Super!
Ich glaube, der wesentliche Vorteil ist die Position. Die Eton (die ich auch habe) können ihre Stärke in der Tür nicht entfalten. Das ist ungefähr so, als ob man einen teuren Lautsprecher in eine Blechtonne stellt- da klingen die auch fürn A....
-
-
Moin Rainer,
danke für die Einbaubilder.
Grundsätzlich war ich schon von Hartmuts Beitrag so angefixt, dass ich die Dinger gleich bestellt habe.
Morgen sollten sie eintreffen und dann wir (natürlich) auch gleich montiert.LG Uli
-
Moin Rainer, vielen Dank für die detaillierte, bebilderte Anweisung zum Einbau der Lautsprecher. Mich würde jetzt noch interessieren wie der Ton ist.
Bitte nicht nur beschreiben, ich möchte es hören. Wie und wann ist das möglich? -
Moin Jürgen,
Musst vorbeikommen, immer ❤️lich willkommen. Gibt auch nen frischen ☕ wenn du magst.
Bin allerdings ab dem 5.3. für gut 3 Wochen anderweitig unterwegs.
LG Rainer -
Moin Rainer, na klar, mach ich gerne. Schreib mir doch bitte über Messenger, gerne auch Facebook, deine Adresse.
Gruß Jürgen -
Moin liebe Foristen,
es ist vollbracht, Alpine Lautsprecher sind montiert (das ist ja wirklich recht einfach).
Dazu habe ich unter die Mittelablage den flachen Subwoofer von Pioneer geschraubt.
Da alle anderen möglichen Montageorte belegt waren, war das die einzige Möglichkeit Bass-Sound zu ergänzen.
Mit dem Klangergebnis bin ich sehr zufrieden.LG Uli
-
Moin in die Runde, so wie Uli es gebaut hat, hatte ich es auch erst verwirklicht.
Ich habe dann den Alpine Sub, günstig erstanden und eingebaut.
Für Alle die ein tollen Bass mögen, es sind zwischen den beiden Subs Welten.
Obwohl der Alpine gar nicht viel größer ist.
Nur zur Info.
Ich mache bei Zeiten mal Bilder. -
der Alpine Lautsprecher steht auch auf meiner Wunschliste, der scheint ja wirklich gut zu sein.
Sollte man zusätzlich die werkseitig eingebauten Lautsprecher in den Türen ersetzen (die Alpine sind ja wohl nur Hoch- und Mitteltöner) um den Bassbereich noch besser abzudecken?
Oder reichen die Türboxen, wenn man sicht die super HiFi-Qualität braucht?Eine separate Bassbox wollen wir eigentlich nicht
-
Moin Thomas,
für mein Empfinden müssten die Original Türlautsprecher bei Verwendung der Alpine nicht ersetzt werden. Allerdings bringt der kleine, unter der Mittelkonsole eingebaute Pioneer Bass das gewisse i- Tüpfelchen, denn der lässt sich auch durchaus dezent einstellen, den Rest macht die Equilizerfunktion des ZENEC. Denke, das z.B. Nachbar UliJ dies bestätigen kann. Aber natürlich empfindet das jeder anders, eine allgemein gültige Antwort gibt es hier nicht. Wie riet mir mal ein Ingenieur: "Versuch macht klug". Die Alpine LS zu montieren bringt so oder so soundtechnisch einen grossen Vorteil. Ob es für deine Ansprüche im Zusammenspiel mit den Original Türlautsprechern funktioniert, musst du für dich ausprobieren.
Viele Grüsse von der (grauen) Ostsee
Hartmut -
Hi Rainer,
ist der "um die Ecke Bohrer" mit im Set oder musst du ihn extra kaufen?LG, Richard
-
Moin Richard,
kürzeste Weg: vergiss an den Stellen die Originalschrauben, nimm selbstschneidende oder Spax- geht wunderbar.
VG, Hartmut
-
Zitat von "Bowtie post=97106 userid=6408"
für mein Empfinden müssten die Original Türlautsprecher bei Verwendung der Alpine nicht ersetzt werden.
Ich werde die dann erst mal drin lassen, möglicherweise die Türe dahinter dämmen (das soll ja generell was bringen), vielleicht reicht uns das dann bereits -
Ich hab´s heute getan und die Lautsprecher eingebaut
Der Einbau ist wirklich einfach und gemütlich in 1,5 Stunden erledigt.
Im Internet gibt es mehrere Videos zum Einbau, die wirklich hilfreich sind.
Ein wenig Überwindung bedarf es, die seitlichen Verblendungen herauszuhebeln, aber die sind mit recht stabilen Clipsen befestigt.Die Halterungen habe ich mit Spax-Schrauben befestigt.
Hilfreich ist es, für die Schraubarbeiten eine Bosch-Ixo mit Winkelgetriebe zu benutzen.
Dieses kleine Teil passt fast überall rein und man muss nicht mit langen Schraubendrehern rumwerken.Das Ergebnis sieht recht ordentlich aus
Nur mal zum Vergleich: die Alpine-Lautsprecher und die serienmäßig eingebauten.
-
PS:
zum Einbau der Lautsprecher ist es nicht notwendig, das Wohnmobil auf die Seite zu drehen oder gar auf den Kopf zu stellen.Warum die Bilder falsch gedreht hier erscheinen, ist mir nicht klar, im Explorer und in der Bildbearbeitung stehen sie richtig rum
-
Hallo,
ich glaube, man kann erkennen, worum es geht
Wie beurteilst du den Klang im Vergleich zu den originalen Lautsprechern?
Etwas besser, deutlich besser oder um Welten besser?Und hast du die Türlautsprecher deaktiviert oder laufen die weiter mit?
-
Hallo Peter,
der Klang ist um einiges besser, kein Vergleich zu den Serienlautsprechern.
Während der Fahrt haben wir sie allerdings noch nicht gehört / getestet, aber ich gehe davon aus, dass es da auch einen signifikanten Unterschied geben wird.Die Türlautsprecher habe ich nicht deaktiviert, vermutlich lassen wir die auch drin als "Bassbox"
Ein Subwoofer muss nicht unbedingt sein. -
Moin,
Die Alpine-On-Dash sind als Hoch/Mitteltöner ausgelegt, die Tür Lautsprecher als Mittel/Tieftöner.
Auf keinen Fall die Türlautsprecher also auf keinen Fall ausbauen/deaktivieren, es sei denn Coladosen-Klang wird gewünscht.....
LG Rainer -
Danke euch beiden.
Da ich die Türlautsprecher schon gegen was besseres (Eton) ausgetauscht hatte (und nur eine kleine Verbesserung gehört habe), wären die Alpine dann ja eine ideale Ergänzung. -
Moin zusammen,
ich möchte demnächst auch den Sound im HOOE verbessern und überlege, ob ich das "Alpine Crescendo Ensemble" (Cockpit-Lautsprecher + Subwoofer) oder das "Alpine Concert Ensemble" (Cockpit-Lautsprecher + Subwoofer + Systemverstärker) nehmen soll. Der Aufpreis von ca. 150 EUR ist nicht das ausschlaggebende Argument. Vielmehr stört mich der zusätzliche Stromverbrauch für den Verstärker. Laut Montageanleitung von Alpine wird die Stromversorgung des vorbereiteten Verstärker-Kabelbaums an die Starterbatterie angeschlossen. Ich habe keine Ahnung, welcher Dauerstrom dort gezogen wird. Eventuell ist dies bei längeren Standpausen ohne Nutzung zu viel für die Starterbatterie und dann hat man hat einer Touren-freien Zeit eine leere Starterbatterie.
Zudem frage ich mich, ob unsere Zenec E-3766 mit seinen 4 x 50W Verstärkerleistung nicht schon ausreichend potent ist, um die Alpine-Lausprecher zum klingen zu bringen; sprich: kann man beim Zenec E-3766 gut auf den zusätzlichen Stromverbraucher verzichten? Mit der Equalizer-Funktion des Zenec E-3766 sollte die Frequenzanpassung, wie sie in der Alpine-Beschreibung abgebildet ist, ja umzusetzen sein.
Zum Einbau: Der Subwoofer (ohne Verstärker) wird über den Kabelbaum am ISO-Stecker des Radios beim Lautsprecher-Ausgang für das hintere Lautsprecherpaar abgegriffen, richtig? Ist im Alpine-Kabelbaum für den Subwoofer eine Frequenzweiche verbaut, oder mache ich das über die Equalizer-Funktion des Zenec E-3766?
Viellleicht hat ja bereits einer der Mitlesenden hier im Forum die gleiche Kombination am Laufen, und kann von seinen Erfahrungen berichten. Besten Dank.
-
Zitat von "mnagel post=99451 userid=4104"
... ich möchte demnächst auch den Sound im HOOE verbessern und überlege, ob ich das "Alpine Crescendo Ensemble" (Cockpit-Lautsprecher + Subwoofer) oder das "Alpine Concert Ensemble" (Cockpit-Lautsprecher + Subwoofer + Systemverstärker) nehmen soll. ....
Moin,
leider hatte ich keine Rückmeldung zu meiner Fragestellung erhalten und muste die Antwort durch "Versuch macht kluch" selber herausfinden.Die Antwort lautet nun:
Alpine Concert Ensemble" (Cockpit-Lautsprecher + Subwoofer + Systemverstärker)Der Subwoofer wird aktuell über die Rear-Power-Lautsprechenanschlüsse des Zenecs (4x50W) und einer entsprechende Frequenzweiche versorgt. Es kommt aber für meinen Geschmack zu wenig Bass heraus, da die 4x50W keine RMS-Leistung sind .Habe jetzt Ersatzweise den Fader auf R4+ verschoben, damit der Bass wenigstens etwas spürbar ist. Die Equalizer-Einstellung ist in Anlehnung der Empfehlung in der Alpine-Einbau-Anleitung.
Die gute Nachricht: Meine Frau hat jetzt eine Prima-Idee für mein disjähriges Weihnachtsgeschenk, sprich: Alpine-Stemverstärker.
Das Schlechte dabei: Ich muss dafür nochmal den gesamten Subwoofer rückbauen, damit ich den Verstärker in der Haltekonsole integrieren kann.Na ja, bin ja jetzt geübt. Der Zusammenbau des Getränkehalters mit Unterkonstruktion ist übrigens nicht ganz ohne. Ich musste die Kunststoff-Haltezapfen des Getränkehalter mit einem Cutter etwas anspitzen, damit diese wieder in ihre Ursprungs-Position zurückgeschoben werden konnten. Die Kunststoff-Haltezapfen sind so stramm eingepasst; ich habe jetzt schon Mitleid mit dem Mechaniker, wenn die nächste Wartung mit Innenfilterwechsel fällig ist, Dann muss das alles wieder abmontiert werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!