Welche LiFePO passt beim V65GE Bj 2022 unter den Beifahrersitz?

Feiertag?
  • also von den Maßen - anstelle der im Moment verbauten AGM?
    Ich bin gerade zu faul, den Sitz auszubauen um selbst nachzumessen

ich will mich erst nur mal ein wenig schlau machen, welche Batterie ohne großen Bastelaufwand (quasi plug & play) da hin passt und will dann vielleicht in der 2. Jahreshälfte mal umrüsten

Die verbaute Kapazität (150 Ah oder evtl mehr) und der Hersteller (Bulltron, Liontron o.a.) hängt dann vom Geldbeutel bzw. der Bereitschaft ab, diesen zu leeren
    Selbstbau schließe ich aus ...

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Moin Angelika & Thomas,
    Ob Bulltron, Liontron, Supervolt - die tun sich nix.
    Ich hab ne 150er Liontron Arctic verbaut, hab bei befreundeten womos bereits 5 stk Renogy 100Ah Lithium verbaut.
    Wenn du nicht selber einbauen willst, lass dir von einem VERNÜNFTIGEN Einbauer (Giba, WCS, Mika Caravan etc etc) ein komplett-Angebot machen.
    Bei Umstellung von AGM auf Lithium sind ein paar Dinge zu beachten, ist nicht einfach so AGM raus, LFP rein.
    Bei Fragen bitte fragen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

Zitat

also von den Maßen - anstelle der im Moment verbauten AGM?

Unter den Beifahrersitz passt maximal ein 100Ah-Fertigakku, da befindet sich ja schon der EBL etc.
    Falls Du mehr ins Auge gefasst hast, würde ich an Deiner Stelle gleich auf den Fahrersitz ausweichen und ggf. dort verbaute Solarregler/Booster unter dem Beifahrersitz platzieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Jau, so hab ich das ja auch gelöst.
    Schließlich ist unterm beifahrersitz die massage-vorrichtung (=aka subwoofer) untergebracht....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Zitat von "Golfer post=96197 userid=1728"

Ich habe auch umgerüstet auf 2 Stück Supervolt 150Ah. Einzig der untere Haltewulst des Akku-Gehäuses von Supervolt ist etwas dicker ausgeführt als bei den ursprünglichen AGMs von Exide. Die Haltewinkel mussste ich daher etwas aufbiegen; ansonsten passte alles ohne weiter Anpassungsarbeiten. Ladebooster bei den EUR6-WoMos mit "intelligenter Lichtmaschine nicht vergessen. Und Kennlinie beim Serienladegerät umstellen auf Blei/Gel 14,4V.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Hardy,

Zitat

da muß ich Dir widersprechen. Es gibt einen LifePO4 Akku von Supervolt mit 150 aH der die Maße (355x175x187) der verbauten 95aH AGM Batterie(353x175x190) hat.

danke für den Hinweis, das war mir nicht bekannt.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Vielen Dank für Eure Anworten

ob wir noch eine Batterei unter den Fahrersitz bauen? - schauen wir mal - da liegt schon dieverser anderer Krempel in der Schublade

Vermutlich wird es ein platzmäßig gleich großer Ersatz unter dem Beifahrersitz werden.

Du meinst die hier:

in Betracht kommt dann vermutlich auch diese Bulltron

Bulltron 150 Ah Polar

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS, Klima Dometic FreshJet 2200, Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+,Ladebooster SCHAUDT WA 121525, Büttner MT-SM Power Line Solar 210W Fernanz. LCDIII

• Hallo zusammen,

preislich aber ganz schön abgehoben, über 1000€, da halten meiner Meinung nach zu viele die Hände auf.

Die Creabest 135 Ah wäre meine engere Wahl. Mir gefällt der Schalter gut während der Verdrahtungsarbeiten, die App wirkt auch vernünftig.

Gruß, Helmut

• Hallo Helmut,
    die Creabest hört sich gut an und hat mit €649,99 einen Superpreis. Der Schalter ist auch gut, bei Untersitzeinbau aber nicht zu gebrauchen, wer will schon zum ausschalten den Sitz ausbauen? Allerdings sind die Maße 329*173*229 mm, da wirst Du die Batterie liegend einbauen müssen damit es in der Höhe passt.
    VG
    Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!