzw. es wird wieder auf den Blue Screen gewechselt. Alle diese Geräte werden vom Smartphone problemlos erkannt. Beim Alphatronics TV startet die Suchfunktion für ca. 10- 15 Sekunden und bricht dann wieder ab. Anhand der - an dieser Stelle etwas dürftigen- Bedienungsanleitung- kann ich den Fehler nicht identifizieren. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüsse (von der wiederum grauen Ostsee)
    Hartmut

Moin Hartmut,

ich habe letztes Jahr ein ähnliche Problem gehabt und konnte meine nagelneue, extra dafür gekaufte Sony Box nicht mit Bluetooth mit dem Alphatronics koppeln. Irgendwann habe ich es dann reproduzierbar geschafft. Vielleicht hift dir mein Lösungsansatz: https://www.hobby-wohnmobilfor…seher.html?start=15#89438

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,

besten Dank für den Tipp. Werde heute Nachmittag mal versuchen die erkannten BOSE Kopfhörer zu koppeln und falls das gelingen sollte ein weiteres Gerät u verbinden. Interessant wäre für mich besonders, wie der Klang bei Filmen/ DVD abspielen im Zusammenspiel mit dem ZENEC wäre, da ich dort kürzlich auch einen kleinen PIONEER Subwoofer angeschlossen habe. Sollte das nicht klappen, wäre das auch nicht so tragisch- gestern ist mir eine kleine Soundbar zugelaufen, die ganz hervorragend unter den TV passt und dann halt per Kabel verbunden wird, da diese den Strom eh über den USB Anschluss des TV bezieht.

VG, Hartmut

• Zitat von "Bowtie post=96164 userid=6408"

... gestern ist mir eine kleine Soundbar zugelaufen, die ganz hervorragend unter den TV passt und dann halt per Kabel verbunden wird, da diese den Strom eh über den USB Anschluss des TV bezieht....

Moin Hartmut,
    hast Du bitte mal einen Link zu Deiner Soundbar? Berichte bitte über Deine Erfahrungen (Klang, etc). An meinen Alphatronics ist Blutooth leider auch ein Buch mit 7 Siegeln....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Hartmut,

das sooooo viele Geräte nicht als Bluetooth anlernbar sind liegt an einem anderen Grund.
    Ich hatte ein Gerät das absolut nicht wollte.

Was definitv nicht funktioniert ist ein einmal angemeldetes Gerät beim TV Neustart automatisch zu verbinden.
    D.h. jedes mal wenn du den Lautsprecher nutzen möchtest musst du ihn auch erneut manuell im
    Menü des TV aktivieren. Daher deaktiviere ich die BT Verbindung bei jedem ausschalten des TV manuell im Menü.
    Solltest du auch nur eine Fehlanmeldung haben bei der sich das Menü schließt
    und der Lautsprecher danach keine Verbindung hat bleibt nur im Menü Bluetooth zu deaktivieren und den TV neu zu starten.
    Das BT Modul hängt sich in dem Fall komplett weg. Ich hatte auch schon mal den Fall das es dann ohne Neustart
    nach ca 30 Minuten wieder funktionierte, allerdings ist das eher Zufall.
    Seltener musst du ihn sogar komplett Stromlos (eingebauter Schalter) machen.

Die Vorgehensweise zum anmelden. (Beschreibung lag dem TV bei.)
    - BT im Menü einschalten
    - Im Menü suche wählen
    - unmittelbar danach das Gerät in den Pairingmodus schalten.

Bis jetzt klappt das zuverlässig.
    Bei uns ist es auch so das wenn wir den Lautsprecher nicht ausschalten das automatische Verbinden funktioniet.
    Das geht aber nur solange wie weder der TV vom Strom genommen wird noch der BT Lautsprecher in den Standby geht.

Ich hatte auch mal einen Lautsprecher bei dem es 10 - 20 mal einwandfrei funktionierte.
    Danach war auch nach erneutem löschen und neu anlernen nix mehr.
    Erst nach einem kompletten Resett des TV (Werkseinstellung) funktionierte es dann wieder ein paar mal.

.....mal braucht halt gute Nerven....;-)

LG Kurt

• Moin Hartmut, moin Marcus,
    Das war auch mein erster Gedanke, welche Soundbar passt da drunter?
    Wo?, Preis?, Klang?, wie fest machen?

Ich muss auch sagen, daß ich auch Probleme mit Bluetooth habe. Erst hat alles Funktionen und ich hatte unsere JBL Box gekoppelt und jetzt geht garnichts mehr. Außerdem habe ich festgestellt, daß der TV nicht die Lautsprecher im Gerät stumm schaltet und immer mit laufen. Ist das mit stecker anders?
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stephan & Birgit,

derzeit habe ich es hinbekommen, dass der TV meine BOSE Kophörrer erkennt und koppelt. Das reicht mir denn auch im Moment. Was die Soundbar angeht hatte ich Marcus auf seine Anfrage hin dies geantwortet:
    " Eben getestet: zuerst eine Musik DVD- Ton ein vielfaches besser als bei den TV- Lautsprechern. Natürlich fehlt der Bass etwas, aber das ist bei der kleinen Box akzeptabel. Dann eine Film DVD- Bloodwork/ Clint Eastwood. In den Anfangsminuten sind Szenen einer Verfolgung zu Fuss, darüber kreist der Polizeihubschrauber. Klang hier empfand ich als durchaus überzeugend, es kam sogar etwas Surroundgefühl auf! Lautstärke ist ebenfalls okay, schliesslich gilt es ja nur einen sehr kleinen Raum zu beschallen. Lautstärkeregler der Box auf ca. dreiviertel, dann mit der Regelung der FB für den TV nach Bedarf nachregulieret- alles gut! Also für mich, insbesondere in Anbetracht des Preises eine absolute Kaufempfehlung. Ob teurere Boxen wie z.B. die auch bei Amazon angebotene CREATIV für €50.-/60.- so viel besser klingen wage ich- ungetestet- noch zu bezweifeln. VG, Hartmut
    https://amzn.eu/d/9We144q"
    Die Soundbox wird nur mit einem Kombikabel USB/ Klnke mit dem TV verbunden. Im Menue des TV steht bei mir die Funktion SPDIF auf automatisch. Die TV Boxen werden abgeschaltet. Nur die Halterung muss selber gebaut werden, aber das werden bei mir nur zwei Bügel, die an der Rückseite der TV Halterung verschraubt werden.

VG, Hartmut

• Moin Hartmut, wir haben jetzt auch die Soundbar und sind wirklich überrascht wie gut das klingt. Hast du schon die Halterung gebaut? Du kannst ja bitte mal nen Bild machen.
    Wir werden es auch einfach lösen, es soll jedenfalls über den TV passen.
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin Stephan & Birgit
    zur Montage habe ich nur zwei Stück Flachstahl, welches ich noch rumliegen hatte, auf Länge geschnitten und zu Winkeln gebogen, anschliessend schwarz (da ursprünglich weiss) mit der Sprühdose lackiert. Die Befestigungsbohrungen habe ich so gesetzt, dass die Befestigung des TV an dessen Halterung genutzt werden kann. Allerdings habe ich die Soundbar unterhalb des TV angebracht, leicht seitlich versetzt, damit man noch ohne Fingerakrobatik an den Einschaltknopf kommt. Foto folgt!
    VG, Hartmut

• Hoffe man kann auf den Fotos etwas erkennen. Die Soundbar habe ich mit 3M doppelseitigem Klebeband an den Winkeln befestigt. Das klebt wie Teufel und ist für das geringe Gewicht der Soundbar mehr als ausreichend. Miss mal genau aus, ob es bei einer Befestigung oben am TV passt, könnte etwas knapp werden. Falls bei der unteren Befestigung Bedenken bzgl. der Kopffreiheit bestehen sollten- es gibt keinerlei Einschränkungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!