Abgase vom Kühlschrank im Wohnraum

Feiertag?
  • Hallo,
    wir möchten gerne mehr Autak mit unseren Womo stehen. Doch wir haben ein Problem mit Abgasen vom Kühlschrank wenn dieser auf Gas läuft.
    Ich habe schon den Brenner und das Abgasrohr gereinigt, doch das brachte keine wirkliche Besserung. Laut Bedienungsanleitung sollte eigentlich hinter dem Kühlschrank und der Fahrzeugwand ein dichter Raum sein. Eine Öffnung unten und oben in der Seitenwand soll dann für den Kamineffekt sorgen damit die Abgase entweichen. Funktioniert aber nicht mehr so wie es sollte. Es soll ein Dicht - Kit ( Blech) über dem Kühlschrank verbaut sein, was bei uns anscheinend nicht mehr richtig abdichtet.
    Ich wollte jetzt das Abgasrohr nach draußen verlängern Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch gemacht?
    Wenn ich mir die Abgasrohre zum kaufen von Dometic anschaue ist immer ein Auspuffrohr nach Draußen dabei.

Gruß
    Torsten

• Moin Thor,
    Welches Hobby-Modell habt ihr denn?
    Von dem Problem hab ich bisher noch nirgends gehört....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Torsten,

davon habe ich bisher noch nie gehört, geschweige denn in den letzten 35,5 Jahren des Wohnmobil Fahrens selbst erlebt.
    Und definitiv waren da Kühlschrank Einbauten dabei, die weitaus „gewagter“ waren.

Mach mal das obere Gitter ab und fotografiere so, dass man 1x schräg nach und 1x schräg nach unten in den Raum hinter dem Gitter schaut.

Dann stell die hier ein und Dein Problem ist in wenigen Stunden gelöst.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Torsten,
    Da hast Du ein ernsthaftes Problem, das den Betrieb des Kühlis so unmöglich macht!
    Im Normalfall ist der Raum hinter dem Kühli hermetisch gegen Abgase abgedichtet. Wenn der mal ausgebaut war, der Kleber spröde geworden ist oder verrutschte wird eine neue Abdichtung zwingend notwendig, dazu gibt es jede Menge Poymerkleber am Markt.
    Am Boden in diesem Zwischenraum gibt es oft ein Abflussrohr, auch hier mal schauen, ob das darin vorhandene Gitter frei ist.
    Ein zusätzliches Abflussrohr muss vom Kühli- Hersteller ausdrücklich für die Montage daran zugelassen sein, also Achtung nicht irgendwas zusammen fummeln.
    Grüsse Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!